LED-Spots fürs Wohnzimmer?

• Hallo,

ich habe hier ein großes Wohnzimmer mit einer Holzdecke und mit hohlen Holzbalken, in die man wunderbar Spots einlassen könnte.

Jetzt frage ich mich, ob man 2009 überhaupt noch Halogenspots verbauen sollte, oder ob die LEDs mittlerweile so ausgereift sind, dass sie ein brauchbares und wohnliches Licht erzeugen.

LEDs wären doch stromsparender, langlebiger und kühler, oder?

Sollte ich eine bestimmte Fassung wählen, um eventuell später auf LED-Spots umrüsten zu können oder könnt ihr einen konkreten LED-Spot-Typ empfehlen, der für so einen Zweck geeignet ist? Ich habe gelesen, dass bestimmte LED-Lampen mit Spannungen zwischen 110 und 220V zurecht kommen. Heißt das, dass diese LED-Spots dimmbar sind?

Ich hätte etwa 6x5 Meter Holzbalken mit Spots zu bestücken. Die fünf Balken sind in einem Abstand von ca. 150cm an der Decke angebracht.

Wie viele Spots welcher Leistung erscheinen da sinnvoll?

Und gibt es eine bezahlbare Steuerung für so viele Lampen?

“The ideas of economists and political philosophers, both when they are right and when they are wrong, are more powerful than is commonly understood. Indeed the world is ruled by little else. Practical men, who believe themselves to be quite exempt from any intellectual influence, are usually the slaves of some defunct economist.” (Keynes)

• Hallo,

grundsätzlich wird es schwierig werden, Spots (oder auch Einbauleuchten genannt) in einem Balken zu montieren. I.d.R. sind diese zur Montage in einer abgehängten Decke gedacht, da diese mit Federn gehalten werden (also seitlich), dieses ist in einem Balken nicht möglich...

Grds. solltest du nicht nur "einfache" LED-Reflektorlampen nehmen, diese haben eine sehr geringe Lichtausbeute und sind nur eine halbe Lösung.

Besser geeignet wären sogenannte Power LED, da ist die Technik mittlerweile teils (!) schon so weit, das man auch Räume vernünftig beleuchten kann. Bisher war LED oftmals nur sinnvoll als Orientierungslicht einsetzbar.

Ein weiteres Thema wäre noch die Lichtfarbe. Bisher gab es sehr viel in Coolwhite (eher steril), der Trend geht zu Warmwhite (gelblicher, dennoch gute Lichtausbeute).

Ein gutes LED-Sortiment hat u.a. http://www.paulmann.com

Grüße
    Sebastian

• Jupp, danke schon mal, fahrsfahrwerkaus.

Hast du zu meinen spezielleren Fragen (Fassung, Dimmen, Steuerung) noch einen Tipp?

Ich habe die Frage auch deshalb nochmal gestellt, weil sich gerade bei den LED beinahe monatlich was tut und ständig neue Lampen auf den Markt kommen.

Danke auch dir, quen!

Über Paulmann bin ich vor einem Jahr schon gestolpert und der Trend hin zu wärmeren Lichtfarben ist mir auch schon aufgefallen.
    Die Balken bestehen glaub' ich aus etwa 3cm dicken Brettern, die so genau gearbeitet sind, dass die Balken massiv aussehen.

“The ideas of economists and political philosophers, both when they are right and when they are wrong, are more powerful than is commonly understood. Indeed the world is ruled by little else. Practical men, who believe themselves to be quite exempt from any intellectual influence, are usually the slaves of some defunct economist.” (Keynes)

• Ich antworte mal... dimmbar ist LED nicht. Das klappt mit den speziellen Steuergeräten nicht...

• Ah, gut zu wissen. Ich war in einem onlineshop über eine LED-Einbauleuchte gestolpert, von der es hieß, sie könne zwar mit 110V betrieben werden, sei aber dann dunkler.

Das heißt also wenn LED, dann gruppenweise schaltbar machen, anstatt zu dimmen.

Hat so eine "Power-LED" einfach nur mehr Lumen oder was ist da die Besonderheit?

• Zitat

Original geschrieben von <registered>

Hast du zu meinen spezielleren Fragen (Fassung, Dimmen, Steuerung) noch einen Tipp?

Ich habe die Frage auch deshalb nochmal gestellt, weil sich gerade bei den LED beinahe monatlich was tut und ständig neue Lampen auf den Markt kommen.

