solomo: "Rufnr. nicht vergeben", T-Mobile: Rufnummer hat sich geändert, --> Auskunft

  • hallo,
    welcher der beiden Auskünfte darf ich mehr trauen?


    Beim Anwählen einer ausländischen Nummer meldet mir Solomo dass es diese nicht gibt. (ich weiss definitiv dass die Nummer existiert hat.)
    T-Mobile teilt mir per Ansage mit, die Nummer habe sich geändert und ich solle die Auskunft anrufen.
    Meines Erachtens widerspricht sich das!


    Bevor ich die teure Auslandsauskunft anrufe:


    Liegt im Fall der T-Mobile Ansage (Nummer geändert) wirkliches Wissen zugrunde, dass der Anschluss unter neuer Rufnummer weiterexistiert, oder ist das nur ein kleiner Trick mehr Anrufe bei der 11833 zu generieren?


    EDIT:
    weiss denn gar niemand was zu so einer simplen Frage?

    Dodge - Aus Freude am Tanken

  • wenn ich recht verstehe, rufst du eine nummer im ausland an. diese nummer existiert so offenbar nicht mehr. vermutlich hat sich die nummer geändert, wahrscheinlich derart, daß der nationale rufnummernplan verändert wurde und ganze rufnummerngassen umgeschaltet wurden. eine information hierüber kann dir auf unterschiedlichen wegen zur kenntnis gelangen: entweder bekommst du eine netzansage aus dem erreichten zielnetz oder - was für ausländische anrufer meist bevorzugt wird - eine "übersetzung" der per ss7 an dein ursprungsnetz rückgemeldeten antwort, ob die verbindung durchgeschaltet werden kann. diese übersetzung formulieren solomo und t-mobile offenbar unterschiedlich. ich würde also an deiner stelle recherchieren, ob die nummern in der zielregion neue vorwahlen bekommen haben oder in der länge auf ein einheitliches maß gebracht worden sind.

    meine Einschätzungen zu VIP-SIM-Nummern und vielen anderen TK-Themen (mit dem Schwerpunkt Beschaffung von TK-Anlagen) gab es seit November 2012 auch auf http://www.telthies.de - wegen Implementierung der DSGVO pausiert dieses Angebot

  • Zitat

    Original geschrieben von telthies
    wenn ich recht verstehe, rufst du eine nummer im ausland an. diese nummer existiert so offenbar nicht mehr. ... "übersetzung" der per ss7 an dein ursprungsnetz rückgemeldeten antwort, ob die verbindung durchgeschaltet werden kann. diese übersetzung formulieren solomo und t-mobile offenbar unterschiedlich. ich würde also an deiner stelle recherchieren, ob die nummern in der zielregion neue vorwahlen bekommen haben oder in der länge auf ein einheitliches maß gebracht worden sind.


    Danke telthies für deine Ausführungen und Tipps.
    Es handelt sich um die Schweiz, dort ist der Rufnummernplan seit einiger Zeit stabil (?).
    Aber der Hinweis auf ss7 und die "Übersetzung" geht doch in die richtige Richtung. Hatte dann per VoIP die Nr. nochmal angerufen und dort wird die Message ja als Text im Fenster angezeigt....

    Zitat

    Disconnect Indication: 1:Unallocated (unassigned) number


    Das hieße aber, auf das Geschwafel in der T-Mobile-Leitung sollte ich besser nichts geben, oder? Die meinen wohl, dass Telefonanschlüsse so gut wie nie "ganz" , "ersatzlos" aufgegeben werden, was aber durchaus in Betracht kommt, zumal es hier ein Zweitwohnsitz war.. M.E. überinterpretieren die dann die Zeichengabe. :rolleyes:
    Wäre von Amts wegen die Rufnummer geändert worden, müsste das ja irgendwie "aufgeschaltet" werden.

    Dodge - Aus Freude am Tanken

  • Zitat

    Original geschrieben von Carponaut_Stefan
    Es handelt sich um die Schweiz, dort ist der Rufnummernplan seit einiger Zeit stabil (?).


    Afaik gibt es doch Vorwahlen umgestellt aber in den letzten Jahren gingen dan zwei Vorwahlen paralell


    Welche Vorwahl war es den ?

  • die schweiz hat für festnetzanschlüsse eigentlich gar keine echten vorwahlen mehr. es gab wohl zwischen 2005 und 2007 (ohne gewähr) eine übergangszeit, zumindest für zürich (bestand vorher 01, bestand nachher 044, neu vergebene 043). wegen einführung der bundesweiten portabilität (in deutschland steht dem die heilige kuh ortsnetz entgegen - aber wie die schweizer zeigen, technisch machbar) wurden die vorwahlen durch führende ziffern einer art home location ersetzt. dabei wurde der kennzahlenplan neu geordnet, wobei einige vorwahlen danach für ganze regionen zuständig wurden. also ungefähr, als ob ganz südbayern "089" hätte.

    meine Einschätzungen zu VIP-SIM-Nummern und vielen anderen TK-Themen (mit dem Schwerpunkt Beschaffung von TK-Anlagen) gab es seit November 2012 auch auf http://www.telthies.de - wegen Implementierung der DSGVO pausiert dieses Angebot

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!