Vertragsverlängerung O2 o

  • Hallo, folgende Frage ich und meine Freundin haben beide o2 Veträge die nun verlängerbar sind...meine Frage:


    haben aktuell genion* mit handy online und inklusive 100 mit handy online also jeweils 100 frei sms noch...nun meine frage: wenn wir beide in o2 o wechseln was geschieht dann mit der vertragslaufzeit? unsere aktuellen veträge laufen bis dez 09 und wenn wir dann in o2 o wechseln zahlen wir quasi 13 cent pro min & sms aber ohne frei sms richtig? und ohne vertragsverlängerung d.h. ein wechsel in o2 o ist quasi eine kündigung oder? sprich ich hab noch vetrag wie bisher bis dez 09 dannach o2 o und keine vertragslaufzeit mehr richtig? d.h. ich kann im februar2010 z.b. von o2 o zu fonic oder symio wechseln ohne probleme da ich durch o2 o trotz defacto vertragsverlängerung ja keine 24monate mehr hab oder ? sind die von o2 blöd oder bin ich des? verlängerung zu 02 0 is ja in meinen augen wie eine vertragskündigung d.h. wech von der 24 mvl korrekt? das wär supi den die 3 monatsfrist vorher ham wir verplant und bevor sich der automatisch um 1 jahr verlängert würd ich lieber zu o2 o gehen und dann gleich weiter zu prepaid ich komme ;)


    oder hat wer nen tip für uns für nen günstigen tarif? sind normaltelefonierer und dachte mit o2 o bzw. ohne 24monate mvl is man flexibel...den online seh ich nur wechsel in inklusive 100 ohne handy bzw. treuegutschrift möglich aber wo bleibt da der anreiz sich wieder 24monate zu binden?


    kann man von momentan genion* mit Handy online +100freisms bzw. Inklusiv 100 mit handy Online +100frei sms jeweisl z.b. in inklusive 100 ohne handy wechseln und zusätzlich 100freisms+15rabbatt oder son anreiz wenn man sich wieder bindet? is des schlauer über händler elektormärkte oder online bzw. hotline zu vll ?

  • Dein Text ist zwar schwer zu lesen, aber ich denke die Fragen kann man kurz abhandeln:


    - Wenn ihr die Kündigungsfrist bereits verpasst habt, bringt euch auch ein Wechsel in den o2o zumindest bzgl. der Vertragslaufzeit nichts, da der Vertrag sich bereits automatisch verlängert hat. Egal ob alte Tarife oder o2o, bis Ende 2010 seid ihr an o2 gebunden. (Bzw. eure Rufnummer; beim Wechsel in den o2o fällt ja keine GG an, sodass ihr ohne eure Rufnummer auch woanders hingehen könntet).
    - Beim Wechsel in den o2o zahlt ihr 13 cent pro Minute und SMS, da online-Vertrag. Frei-SMS fallen dann aber weg. Die gibts in keinem Vertrag ohne Grundgebühr.
    - Von euren jetzigen Tarifen könnt ihr per VVL auch in die "ohne Handy"-Schiene kommen. Da bekommt ihr als Online-Vorteil 100 SMS ODER 15% Rabatt. Beides zusammen zu bekommen halte ich für sehr unwahrscheinlich. Da müsstet ihr dann schon direkt mit der o2-Hotline sprechen. Über die Elektromäkte ist da eh nichts zu erreichen.

  • danke für die schnelle antwort also die frist hat nur sie verpasst ich noch nicht...d.h. wenn ich jetzt in o2 o wechsle sprich ca. 3 1/2 monate vor vertragsende verlängert sich meine vertragslaufzeit um dez 09 (läuft regulär aus)+30tage ab dann ohne das ich explizit kündigen muss richtig oder?


    für sie da sie nur noch ca 2 1/2 monate vor vertragsende steht ist des schlauer in den tarif ohne handy zu wechseln sprich inklusiv+frei sms 100 pro monat = neu 24 monate oder in o2 o sprich o2 o bis dez 2010 oder einfach den aktuelle inklusiv 100 noch ein jahr zu 20€ weiterlaufen lassen was ja eig. unsinnig ist oder hm....?

  • Also, wenn Deine 3-Monats-Frist noch nicht abgelaufen ist, könntest Du jetzt sofort in den o2o wechseln. Das heisst aber, dass sich Dein Vertrag nach der Mindestlaufzeit Dezember dann um 30 Tage verlängert. Wenn Du kündigen willst, kannst Du also frühestens dies zum bisherigen Termin + 30 Tage tun, ansonsten läuft der Vertrag immer weiter, kündbar eben mit einer Frist von 30 Tagen.


    Der Vertrag Deiner Freundin hat sich bereits passiv um 12 Monate verlängert. Ob trotzdem eine Umstellung in den o2o (dann neue Laufzeit: bisheriger Ablaufzeitpunkt + 30 Tage + 12 Monate passive Verlängerung) wegen des Wegfalls der Grundgebühr zu empfehlen ist, kann Dir niemand mitteilen, wenn er nicht das Telefonierverhalten kennt.


