Wie schon erwähnt, ich möchte mir ein neues Handy kaufen, das ohne Vertrag höchstens 120€ kostet.
Wichtig ist eine gute Bedienbarkeit (auch die Tastatur, zum Tippen), hohe Akkulaufzeit, gute Sprachqualität, also eher die Kernfunktionen.
(Relativ) unnötige Features sind für mich UMTS, Kamera, MP3-Player, allerdings wäres es natürlich kein Hinderungsgrund für mich, wenn doch eins davon vorhanden wäre.
Was allerdings wichtig ist, das eine ganz spezielle Java-Applikation unterstützt wird und auch einigermaßen flott läuft. Es handelt sich dabei um einen Fahrplanrechner des lokalen Verkehrsbetriebs. Der Hersteller führt zwar eine Kompatibilitätsliste, allerdings ist die weder aktuell noch vollständig, noch 100% zuverlässig.
Deshalb würde ich mich freuen, wenn jemand, der ein solches Handy besitzt, das meinen Ansprüchen genügt, das Programm mal für mich austesten würde.
- Das ganze gibts unter http://www.kvv.de/
- Links im Menü auf "Fahrpläne"
- Unterpunkt "Mobile Auskunft"
- Unterpunkt "Handyfahrplan"
- Auf den Link "Offline-Version"
- Auf der Seite gibts eine Tabelle mit unterschiedlichen Versionen. Interessant für mich ist die deutsche Version, einmal in der Variante "Schiene" (das hat auf meinem bisherigen Handy funktioniert), und noch interessanter das "Paket 3", das auf meinem bisherigen Handy nicht funktioniert hat, weil es zu groß war.
Das Programm ist auf Java-Basis und hat ca. 300kB bzw. ca. 1MB Größe. Wichtig ist für mich noch die Rechengeschwindigkeit. z.B. für die Strecke "Hauptbahnhof" nach "Herrenstraße" (dürfte so 3 sek. rechenzeit brauchen), oder etwas anspruchsvoller von "Heidelberg" nach "Grötzingen Bhf" (könnte etwas länger dauern)
Für jegliche Hilfe wäre ich dankbar.
gruß,
jang0