E52 - Massiver Mail Client Bug ?

  • Hallo,


    folgendes Problem an meinem E52:
    Ich habe unter Mitteilungen/Einstellungen/Sonstige den verwendeten Speicher auf "Speicherkarte" gesetzt.
    Danach habe ich ganz normal die E-Mail Boxen eingerichtet und alles funktioniert erstmal prima.


    Dann habe ich das Telefon gestern als Wechseldatenträger an meinen PC angeschlossen um ein paar Daten auf die Speicherkarte zu schieben.


    Danach habe ich folgendes Problem:
    Die eingerichteten Mailboxen sind verschwunden. Der verwendete Speicher steht wieder auf Telefonspeicher. Nachdem ich dies wieder umgestellt habe, wurde allerdings nur eine der vorher eingerichteten Mailboxen wider angezeigt.
    Wählt man diese Mailbox aus, kommt der Dialog "Sie haben noch keine Malbox eingerichtet. Jetzt eine einrichten".
    Kurz gesagt: Das ganze Setup ist futsch und man muss die Überreste löschen und alles neu einrichten.


    Das Ganze ist reproduzierbar nach jedem Anschluß des PC.
    Die einzige (aber für mich nicht brauchbare) Lösung: Man wählt den Telefonspeicher aus.


    Kann das jemand nachvollziehen oder ist in meinem Setup was nicht ok ?


    Gruß,
    Lineflyer

  • ja ist ein leicht reproduzierbar bug.Wenn das Gerät im Wechseldaenträger Modus ist kann nicht auf die Speicherkarte zugegriffen werden. Da der mail client aber (temporären) Speicherplatz benötigt, sucht er sich den eben auf c ... und löscht vorherige Einstellungen gleich mit :)

  • Na prima....
    Ist das schon von anderen Geräten bekannt, oder gibt es Hoffnung, dass es mit der nächsten Software ggf. behoben wird ?


    Gruß,
    Lineflyer

  • Versuch mal bevor du den Massenspeichermodus benutzt den Speicherort von Hand umzustellen.

    Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

  • Hallo,


    ich habe scheinbar dasselbe Problem, allerdings scheint es nichts mit der Speicherung von Mitteilungen auf der Speicherkarte zu tun zu haben - ich wusste bis eben nicht, dass es die Einstellung, Mitteilungen auf der Memorycard zu speichern, überhaupt gibt.


    Was bei mir passiert: Ich habe ein IMAP-Postfach eingerichtet, Zugriff direkt und nicht über Nokia Messaging. Nach sehr kurzer Zeit der Benutzung kann ich noch in der email-Liste rauf- und runterscrollen und kann das Optionen-Menü aufrufen, kann aber nicht mehr Online/Offline gehen, Nachrichten abrufen oder Emails öffnen.


    Sobald ich den mail-Client verlasse ohne ihn zu beenden, z.B. per home-Taste auf die Startseite wechsle oder einfach nur die Email-Einstellungen ändere, komme ich nicht mehr in den Mailclient zurück. Das email-Benachrichtigungssymbol auf der Startseite ist noch da, aber tot. Sobald ich per Taskmanager zum email-Client wechsle, bekomme ich die Meldung "Noch kein Postfach eingerichtet-Postfach einrichten?".


    Nach Aus- und Einschalten des Telefons ist die Mailbox wieder da, ist aber auch ganz schnell wieder kaputt. Die Email-Funktion des Telefons ist also de facto unbenutzbar.


    Würde mich interessieren, wer sonst noch dasselbe Problem hat.


    Hat Nokia inzwischen geantwortet, vielleicht sogar eine Lösung parat?


    Besten Gruß

  • Habe das schon gemeldet, als Antwort kam im Wesentlichen: "Wir möchten Ihnen mitteilen, dass sich dieser Fall nach einem Problem in Ihrer Software anhört. Wir empfehlen Ihnen diese zu aktualisieren."


    Danach noch Werbung für die Nokia Suite und eine Anleitung zur Aktualisierung.


    Problem: Die Software ist auf aktuellstem Stand. Ich kann jetzt mit viel Aufwand meine Daten sichern und dieselbe Software neu installieren, aber dadurch ist die Ursache des Problems nicht behoben - mit derselben Software wird auch serselbe Fehler ereut auftreten. Dafür möchte ich nicht riskiern, mit etwas Pech bei der Aktualisierung das Telefon unbenutzbar zu machen.


    Ich werde die Leute von Nokia mal fragen, wie sie sich das vorstellen. Wenn es keine andere Möglichkeit als eine Softwareaktualisierung gibt, geht das Handy zurück. Ein so teures Handy muss mit dauerhaft funktionierender Software geliefert werden.

  • Ich könnte mir vorstellen, dass die Motivation seitens Nokia, derartige Probleme zu lösen eher gering ausfällt; Die sehen momentan ihre Felle (in Form von Marktanteilen) davon schwimmen und haben ja beschlossen, als Diensteanbieter aufzuholen. Folglich werden die ihren ovi Mist und ihre beta - Mail - Lösung zu etablieren versuchen.
    Wundert mich direkt, dass man auf Anfragen nicht mit einem (für mich zynisch wirkendem): "Benutzen Sie doch unser (noch) kostenloses Push-Mail Angebot. Mit Assistent ganz easy und funktioniert auch" reagiert.


    Ich bin wirklich Symbian Fan - aber ab 3rd edition, Knebelpack 2 finde ich Windows mobile ja fast schon erfreulich "frei" im Vergleich.


    Hätte nie gedacht, dass ich mal so empfinden würde - Nokia machts möglich...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!