LED-Spots fürs Wohnzimmer?

• Ich habe diese von Paulmann.

Bin sehr zufrieden damit.

Schönes Licht und seit 2 Jahren leisten alle Ihren Dienst im Wohnzimmer. Haben im 45qm Wohnzimmer 10 dieser Spots verbaut.

Gruß Gunn

stay hungry, stay foolish

iPhone XS Max 256 GB Silber 
    iPad Pro 11" 64GB LTE Spacegrey 
    Apple Watch 4 44mm Spaceblack

• Na wenn die Dinger nicht dimmbar sind und nicht genau das gleiche oder besseres Licht abgeben, würd ich sowas sicher nicht verbauen!

Some experiences only impress you once.
    The special ones do it again and again.

• Ich habe mir vorgestern beim Lidl mal einen GU10-LED-Spot gekauft, der befindet sich im Wohnzimmer jetzt im Lesespot des Deckenfluters. Vorher 35W, jetzt 1W - Fazit: Besser als ich dachte, aber noch lange vom "Lichtgefühl" eines normalen Halogenspots entfernt. Grund: Licht zu kalt, zu punktuell, zu wenig Lumen für großflächige Beleuchtung. Bleibt trotzdem im Lesespot, da dafür absolut brauchbar.

Aber es ist ein Anfang...

• Also ich habe in unserem Haus fast alle Glühbirnen rausgeschmissen und gegen LED-Lampen und/oder Energiesparlampen ausgetauscht! :top:
    Jedoch habe ich genau nach Lichtfarbe und Ausleuchtung ausgewählt und selbst meine überkritische Frau ist einverstanden und fällt auf die veralteten Statements gegen LED-Lampen nicht mehr rein! :D
    Natürlich ist die Qualität nicht unerheblich, wobei ich definitiv nicht die bereits hier im Thread genannten Marken bevorzuge, da mir persönlich bei denen das Preis-Leistungsverhältnis nicht stimmt. Dies sollte aber jeder für sich und sein Buget entscheiden :)

Meine Erfahrung ist, das man/frau derzeit in diesem Staat bezüglich LED-Beleuchtung in Wohnräumen meistens online wesentlich bessere Angebote erhält was
    -Preis
    -Auswahl(Fassungen)
    -Auswahl(Lichtfarbe)
    -Auswahl(Lichtausbeute)
    betrifft!
    Wenn einem dann mal ein LED-Leuchtmittel doch nicht zusagt, gibt es eigentlich auch keine Probleme beim Umtausch...
    Zumal mir in den örtlichen Fachgeschäften bzw. Baumärkten immer wieder veraltetes Halbwissen aufgetischt wurde, um mich dann zum Kauf von "Energiespar"-Lampen zu bringen :rolleyes: ...

Mein Tipp: Selbst erkundigen, eine genaue Beleuchtungsplanung machen, langsam an das Thema rangehen und sich nicht von Unwissenden und deren Polemik "blenden" lassen... :top:

• Zitat

Original geschrieben von benwei
    Ich habe mir vorgestern beim Lidl mal einen GU10-LED-Spot gekauft, der befindet sich im Wohnzimmer jetzt im Lesespot des Deckenfluters. Vorher 35W, jetzt 1W - Fazit: Besser als ich dachte, aber noch lange vom "Lichtgefühl" eines normalen Halogenspots entfernt. Grund: Licht zu kalt, zu punktuell, zu wenig Lumen für großflächige Beleuchtung. Bleibt trotzdem im Lesespot, da dafür absolut brauchbar.

Aber es ist ein Anfang...

Genau sowas ist aber absolut nicht mit einer "richtigen" LED-Leuchte vergleichbar.

Viele vergleichen hier einfach Äpfel mit Birnen. Wie gesagt, die Entwicklung ist rasant. Das ist sie aber auch in vielen anderen Bereichen... so kauft man ja z.B. auch einen LCD-TV, da ist in der Entwicklung auch noch jede Menge drin... ;)

• Das ist aber kein LED, sondern Halogen! Aber schönes Licht ist es :top:

Und: 12V Halogen in Verbindung mit einem Dimmer macht richtig Sinn - denn beim Dimmen wird richtig Geld gespart...

• Zitat

Original geschrieben von Quen
    Und: 12V Halogen in Verbindung mit einem Dimmer macht richtig Sinn - denn beim Dimmen wird richtig Geld gespart...

Öhm, das ist doch ironisch gemeint, oder?

• Zitat

Original geschrieben von Pfalzbuy
    Öhm, das ist doch ironisch gemeint, oder?

Nein!

Gedimmt spart Energie (Geld)!

• Und macht weniger Licht :)
    Übrigens noch mehr Geld spahrt 100% Dimmen sprich Licht aus. :)
    Ich versuche zwar auch, schrittweise wo möglich auf LED-Beleuchtung umzustellen, aber noch klappt es nicht in der ganzen Wohnung. Flur und Schlafzimmer sind schon kompett auf LED-Beleuchtung umgestellt. Im Bad konnte ich bisher nur die Reflektorlampen über dem Waschbecken "LEDisieren". Im Wohnzimmer gibt es geziehlte LED-Akzente aber noch keine Vollbeleuchtung. Glühbirnen gibt es schon seit Jahren keine einzige mehr. Was nicht mit LED geht, müssen Energiesparlampen und/oder Neonröhren machen.

Pfalzbuy: Kannst Du mal genauere Infos rauslassen, welche LED-Lampen Du nimmst? Leider habe ich hier einige Nieten rumliegen, die entweder zu dunkel, oder von der Farbwirkung untauglich sind. Oder bei denen die Verarbeitungsqualität nicht ausreichend war. Was nützt mir die ach so langlebige LED, wenn die Vorschaltelektronik nach 2 Wochen aufgibt.
    Auch wenn ich durch meine lange Suche nach guten brauchbaren LED-Lampen langsam ein Gefühl dafür bekomme, welche Farbtemeratur gut ist (sofern die Angaben der Anbieters dann auch stimmen), und was von Helligkeitsangaben zu halten ist, Ganz so einfach wie Glühbirnenkaufen ist LED-Lampen kaufen nicht. :)

**** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!