Umbau T-Mobile Standort - Jetzt schlechter Empfang

  • Zitat

    Original geschrieben von Waldi_72
    Aber die Rundstrahler sind doch auch noch da!


    Hm, wurden die Sektorantennen nicht an diesem Standort hinzugefügt, um die Rundstrahler zu ersetzen?

    ***21 Jahre o2***

  • Zitat

    Original geschrieben von maestro
    Bei nur 500-1000km sollte sich kein Problem ergeben


    Solche pauschalen Aussagen sind ohne genaue Kenntnis der Örtlichkeit Quatsch.


    Ich habe in Karlsruhe im dritten Stock gewohnt. Ich hatte drei T-Mobile Sender in max. einem km Entfernung, bei Pegeln von kleiner -100 dBm, als die sie umgebaut haben.


    Im Erdgeschoß war nullkomma überhaupt nix. Auf der Straße im Freien - sehr grenzwertig.


    Erst ne freundliche Mail meinerseits und eine Kontrolle mit dem Meßwagen ihrerseits hat da für Abhilfe gesorgt. Die theoretische Netzplanung und die Praxis unterscheidet sich eben manchmal. Mit den "Richtantennen" den Boden zu beheizen, ist eben nur für die Interferenz gelegentlich gut.

  • Zitat

    Original geschrieben von Tob
    Hm, wurden die Sektorantennen nicht an diesem Standort hinzugefügt, um die Rundstrahler zu ersetzen?


    Nö. Die sind noch da.

  • Zitat

    Original geschrieben von Waldi_72
    Nö. Die sind noch da.


    Aber die laufen ziemlich sicher nicht beide.


    Das ist ganz normal. Die Sektorstrahler werden hin gebaut, während der Omni noch läuft und dann irgendwann umgeschaltet.


    Ab sofort ist kein Handlungsbedarf, es sei denn, die Nachbarschaft regt sich über die zusätzlichen Antennen auf. Das kann durchaus Jahre dauern, bis die Antenne mal jemand abholt.

  • Ich habe der Hotline meines Discounters per eMail das Problem geschildert und gefragt, ob sich die Empfangssituation demnächst wieder verbessern wird. Das wäre dann die Antwort:


    Zitat:
    "Sehr geehrter Herr XXXXXX,


    vielen Dank für Ihre E-Mail.


    Aufgrund des Umbaus des T-Mobile-Senders wird sich der Netzempfang für Sie in Ihrem Wohnort künftig nicht ändern." :Zitatende


    Das kling irgendwie unqualifiziert, oder? Und das bedeutet wohl, dass es schlecht bleibt. :rolleyes:


    Ob die überhaupt bei TM nachgefragt haben?


    Na, egal. Wenn es mich dann irgendwann zu dolle nervt, wechsel ich halt das Netz...

  • Zitat

    Original geschrieben von Waldi_72
    Ich habe der Hotline meines Discounters


    Du erkennst, wo jetzt genau das "Problem" liegen könnte? Also nicht beim Netzempfang, sondern bei der Antwort.

  • Nee, die Antwort ist allenfalls ärgerlich.


    Das Problem liegt schon noch beim Betreiber von dem Sendedingsbums!


    Ich habe allerdings noch mal nachgefragt, ob die Antwort tatsächlich in der Form aus der Technik von TM gekommen ist.

  • Zitat

    Original geschrieben von Waldi_72
    Ich habe allerdings noch mal nachgefragt, ob die Antwort tatsächlich in der Form aus der Technik von TM gekommen ist.


    Nein, natürlich nicht. Du glaubst doch nicht, daß die bei T-Mobile angefragt haben, oder womöglich von denen eine Antwort erhalten haben.

  • Zitat

    Original geschrieben von senderlisteffm
    Nein, natürlich nicht. Du glaubst doch nicht, daß die bei T-Mobile angefragt haben, oder womöglich von denen eine Antwort erhalten haben.


    Das ist in der Tat nicht geschehen. Das hat mir mein "Discounter" auch bestätigt. So ganz verstehe ich das aber auch nicht. Callmobile & Co sind doch irgendwie auch Kunden von TM. Ich verlange ja gar nicht das volle Verwöhnprogramm...


    Ich habe es auch schon erlebt, dass ein Service Provider Rücksprache mit dem NB gehalten hat und mir dann eine aussagekräftige Information weitergab.
    Scheint in der heutigen Zeit (damals habe ich auch noch 39 Pfennig ins Festnetz gezahlt bei 29,95 DM Grundgebühr!) aber nicht mehr drin zu sein.


    Allerdings: Der günstige Preis heute ist mir wichtiger! Das Thema ist jetzt für mich auch erledigt. Wie gesagt: Wenns zu stark nervt, wechsel ich das Netz. Gibt ja auch noch andere Discounter :D

  • Schick doch an T-Mobile selber eine eMail. Ich habe einmal auch als Nichtkunde eine unerwartet präzise Antwort bekommen. Schilder den Hintergrund und schreib deutlich drauf, dass die das ganze an die Technik weiterleiten sollen.

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