    Da sie bisher einen Online-Vertrag hat, würde ich persönlich zur aktiven Verlängerung in den IP 100 ohne Handy mit den Frei-SMS für 10 € mtl. raten, sofern dies genau Ihrem Telefonierverhalten entspricht. 100 Minuten und 100 SMS in alle Netze für 10 € sind doch super.


    Das mit der Online-IP100- Empfehlung gilt natürlich auch für Dich, der o2o ist, bei optimaler Ausnutzung des Online-IP100, die schlechtere Wahl, da ja dort 100 Minuten umgerechnet 12,75 € (15 Cent/Minute ./. 15%) kosten, und Frei-SMS gibt es gar nicht. Also ganz klarer Preisvorteil für den Online-IP100.
    Der o2o lohnt sich, gegenüber dem Online-IP100, also nur für Wenigtelefonierer oder Vieltelefonierer oberhalb des Kostenairbags (60 bzw. 51 €).


    Und weg zu Prepaid, wie von Dir geschrieben ? Dort findest Du auch keine 100 Minuten und 100 SMS für 10 € !
    Für mehrere Familienmitgleider ist dies, bei optimaler Ausnutzung, eine absolute Tarifempfehlung.


    Entscheiden muss jeder für sich. Beispielsweise wäre es auch möglich Deinen Vertrag jetzt ganz zu kündigen und auf ein Angebot der hier vertretenen Händler im Werbeforum zu warten und einen Neuvertrag abzuschliessen. Dort gab es letzten Monat den IP100 mit 100 SMS und 10 € monatlich mit 240 € Auszahlung, man hatte effektiv also in den 24 Monaten Laufzeit nur die 25 € Anschlussgebühr.


    Wenn Du also auf die Nummer verzichten kannst, den Vertrag kündigen und auf ein Angebot im Werbeforum warten. Du hast ja 3 Monate Zeit, notfalls kannst Du immer noch die Kündigung wenige Tage vorher widerrufen und den Vertrag aktiv verlängern. So würde ich es machen !

  • Zitat

    Original geschrieben von stefanniehaus
    Frei-SMS fallen dann aber weg. Die gibts in keinem Vertrag ohne Grundgebühr.


    Falsch, hier habe ich den Beweis gepostet.

    frankofone Telekommunikation - Frank Peetz
    Georg-Masel-Str. 24 ~ 95463 Bindlach
    Tel.:09208 - 4199999 (Verbindungskosten zu dt. Festnetznummern)
    www.frankofone.de | info@frankofone.de (aktuell KEIN Email-Support)

  • danke für die infos also es schaut folgendermaßen beim telefonverhalten aus bei meiner freundin: ihr reichen inklusiv 100 +100freisms locker auch momentan da sie ca 70min und 50sms pro monat braucht zahlt bisher halt 20€ dafür also wäre wechsel in den neuen ohne handy für 10€ blei selben konditionen wohl am schlauesten oder? sollte sie die verlängerung einfach online machen oder? also die 100 freisms bekommt sie auf jedenfall wieder oder? oder wären 15% besser auf die rechnung?


    wegen meinem telefonverhalten ich brauch ca.40sms und 50min pro monat bin da am schwanken ob da 9cent prepaid also 40*9=3,60+4,50= 8,10 nicht besser wären? ich denke der inklusiv 100 ist auch interessant für mich und würd mir langen für 10€ pro monat nur hab ich angst wegen 24 monats bindung und dann kommt wieder was billigeres und ich kann nicht wechseln?! also ich bin quasi wenig nutzer sie normalnutzer was würdert ihr empfehlen? beide auf inkl. 100+100freisms wechseln ist wohl des schlaueste oder?! unsere nummern wollen wir ja eh unbedingt behalten...fühl mich nur so gereitzt von symio 9cent +rufnummermitnahme+50€startbonus oder von alice option time 100 für 9,95 ohne mindestlaufzeit allerdings ohne frei sms und kostenloses telen von und zu alice(gehen mit alice internet&festnetz) wenn man viel miteinander telt und ansonsten hauptsächlich festnetz was ist das beste?

  • danke schonmal siehe post davor unser telefonverhalten was würdest du uns raten bzw. auch andere?


    ps: bin student gäbe es da einen guten studententarif in den ich evtl wechseln könnte?

  • Aufgrund des geschilderten Telefonierverhaltens empfehle ich weiterhin den IP100.
    Ob nun 8,10 € oder 10 € für wesentlich mehr Gespräche und SMS wäre für mich keine Überlegung wert.
    Und die von Simyo beworbenen 50 € sind auch nur Augenwischerei. Du erhälst effektiv nur 25 € Bonusguthaben für das mitbringen, die anderen 25 € sind für die derzeit nicht berechneten eingehenden 25 € Portierungskosten die Simyo in der Preisliste stehen hat, aber durch derartige Werbung nicht berechnet.


    Bezüglich Studentenvorteil kann ich keine Auskunft geben.

  • angenommen ich kündige meinen vertrag und schließe dann einen neuen studententarifvertrag ab mit inkl 100 +200frei sms wie kann ich dann meine alte nummer in den neuen vertrag mitnehmen? geht wohl garnicht oder?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!