LED-Spots fürs Wohnzimmer?

• Kennt ihr qualitative LED-Leuchten im 230V/E27 Format mit Farbwechsel und 360 Grad Abstrahlung? Die Lichtstärke sollte im Idealfall an eine 40 Watt Birne herankommen oder minimal 20 Watt Birnen entsprechen.

Was ich gesehen hatte, war leider eher in die Kategorie China-Müll einzuordnen. In nicht-Glühbirnenform hatte ich zumindest schon mal etwas gesehen, was ausreichend Leuchtkraft hatte, aber leider nur sehr punktuelle Lichtform.

Preis wäre nebensächlich, ich will einen bestimmten Effekt erreichen, nicht Strom sparen.

• Weil gern zum Vergleich mit Lumen hantiert wird... nur so zur Vorstellung, wieviel das etwa ist:
    100Watt Glühlampe = 1400 lumen
    100Watt Halogenlampe = 2700 lumem
    100Watt Energiesparlampe = 4000 lumen
    100Watt LED ohne Vorschaltgerät = 6500 lumen
    100Watt Halogen-Metalldampflampe = 9000 lumen
    theoretisch könnte man rund 24000 lumen sichtbares weißes Licht (menschliches Auge) bei 100% Wirkungsgrad erhalten.

Lumen bezieht sich übrigens immer auf das für uns sichtbare Licht. Da wir blau besser sehen als rot, sind Lampen mit hohem Blauanteil (hohe Kelvin-Zahl) immer heller - aber auch ungemütlicher :cool:
    Eine LED an 230V mit billigem Vorschaltgerät kann von der Ausbeute auch mal unter die Energiesparlampen/Halogenlampen rutschen :flop:

Edit: (aus ParallelThread übernommen)
    Man sollte nicht vergessen, dass auch Halogen-Lampen energiesparend sind. Ein Ersatz durch die als 'Energiesparlampen' angepriesenen Entladungslampen bringt keine große Einsparung.
    Zudem wird der Energieverbrauch durch Licht im Haushalt gern überschätzt.

Eine 35W Halogenlampe mit (gemittelt) täglich 2 Stunden Betrieb verbraucht pro Jahr 25kWh
    eine vergleichbare 18W Energiesparlampe käme auf 13kWh
    Bei 21ct eine Einsparung von 2,52Euro/Jahr

Die Lebensdauerverkürzung durch häufiges Schalten im Flur o.ä. lasse ich bei der Energiesparlampe mal nicht in die Rechnung einfließen

Durch neue Formen (Bänder etc) können LEDs aber gerade in Durchgangsbereichen eine bessere Lichtwirkung ergeben (schattenfrei). Die herkömmlichen Leuchten mit Ihren 230V Fassungen sind für LEDs eigentlich technisch unpassend, da LEDs mit anderen Spannungen betrieben werden. Man kauft also unsinnigerweise immer entsprechende Spannungswandler mit. Wenn man auf LED wechselt, sollte man auch auf die passende Leuchte achten.

• Zitat

Original geschrieben von Gallium
    wird der Energieverbrauch durch Licht im Haushalt gern überschätzt.

Eine 35W Halogenlampe mit (gemittelt) täglich 2 Stunden Betrieb verbraucht pro Jahr 25kWh
    eine vergleichbare 18W Energiesparlampe käme auf 13kWh
    Bei 21ct eine Einsparung von 2,52Euro/Jahr

Das war im anderen thread schon falsch, man kann sich auch alles schön- bzw. schlechtrechnen.
    Oder wie kommst du darauf, eine 35w Halogen Birne mit einer 18 w(!) esl gleichzusetzen?
    Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich. Ich würde als Ersatz für die 35w Halogen eher eine 8w esl einsetzen. Dann bist du nach deiner Rechnung etwa bei 5 Euro Ersparnis pro Jahr.

• thedarkside2005
    Da gibt's nix schön oder schlecht zu reden. Ich habe da einfach die physikalischen Werte des Lichtstromes gegenüber gestellt (Lumen). Danach ist die Lichtausbeute (lumen pro Watt) einer Energiesparlampe etwa 1/4 besser als bei Halogen. Man bräuchte also eigentlich eine 27Watt ESL als Ersatz für eine 35er Halogen (gibt's aber m.W. nicht als GU10).

Daher nochmal, weil's gern verwechselt wird: Halogenlampen sind keine Glühlampen.
    Aus gutem Grund kann man 100Watt Halogenlampen immer noch kaufen :top:
    Dein Vergleich bezieht sich auf normale mattierte Glühlampen, wie gern auf den Verpackungen zu Werbezwecken aufgedruckt.

• Zitat

Original geschrieben von thedarkside2005
    Ich kenne den Unterschied zwischen einer normalen Glühlampe und einer Halogen sehr wohl
    Schau dir mal eine 18w esl an, die ist definitiv deutlich heller als eine 35 w Halogen. Und somit hinkt dein Vergleich.

Dein subjektives Empfinden in allen Ehren aber Lichtausbeute ist eine physikalische Größe, die nicht von mir definiert wurde.
    Wenn Du meinen Angaben misstraust:
    Wikipedia ist Dein Freund ;)
    Im Übrigen bin ich kein Gegner der Enrgiesparlampen (früher 'Neonlampe' genannt)
    Aber was einem mittlerweile alles unter dem Siegel der Energieeinsparung angeboten wird, erinnert manchmal an die Autofahrer, die zig km fahren, um den Sprit 1ct preiswerter zu bekommen.

• Ähm :apaul: ?

