LED-Spots fürs Wohnzimmer?

• Hallo,

ich hab in einem Schienensystem in einem dunkel, verwinkeltem Flur einige der 50W und 35W Halogenstrahler gegen LED´s von Ikea ausgetauscht - die Lichtausbaute ist nahezu gleich gut und auch in der Lichtfarbe gibt es keinen sichtbaren Unterschied.

Ich werden nun alle Halogenstrahler daraus entsorgen und gegen LED´s tauschen und auch die Lampen in Arbeits- und Schlaffzimmer mit LED´s bestücken, da sind baugleich Halogenstrahler drin.

• Ich häng mich mal mit meinem anliegen hier dran.
    Ich suche ebenfalls LEDs fürs Wohnzimmer. Ich habe 2 Halogen Strahler mit je 4 GU 10 Birnen.
    Das Zimmer hat ca. 24m².
    Aktuell habe ich dort Billig LEDs von Ebay und Pearl mit 3 Watt je Birne. Das ist definitiv zu düster, selbst wenn alle 8 gleichzeitig an sind.
    Für den Flur und im Schlafzimmer sind sie ausreichend, aber fürs Wohnzimmer muß was anderes her.

Welche GU10 LEDs die deutlich stärker sind könnt ihr empfehlen? Wichtig ist erstmal lange Haltbarkeit, hell genug und angenehmes Licht (Preis ist zweitrangig). Optimal wäre es wenn es die LED bei Amazon gibt, da habe ich dank Quicker und HGW noch Guthaben.

• Eine Halogen-Lampe erzeugt zwischen 15 und 25lm/Watt (12V-Systeme auch mehr)
    Je kleiner die Leistung der Lampe, umso schlechter die Lichtausbeute.
    Deine GU10 liefert also
    35W x 15lm/W = 525 Lumen
    oder
    50W x 16lm/W = 800 Lumen

Ein LED-Austausch sollte also einen ähnlich großen Lichtstrom erzeugen, um die gleiche Helligkeit zu erhalten.

Für einen vergleichbaren Beleuchtungseffekt ist auch die 'Farbe des Lichts' in etwa gleich zu wählen.
    Die Lichtfarbe von Halogen liegt bei 2700...2800K und wird bei LEDs häufig als warmweiß bezeichnet.

Grundsätzlich sind 230V-Systeme (Hochvolt-Technik) uneffizienter (unwirtschaftlicher) als Niedervolttechnik (12V).
    Ein konsequenter Umstieg auf LED würde also auch einen Wechsel der Leuchtentechnik erfordern.

• Zu dem Thema LEDs kann ich die Lampen von DM empfehlen.

- warmweiss
    - 11watt
    - 806 Lumen
    - Sockel e27

...gibt aber auch andere Watt und Sockel

Preis für die obige waren 17,95€ - 5fach Punkte von payback

Diese sind richtig schön hell, so dass es sogar meiner Freundin in der Küche auffiel das da ne neue drin ist...vorher war eine 7 Watt lag LED drin :-)

44forum.de // die Smarte Comunity

• Zitat

Original geschrieben von DanielB
      Gallium: Du meinst gleich auf E14 oder E27 umsteigen?

Nein, ich meine auf 12V oder 24V - Systeme umsteigen (V=Volt=Einheit der Spannung). LEDs arbeiten systembedingt bei niedriger Spannung (Volt). Wenn man sie direkt mit GU10, E27 oder E14-Sockel (=230V) betreiben will, muss in jeder LED-Lampe ein eigener 'Trafo' eingebaut sein, der unnütz Strom verbrutzelt. Zudem werden bei den kleinen Gehäuseabmessungen der GU10-Strahler die Lampen durch die darin verbauten 'Trafos' zusätzlich erwärmt, was die Lebensdauer unnütz herabsetzt.

Zitat

Und wenn ich die GU10 LEDs gegen stärkere (5V) austausche, würde das nicht helfen?

Du meinst vermutlich Watt (Einheit der Leistung). Da die Lichtausbeute bei gleicher Leistung seeehr unterschiedlich sein kann, ist für Dich einzig der tatsächliche 'Lichtwert' entscheidend (Lumen = Einheit des Lichtstroms aka Helligkeit)

Du solltest also eine LED suchen, die mit möglichst wenig Watt die gewünschte Lumenzahl erreicht.

