ZitatOriginal geschrieben von dragon-tmd
Ein finales Testgerät bekomme ich erst nächste Woche.
ich diese Woche, warum bist du so spät diesmal?
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
ZitatOriginal geschrieben von dragon-tmd
Ein finales Testgerät bekomme ich erst nächste Woche.
ich diese Woche, warum bist du so spät diesmal?
ZitatOriginal geschrieben von Seraph
ich diese Woche, warum bist du so spät diesmal?
Und wird man von dir hier einen Testbericht lesen können? Wäre große Klasse.
ich schreibe nie welche - keine Zeit und keine Lust
ZitatOriginal geschrieben von Seraph
ich diese Woche, warum bist du so spät diesmal?
Mein Schreibtisch bricht zusammen Warum kommen alle neuen Geräte im Oktober?!
Egal. Habe vorhin mal mit rumgespielt. Ist für den Preis wirklich anständig verarbeitet, kein Simlock. Natürlich war es auf T-Mobile eingestellt. Liegt gut in der Hand, die Veränderungen an der Android-Basis sind recht gelungen. Ich persönlich würde das Pulse als eine günstige Alternative zum Magic sehen.
aber schlecher als das Galaxy, oder?
Also ich habs auch vorhin ausprobieren können. Ich finds extrem gut. Verarbeitung ist absolut top, ich wüsste nicht, was man daran aussetzen könnte. Display ist schön groß und außerdem kapazitiv und nicht resistiv.
Ich habs gerade vorbestellt - für den Preis einfach unschlagbar.
(Was übrigens einige abtörnen könnte: der interne Speicher ist (wie beim G1) nur 256 MB groß. Bei dem Modell, was ich ausprobiert hab, standen davon ca. 60 MB für Apps zur Verfügung.)
Zu kleiner interner Speicher? Heißt dass spätere Android Versionen werden nicht drauf laufen? Es hieß doch mal dass das G1 nicht mehr 2.0 oder so unterstützen wird, weil das mehr Speicher braucht.
Das kommt nicht unbedingt auf die Gesamtgröße des Speichers an. Das G1 wäre durchaus auch noch laaange Update-fähig, wenn denn der Speicher gescheit partitioniert wäre.
Es gibt drei Partitionen:
Apps, Cache, System. Mann könnte Cache zugunsten von System verkleinern, ob das aber gemacht wurde, müsste man einer ausprobieren, der es hat. Anscheinend ist das möglich, auch ohne Root. Hier wird auch schon darüber diskutiert.
So jetzt noch mal der verständnisses wegen, android ist so ausgelegt, das nur auf der systempartition programme installiert werden können? Also das pulse hat ja anscheinend 256mb, wovon das betriebssystem und installierte apps einen teil bereits belegen. Sagen wir mal 150mb, bleiben also etwa 100mb für programme?! Was ist bei nem navi? Die benötigten kartendaten sind doch riesig! Oder werden die dann angelegt auf einen anderen partition? Falls dem so sein sollte, wer denkt sich so einen mist aus? Was soll die intention dieser sache sein? Selbst mein altes s60 handy, kann programme auch auf der karte ablegen und diese von da starten. Somit sind speicherprobleme ja vorprogrammiert! Gibt ja aber anscheinend möglichkeiten das zu ändern, ist die bedienung dann weiterhin einfach, oder muss man dann erst irgendwas starten um dann auf die speicherkarte zugreifen zu können und programm x von dort zu starten?
ZitatOriginal geschrieben von messias
So jetzt noch mal der verständnisses wegen, android ist so ausgelegt, das nur auf der systempartition programme installiert werden können?
Jawohl. Das ist so das Sicherheitsprinzip von Android. So können (kostenpflichtige) Apps nicht einfach auf der SD installiert und kostenfrei weiterverbreitet werden.
ZitatOriginal geschrieben von messias
Also das pulse hat ja anscheinend 256mb, wovon das betriebssystem und installierte apps einen teil bereits belegen. Sagen wir mal 150mb, bleiben also etwa 100mb für programme?!
Stimmt mehr oder weniger, ja. Wie gesagt waren es nur etwa 60 MB, die auf dem Pulse, was ich ausprobiert habe, zur Verfügung standen.
ZitatOriginal geschrieben von messias
Was ist bei nem navi? Die benötigten kartendaten sind doch riesig! Oder werden die dann angelegt auf einen anderen partition?
Bei CoPilot wird nur die App selber auf dem internen Speicher installiert (ist dennoch recht groß, ich habe aber leider keine Zahlen im Kopf). Die Kartendaten werden gesondert heruntergeladen und auf der SD-Karte gespeichert.
ZitatOriginal geschrieben von messias
Somit sind speicherprobleme ja vorprogrammiert! Gibt ja aber anscheinend möglichkeiten das zu ändern, ist die bedienung dann weiterhin einfach, oder muss man dann erst irgendwas starten um dann auf die speicherkarte zugreifen zu können und programm x von dort zu starten?
Mit Root-Zugriff kann man tatsächlich Apps auf der SD-Karte installieren, bei manchen Roms geht das sogar ganz automatisch. Da das Pulse aber noch komplett neu ist, gibt es sozusagen noch keine "Root-Szene". Die wird sich erst noch entwickeln müssen. Da müsste man dann erstmal abwarten, was dabei rauskommt. Da ich mein G1 nicht gerootet hab, weiß ich da auch kaum Bescheid.
Ich für meinen Teil habe keine Probleme mit dem Speicher meines G1. Da hatte ich zu Beginn auch nur knapp 60 MB oder so, und mittlerweile bin ich bei 40. Ein Bekannter von mir hat sogar nur noch 7 MB frei - obwohl Gerüchte umgehen, dass das OS langsam wird, wenn man unter ~20 MB kommt (ich kann dazu nichts sagen - mein Bekannter hat wie gesagt die 7 MB noch frei und keine Probleme).
Wenn du aber Angst hast, dass dir der gebotene Speicher zu wenig ist (das weißt nur du, sonst niemand), bist du vielleicht mit einem Handy mit mehr Speicherplatz (HTC Magic, HTC Hero, Samsung Galaxy) besser beraten.
(Das Magic bekommt man heute schon recht billig auf eBay, die Specs sind ähnlich wie die des Pulse.)
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!