Hallo,
ich bräuchte mal einen Rat von jemandem der sich in Sachen Arbeitsrecht gut auskennt.
Folgende Situation:
Meine Freundin arbeitet in einer Wirtschaftsprüfungsgesellschaft (70 Mitarbeiter) und hat dort einen Arbeitsvertrag befristet auf 2 Jahre (01.01.08 bis 31.12.09). Nun ist es jetzt aber so gekommen, dass der Mutterkonzern dieser Wirtschaftsprüfungsgesellschaft diese auflöst bzw. mit einer zweiten Tochtergesellschaft verschmelzt. Also Tochterunternehmen A wird aufgelöst und von Tochterunternehmen B geschluckt.
Demzufolge wird man sich natürlich von einigen Mitarbeitern von Tochter A trennen, so auch meiner Freundin. Ihr wurde vom neuen Unternehmen (B) lediglich mitgeteilt, dass ihr Arbeitsvertrag bis zum Ablauf zum 31.12.09 übernommen wird und dann Schluß ist.
Ihre Kollegen die schon langjährig im Unternehmen tätig sind, kriegen neben einer einmaligen Abfindung noch zusätzlich ein Jahr lang 80% ihrer Bezüge, bei gleichzeitiger Freistellung.
Hat meine Freundin, obwohl nur einen befristeten Vertrag, einen Anspruch auf irgendwelche Abfindungen?
Was meint ihr?