Edit:
    Zur Bewertung der verschiedenen LEDs noch ein kurze Ergänzung:

Es gibt ältere LED-Typen (Typ 3528), die in billigen Lampen verbaut werden. Diese liefern ca.50lm/Watt.
    Du brauchst hier also 16Watt um auf 800lm einer vergleichbaren 50W-Halogenlampe zu kommen.
    Entsprechende Lampen bestehen aus einem Bündel vieler einzelner LED-Chips, da die maximale Helligkeit des Einzelchips nur gering ist.

Neuere LEDs (Typ 5050) schaffen über 60lm/Watt. D.h. Du benötigst nur noch wenig mehr als 10Watt für die gleiche Helligkeit. Da diese LEDs zudem deutlich mehr Licht je Chip erzeugen können, reichen schon wenige Chips (3..6) je Lampe, was den Aufbau einfacher und entsprechend zuverlässiger macht.

Das physikalisch theoretische Maximum der Lichtausbeute liegt übrigens bei rund 250lm/Watt. Wir dürfen also in Zukunft noch deutliche Verbesserungen erwarten.

• Ich möchte meine Halogen Deckenspots 12V 20W jetzt endlich gegen LEDs tauschen und würde mich über des Preises werte Tipps zu diesem Thema freuen, gern auch Import aus China. Es müssten 15x MR16 sowie 8x MR11 und 2x MR11 Stiftlampen im Spiegelschrank getauscht werden, wahrscheinlich auch die Trafos.

5x Vertrauensliste

• Ich habe vor ca 1/2 Jahr diese LED-Lampen gekauft und bin recht zufrieden damit (so gut eben 230V-Systeme sind). Im Shop gibt's auch zahlreiche andere Lampen, von denen ich annehme, dass sie von ähnlicher Qualität sind.

Prinzipiell müsstest Du die bisherigen Trafos eigentlich nicht tauschen, wenn Du Dich an eine kleine Modifikation traust:
    LEDs benötigen, im Gegensatz zu Halogen-Lampen Gleichstrom. Halogen-Trafos liefern jedoch Wechselstrom. Ein einfacher Gleichrichter macht den Halogentrafo LED-tauglich :top:

Ich habe dafür dieses Anschlusskabel für LED-Lichtschäuche zweckentfremdet, da ich bei dem Shop ohnehin bestellt hatte. (In dem kleinen rechteckigen Kästchen ist ein Brückengleichrichter verlötet). Der Gleichrichter muss allerdings hinter den Trafo - also in die 12V-Leitung; daher Netzstecker abschneiden und mit diesem Ende an den 12V-Ausgang des Trafos hängen.

Es geht natürlich auch mit einfachen Gleichrichterdioden für 20Cent, wenn man selber löten/schrauben kann/möchte.

Einige Anbieter haben auch LEDs mit eingebautem Gleichrichter (so, wie die 230V-Lammpen). Man sollte einfach drauf achten, wofür die Lampen der Wahl spezifiziert sind.

Solltest Du jedoch noch alte Trafos mit großem Eisenkern haben, solltest Du aus Strom-Spar-Gründen auf elektronische Trafos umstellen.

• Schau einfach mal bei IKEA, da gibts jede Menge gute LED Technik zu annehmbaren Preisen :top:

 MacBook Air 13“ Mid 2011 
     iPad Mini 4 WiFi 16GB Spacegrau 
     iPhone 6s 64GB Silber 

• Moin,

ich hänge mich hier mal ran da es auch um LEDs und Wohnzimmer geht.

Ich habe hier einen Deckenfluter mit dem ich nicht mehr so wirklich zufrieden bin. Es ist zwar schon einer mit Energiesparbirnen aber der Hauptkritikpunkt ist dass der Schirm den Fluters aus Milchglas ist der also auch nach unten scheint - das gibt wiederum blöde Reflektionen auf dem TV.

Also suche ich einen neuen Fluter der wirklich nur nach oben flutet und wenn ich grade schon mal dabei bin frage ich mich ob es da auch was hübsches mit LEDs gibt?

Meine bisherige Suche war da eher erfolglos.

Tipps?

Der Golgataner aka QWallyTy aka Thorsten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!