Eine Halogenlampe hat eine Ausbeute von ca. 17 bis 24 lm/W
    Glühlampe 9-14 lm/W
    ESl 50-60 lm/W

Halogenlampen mit weniger als 100 Watt sind auf Wiki nicht mitangegeben, und dürften einer noch geringere Ausbeute als 17lm/W haben, da mit zunehmender Leistung die Lichtausbeute steigt.
    Also hat eine ESL ca. die dreifache Ausbeute und nicht nur 1/4 mehr.

Edit: Ich kann eigentlich nur warmweißes Licht für Wohnräume empfehlen, als GU10 Fassung vor allem welche mit 1 Watt oder 2 Watt LEDs. Die gibt es in der Bucht zu günstigen Preisen mit 3-5 Led pro Fassung.

Dr. strg. c. Guttenberg

• Zitat

Original geschrieben von Lipfit2000
    Ähm :apaul: ?

Eine Halogenlampe hat eine Ausbeute von ca. 17 bis 24 lm/W
    Glühlampe 9-14 lm/W
    ESl 50-60 lm/W

Eine Kompaktleuchtstofflampe, wie die ESL eigentlich heisst, hat zwischen 30 und 60 lm/W. (schau nochmal im Link nach --> alle Spalten) Das hängt sehr stark von Lichtfarbe und Leuchtschicht ab. Die warmweißen (mit hohem Rotanteil) sind da leider am unteren Ende der Meßlatte.
    Die übliche Baumarktware (dazu muss man leider auch Osram-Regale im Baumarkt zählen) haben leider nur eine mäßige Lichtausbeute von max 40lm/W.
    Für einen gleichwertigen Vergleich zu Halogen oder LED sollte man immer NV-Systeme heranziehen, da die Trafos seeehr unterschiedliche Wirkungsgrade haben können, was mit der Effizienz des Leuchtmittels natürlich nichts zu tun hat:
    Halogen 12V --> 27lm/W
    Da ich eine Arbeitsplatzbeleuchtung brauchte, die den Maßstäben der Berufsgenossenschaft gerecht wird, musste ich messen lassen. Wenn Du Dir meine obige Tabelle anschaust, siehst Du auch, wofür ich mich entschieden habe ;)
    Schon mal drüber nachgedacht, warum kaum ein Hersteller Lumen-Werte auf seine Energiesparlampen druckt?

Zitat

Original geschrieben von Lipfit2000
    Halogenlampen mit weniger als 100 Watt sind auf Wiki nicht mitangegeben, und dürften einer noch geringere Ausbeute als 17lm/W haben, da mit zunehmender Leistung die Lichtausbeute steigt.

Das ist ein wenig irreführend, da bei Wikipedia sehr wohl kleinere Leistungen angegeben sind. Die großen Wattzahlen beziehen den Trafo mit ein, was nichts mit dem Wirkungsgrad der Lampe zu tun hat. Allerdings wurde bei 55W ein Kfz-Typ zur Messung herangezogen --> 27lm/W
    Das sind aber diesselben Halogenlampen wie man sie von NV-Systemen kennt

Damit dürfte dann auch deutlich geworden sein, dass ESL nur 1/4 mehr Lichtausbeute als Halogen-Lampen haben (27lm/W zu 40lm/W)

Übrigens erreichen 'richtige' Leuchtstofflampen bis zu 90lm/Watt. Also wenn schon ESL dann diese. Man wirft auch nicht, wie bei der ESL, gleich die ganze Elektronik mit weg ;)

• Zitat

Original geschrieben von Quen
    Gedimmt spart Energie (Geld)!

Bei Halogen leider falsch, da der Halogen-Effekt erst mit der höheren Temperatur (=volle Leistung) wirksam wird. Eine gedimmte Halogenlampe verliert an Lebensdauer.

• Zitat

Original geschrieben von Gallium
    Daher nochmal, weil's gern verwechselt wird: Halogenlampen sind keine Glühlampen.
    Aus gutem Grund kann man 100Watt Halogenlampen immer noch kaufen :top:

Quatsch, Halogenlampen sind Glühlampen, darum heißen sie ja auch Halogenglühlampen. Auch das Grundprinzip ist genau das gleiche.

100W Halogenglühlampen kann man deshalb noch kaufen, weil ihre Energieeffizienzklasse gut genug ist. Es gibt kein Glühlampenverbot sondern ein Verbot zum Verkauf von Leuchtmitteln niedriger Effizienz. Nach derzeitigem Stand müssen Leuchtmittel ab 60 W die Energieffizienzklasse C erreichen, unter 60W genügt E.

Man kann auch nicht Halogen mit Halogen gleichsetzen, bestimmte Technologien wie z.B. Infrared Coating (IRC) werfen die Wärme wieder in den Glühkolben zurück, der Effizienz steigt. IRC haben aber nicht alle Halogenlampen.

Auch deine pauschale Regelung 100W Kompaktleuchtstofflampe schafft nur 4000 Lumen kann man so nicht stehen lassen. IKEA-Billig-ESL mit 20W erreicht etwa 1200 lm, liegt also schon 20% über deiner Angabe.

Auch die Behauptung, blaue Leuchtstofflampen wären effizienter als wärmere kann ich nicht nachvollziehen. Nehmen wir das Osram Angebot von T8 Lampen in 58W:
    Lichtfarben 827, 830, 835, 840: 5200 km
    860 5000 lm, 880 nur 4900 lm
    Bei diesem Lampentyp ist also genau das Gegenteil der Fall von dem was du behauptest.

Viele Grüße
    Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!