Ich hab da eine recht konträre Meinung, und zwar mag ich gar keine LED-Beleuchtung. Erstens weil sie schlapp ist, nur sehr eng ausleuchtet, und weil ich das weiss-violette Licht hasse. Wenn man weiss, dass weisse Leuchtdioden in Wirklichkeit blaue Leuchtdioden sind, die mit gelbem Farbstoff verunreiningt werden, dann kann man sich vorstellen, woher der ekelige weiss-violettblaue Farbton herkommt. Mit einem Farbspektrum hat das nichts zu tun, eher mit zwei Peaks bei blau und gelb.

An Orten, wo ich nicht persönlich sitze, sondern nur eine gewisse Mindestbeleuchtung herrschen muss, die lange brennt (Flur, Gartenbeleuchtung etc) verbaue ich Energiesparlampen, und wo ich mich aufhalte, konventionelle Leuchtmittel.

Ich mag das Licht einfach mehr, und Energiesparlampen halte ich für Augenwischerei. Sie leben viel kürzer als angegeben, verlieren sehr rasch ihre Helligkeit (ja, auch die Osram Dulux Supergeil für 10 Euro) und machen ein ebenso fieses, ungeiles violett-grünes Licht.

Aber mal am Rande: Beleuchtung hat im privaten Bereich überhaupt keinen Einschlag als Kostenfaktor, das kostet nur ein paar Nüsse. Die echten Energiefresser sitzen woanders (Heizung etc).

Die Chinesen freuts, wenn sie weiterhin ihre matten und klaren Glühlampen von 0-1000W nach Deutschland schwarzexportieren dürfen und Siemens (Osram, Sylvania) in die Röhre gucken.

• Ich behaupte nun mal, dass es sich hier um Halbwissen handelt. Bitte nicht falsch verstehen...

Wie bereits oben beschrieben wird derzeit ein Wandel der Lichtfarbe bei LED vollzogen - der Trend geht ganz klar weg von dem "bläulichen" zu dem o.g. "warmwhite", einer deutlich angenehmeren Lichtfarbe. Wobei die weiß-bläuliche Variante auch ihre Freunde hat - nur für den Wohnraum trifft es nicht immer den Geschmack, aber das muss ja jeder selbst entscheiden.

Zudem ist die Entwicklung bei LED seit geraumer Zeit derart rasant, so dass u.a. die Lichtausbeute immer besser wird, ebenso wird die Technik immer erschwinglicher. Und eine Lebensdauer von teils locker ~50.000 Std. ist schon ein Argument.

Gleiches gilt für Energiesparlampen. Mittlerweile gibt es z.B. sehr kompakte Varianten, dekorative und auch dimmbare ESL.

Gruß

• fahrsfahrwerkaus

Ich werde das ohnehin vor Ort vergleichen. Mir ist nur wichtig, künftig ohne größere Umrüstaktionen an Fassung oder Steuerung auf LED umsteigen zu können, falls mich die Technik mal überzeugt. Faszinierend sind die Fortschritte bei der Lichtausbeute der LEDs in jedem Fall.

Du hast völlig recht, dass beim Licht das Wohlbefinden und das Raumklima im Vordergrund stehen sollte.

Deinen letzten Satz verstehe ich aber nicht.

Quen
    Irgendwie habe ich das Gefühl, bei den LEDs in einen Entwicklungsschub hinein zu kaufen.
    Und das ist eigentlich nie besonders ratsam.

• Zitat

Original geschrieben von fahrsfahrwerkaus
    Ich hab da eine recht konträre Meinung, und zwar mag ich gar keine LED-Beleuchtung. Erstens weil sie schlapp ist, nur sehr eng ausleuchtet, und weil ich das weiss-violette Licht hasse. Wenn man weiss, dass weisse Leuchtdioden in Wirklichkeit blaue Leuchtdioden sind, die mit gelbem Farbstoff verunreiningt werden, dann kann man sich vorstellen, woher der ekelige weiss-violettblaue Farbton herkommt. Mit einem Farbspektrum hat das nichts zu tun, eher mit zwei Peaks bei blau und gelb.

Ich mag das Licht einfach mehr, und Energiesparlampen halte ich für Augenwischerei. Sie leben viel kürzer als angegeben, verlieren sehr rasch ihre Helligkeit (ja, auch die Osram Dulux Supergeil für 10 Euro) und machen ein ebenso fieses, ungeiles violett-grünes Licht.

Da kann ich nur zustimmen. Das Licht von LED's ist einfach nur übel. Man sollte sich das schon ganz genau überlegen wenn man sich diese Dinger in die Bude hängt!

 MacBookPro 15“ End 2016 
     iPhone X 64GB Spacegrau 
     Apple Watch Gen. 3 42mm 

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!