Nokia 6220 classic - o² liefert Gebrauchtware?

• Hallo zusammen!

Hab nun ca. 12 Monate lang meinen Vertrag bei o²! Hatte damals das Angebot mit 100 Min + 100 SMS mit Handy gewählt. Es sollte das Nokia 6220classic werden und ist es auch geworden.
    Nun habe ich folgendes Problem: Hatte bisher noch nie die Sprachaufzeichnungsfunktion genutzt bis Dato. Allerdings jetztmal ausprobiert und dabei ist mir aufgefallen, dass auf dem Handy 3 Sprachaufzeichnungen von März 2008 aufgezeichnet sind. Ich habe meinen Vertrag alelrdings erst seit August 2008.
    Dürfen die mir einfach ein gebrauchtes Handy zum Neuvertrag geben?
    Ne ganz schön fiese Nummer wie ich finde, denn hätten die wahrscheinlich nicht vergessen dort daten zu löschen wäre es nie aufgefallen.

Habe ich da Chancen an o² ranzukommen oder denen mal meine Meinung zu sagen und das würde was bringen?

Danke für Eure Hilfe!!!

• Re: Nokia 6220 classic - o² liefert Gebrauchtware?

Zitat

Original geschrieben von kokolorix
    Ne ganz schön fiese Nummer wie ich finde, denn hätten die wahrscheinlich nicht vergessen dort daten zu löschen wäre es nie aufgefallen.

Und warum genau möchtest Du dich dann beschweren? Wenn das Gerät wie ein neues aussieht und die Garantie über die volle Zeit geht kanns Dir doch egal sein, oder?!

EDIT: und das ist Dir nach 13 Monaten aufgefallen und jetzt möchtest Du dich beschweren? Chuzpe.

achja: Wilkommen bei TT.

05/2002... mehr sag ich nicht.
    -- ca 6x mal Vertrauensliste --

• Re: Nokia 6220 classic - o² liefert Gebrauchtware?

Zitat

Original geschrieben von kokolorix
    Dürfen die mir einfach ein gebrauchtes Handy zum Neuvertrag geben?

Auch ein Gerät, das mal kurz ausprobiert wurde (beispielsweise innerhalb der 2wöchigen Widerrufsfrist), ist ein Neugerät. Mit dem Einschalten des Handys erlischt dieses Prädika "Neugerät" ja nicht. Soll o2 das Neugerät dann wegschmeißen?
    Also lasse doch bitte die Kirche im Dorf.

• Also ich denke Du könntest vielleicht (!) etwas machen wenn Du das Gerät gerade eben bekommen und die Dateien darauf gefunden hättest. Ich verstehe aber nicht wirklich was Du jetzt, nach über einem Jahr noch möchtest. Das Gerät hat doch anscheinend gut funktioniert, Du hattest keine Grund zu Klage, warst zufrieden damit oder verstehe ich da was falsch?

Bei der nächsten Verlängerung weißt Du auf was Du schauen mußt und gut isses,

Tom

● iPhone 6 mit BASE all-in plus mit EU-Reise-Flat ●
    ● iPad 4 Mini 16 GB WiFi & Cellular mit Vodafone DataGo L●
    ● Swisscom Prepaid ● 1&1 DSL Surf-Flat ●

• Ich würde zudem erstmal klären, wann das Gerät produziert wurde - ggf. gibts dafür nen Code. Sprachaufzeichnungen früheren Datums können aus auch ganz anderen Gründen als bei einer vorherigen Nutzung auf das Gerät kommen. Da braucht nur das Gerät stichprobenartige getestet worden zu sein - ggf. mit falschen Datumseinstellungen.

Oder die Sprachaufzeichnungen waren auf der Speicherkarte. Oder das Handy hatte zwischendurch mal nen falsches Datum eingestellt, und aus Spass hat mal jeder was draufgesprochen, als man es nicht gemerkt hat.

Kann ich das ALLES ausschliessen, würde es mich vermutlich schon ärgern.

• Also WENN du wirklich ein gebrauchtes Handy bekommen hast, hast du selbstverständlich die Möglichkeit, gegen o2 vorzugehen.

Tarif E+:Clever One S Web
    Netzclub Gratis Handy Internet
    Handy: E63, blau
    DSL: O2 Komplett Plus+2* O2o

• Zitat

Original geschrieben von georgmeyer
    Also WENN du wirklich ein gebrauchtes Handy bekommen hast, ...

Aber dafür gibt es bisher eben keine Anzeichen...

• Rein interessehalber:

weiss jemand, wieviel Nokia 6220Classic produziert wurden?
    Wird da über einen gewissen Zeitpunkt sagen wir jeden Monat ein größere Marge produziert?
    Oder einmal am Anfang eine Riesenmenge, die dann erstmal ein halbes Jahr hält?

Oder anderes gesagt:
    Müßte ich beim Kauf eines Handys im August nicht eines bekommen, was später als März produziert wurde? Jetzt mal unabhängig von diesen 3 Sprachaufzeichnungen, für die ich schwer eine andere Erklärung als der TE finde..... ich würde auch dumm gucken, wenn ich sowas auf einem Handy finden würde.

Und noch eine Frage:
    kann man das Alter eines Handys irgendwie per Tastenkombi oder so herausfinden?

*iPadPro 12,9" 2015* *iMac 27" 2017* *iPad 6.Gen 2018* *Apple Watch Series 4 2018* *iPad Mini 5 2019* *iPhone 11Pro 2019*

• Die Schwierigkeit bei diesem Fall dürfte sein, dass die Sprachaufzeichnungen noch lange nichts beweisen.

Aus der Sicht des Verkäufers argumentiert: Da könnte ja jeder Käufer nach einer Zeit das Datum verstellen, eine Sprachaufzeichnung aufnehmen und dann behaupten, das Gerät sei beim Kauf bereits in gebrauchtem Zustand gewesen.

Für den Käufer natürlich ärgerlich. Nach einem Jahr kann man da aber wohl nichts mehr machen, da jegliche Gebrauchsspuren sicherlich potenziell vom jetzigen Besitzer stammen könnten.

Nachfragen kostet natürlich i.d.R. nichts, aber viel versprechen würde ich mir davon nichts.

------------------------------------------
    Grüße,

Christian

• Mein Schwager hat letztens nen Nokia 5800 von o2 bekommen, auf dem schon jede Menge Kontakte gespeichert waren. Zurückgeschickt und nen neues bekommen.

Aber da der TE das schon so ne lange Zeit hat, kann man da sicher nicht so viel machen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!