Umbau T-Mobile Standort - Jetzt schlechter Empfang

  • Hallo!


    TM hat an dem Standort in unserem Ort seine Anlage umgebaut / erweitert.


    Seitdem habe ich zu Hause sehr schwachen Empfang.


    Vorher waren lediglich zwei Rundstrahler da, jetzt sind drei Sektorantennen (ich hoffe der Ausdruck ist richtig) dazu gekommen.


    Ach so, vorher hatte ich Vollausschlag im Haus.


    Kann mir das jemand erklären?


    Gruß an die Gemeinde!
    Waldi

  • Rundstrahler strahlen (wie es der Name schon sagt) rund, haben dadurch aber eine geringere Reichweite. Die neuen Antennen sind so etwas wie Richtantennen, strahen weiter, aber nur im ausgerichteten Bereich. Wenn Du nun zufällig in einer Sendebereichslücke bist, hast Du eben schlechte Verbindungsverhältnisse. Aber vielleicht ist die BTS doch noch nicht in Betrieb?

    Wir brauchen alle Wachstum, sagte der Luftballon - und platzte.

  • Wie weit ist der Sender von Dir entfernt? Bei nicht allzugroßer Entfernung ist die Versorgung durch Sektorantennen im "schlechten" Bereich trotzdem deutlich besser als bei den Rundstrahlern.

  • Als der Standort nur mit zwei Rundstrahlern bestückt war, war der Empfang deutlich besser!


    Ich wohne 500-1000 m vom Mast entfernt.


    Wurden die Rundstrahler evtl. "runtergeregelt"? Oder sie sind ausgeschaltet und mein Haus befindet sich tatsächlich in einem "schlechten" Bereich der neuen Antennen.


    Ich hoffe also, dass sich noch was ändert. War vorher es schon komfortabel, wenn man sich während des Gespräches mit dem Handy im Haus "frei" bewegen konnte (sogar mal eben in den Keller ins Arbeitszimmer). Wenn nicht ist aber auch kein Beinbruch...

  • Zitat

    Original geschrieben von Waldi_72
    Ich wohne 500-1000 m vom Mast entfernt.


    Wurden die Rundstrahler evtl. "runtergeregelt"? Oder sie sind ausgeschaltet und mein Haus befindet sich tatsächlich in einem "schlechten" Bereich der neuen Antennen.


    Bei nur 500-1000km sollte sich kein Problem ergeben, außer der andere Sender ist recht tief und das Gebiet dazwischen extrem bebaut. Aber dann wäre es mit dem Rundstrahler auch nicht besser gewesen. Auch wenn Du bei dieser Entfernung nicht in der Hauptstrahlkeule wohnst - schlechter als bei den Omnis darf es hier nicht sein. Bei o2 wars anfangs bei einem Standort auch so, dass der recht schwach sendete - anfangs... Evtl. muss T-Mobile das hier noch parametrieren. Schick mal eine eMail an die Technik - die ist bei T-Mobile wirklich sehr hilfsbereit. Zumindest meine Erfahrungen.

  • Zitat

    Original geschrieben von Hallenser1
    Ist der Sender denn schon wieder on Air !?


    Davon gehe ich aus, der Umbau ist mindestens 8 Wochen her. Obwohl... der nächste Mast ist dann so 6 km weg, das könnte mit der Signalstärke wohl passen.


    Das mit der e-Mail mache ich bei Gelegenheit.


    Danke & schönes WE (falls wir uns nicht mehr lesen :D )

  • Moin,


    also meiner Erfahrung nach verbaut TMD gerne 65°-Antennen, gerne auch die 2m langen Teile (teilweise zu erkennen an den Kabelausgängen hinten statt unten), welche ziemlich scharf zwischen Hauptstrahlrichtung und "Rest" unterscheiden.
    Beispiel: Kathrein Typ 800 10304, 65° Halbwertsbreite horizontal, vertikal 11,5° Halbwertsbreite (heißt, 32,5° rechts und links außerhalb der Hauptstrahlrichtung wird nur noch halb soviel Leistung gesendet / empfangen). Die 10dB-Breite liegt bei 122°, was heißt, das 61° rechts und links der Hauptstrahlrichtung nur noch ein Zehntel der Leistung zur Verfügung steht.
    Nehmen wir mal übliche Werte:
    alt: Rundstrahler, 20 Watt 'rein, 11dBi Gewinn, macht ca 200W ERP rundherum
    neu: Sektor, 20 Watt rein, 16dBi Gewinn, macht ca. 800W ERP in Hauptstrahlrichtung.


    Jetzt 10dB weg (angenommen wir sind genau zwischen zwei Sektoren) macht noch ca. 80W ERP. Gegenüber den 200W früher ca. noch ein Drittel der Leistung.
    Jetzt kommt dazu, daß ja nicht nur der Pegel, sondern auch noch das Signal-zu-Störer-Verhältnis zählt, und da kann dem Empfänger noch viel mehr fehlen. Weiterhin ist das Diagramm ja eine "Zigarre", so daß man je nach Absenkung de Hauptstrahlrichtung noch schlechtere Werte bekommt.


    Alles in allem - Pech gehabt.


    (An die Spezies: alle Zahlen gerundet, aber in der HF feilscht ma ja eigentlich nicht um Zehntel db ;) )

    Gruß wirelessfriend

  • Ich kann mir nicht vorstellen, dass die hier mit nur 20W pro Sektor fahren werden. Gängig ist bei o2 bei Outdoorsender die 50W, bei Stadtsender öfter mal 40W.

  • Ich habe mir den Standort mal bei der BNA angeschaut.


    Die neuen Antennen sind so ausgerichtet:


    30' / 180' / 310'


    Ich wohne ca. in Richtung 270'


    Das stützt wohl die Theorie vom "schlechten" Bereich, oder?


    Aber die Rundstrahler sind doch auch noch da! Blöd...


    Ich habe ne Mail losgeschickt, mal schauen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!