Probleme mit Erreichbarkeit bei O2

  • Ich wüsste da nur nen Kumpel, aber der hat sein Handy eh permanent aus ;)


    Die Simkarte ist ca. ähmm grübel ... 3? Monate alt.


    Ob es woanders passiert kann ich nicht sagen, möglicherweise, ich habe aber jetzt keine Erinnerung an so einen Vorfall... unterwegs hab ich meistens zu tun und achte nicht so drauf. Und wie gesagt, selten anrufe daher wenig möglichkeiten das es mal passiert. Aber war schon öfter, wo ich da war weis ich nicht mehr.

  • Das sich bei mir (Betrieb von genion im reinen GSM Netz bei besten Empfangsvoraussetzungen!) auch mal Leute fragen, ob ich gerade telefoniert habe hörte ich schon ab und an. Es ging gleich der AB ran. Obwohl ich nicht telefoniert habe etc.
    Da mich nicht soooo viele Leute anrufen, nehme ich an, dass es sich um ein dauerhaftes Problem von o2 handelt. Warum auch immer. Sollte aber nicht zur Beeinträchtigung ausufern. Bei mir - wie gesagt - handelt es sich um seltene "Mängel", doch seit 5 Jahren o2 genion Nutzer kenne ich das Problem seit 5 Jahren. :flop:

  • Die Supportantwort kann man jedenfalls vergessen :D


    Zitat

    Unsere Recherchen haben ergeben, dass Sie eine sehr gute Netzversorgung an Ihrem Wohnort von o2 Germany haben. Bitte beachten Sie, dass das UMTS Netz 3G für das Mobile Internet zur Verfügung steht. Stellen Sie bitte für die Zukunft sicher, dass sich die Netzwahl auf GSM befindet.

  • Zitat

    Die gegenseite hört wohl nichtmal ein freizeichen...


    So genau ist das nicht bekannt?


    Wenn die Gegenseite die Mailbox direkt anwählt, per Vorwahl +"33"+eigentliche Rufnummer, hört sie in der Tat kein Freizeichen sondern landet direkt auf der Mailbox.


    Gleichwohl kann der Angerufene kurz darauf eine SMS bekommen (z.b. über den neuen Anruf auf der Mailbox.)


    Der Anruf selbst wird bei dieser Art Anrufen naturgemäß nicht auf dem Endgerät signalisiert. Es wird auch keine Airtime belegt. Das Gesamterscheinungsbild kommt dem von Ryoberlin beschriebenen sehr nahe.


    Bevor man also das Netz verdächtigt, sollte man vielleicht nochmal überprüfen (sofern das möglich ist!), welche Nummer vom Anrufer / der Anruferin gewählt wurde.


    Anrufer die aus Kostenspargründen direkt die Mailbox anwählen und auf einen Rückruf spekulieren (vielleicht in der Art: "ach, der ryoberlin hat eh eine Flatrate, dem tut das nicht weh"), könnten aber versucht sein, diesen Umstand verschämt für sich zu behalten - so dass man dem nicht immer auf den Grund gehen kann.

    Dodge - Aus Freude am Tanken

  • Scherzkeks.. wieso sollte jemand meine nicht genutzte Mailbox anrufen? ;)
    Die nutze ich eh nie.


    Und so genau ist das nicht bekannt weil ich bisher nur von einem feedback bekommen habe und der meinte das er nichts hörte, ich selbst war natürlich nicht dabei daher WOHL.
    Eine Flatrate hab ich ausserdem net und für einen Rückruf reicht ein normales anklingeln da geht nichtmal die kostenpflichtige mailbox ran ;)

  • Warum? Weil es nix kostet (wie auf prepaid-wiki.de oft genug beschrieben) und weil im Unterschied zu dem von dir beschriebenen "Anklingeln" eben keinerlei Risiko besteht dass der Angerufene "reflexartig den Hörer abheben" und damit das zu vermeidende Entgelt auslösen kann. Er erfährt ja erst dann vom Anruf wenn der Anrufer wieder auflegt, das kann aber schon nach wenigen Sekunden sein. Kurios? ist halt so.



    Als Anrufer kenne ich eher den störenden Effekt, dass man minutenlang keinen Rufton hört, nicht einmal den Dreiklang. Erst langsam dämmert einem dann, dass das Netz wieder mal überlastet ist.

    Dodge - Aus Freude am Tanken

  • Benutze O2 Loop seit Über 3 Jahre und Habe Keine Probleme.
    Telefoniere damit auch nicht so viel aber bisher immer erreicht worden ohne das die Mailbox anspringt. Bin im Raum Köln Düren Heinsberg Aachen unterwegs und alles bestens.


    Gruss Torsten!!!

  • Zitat

    Original geschrieben von Fotograf0073
    Bin im Raum Köln Düren Heinsberg Aachen unterwegs und alles bestens.


    Das könnte die Anwendbarkeit der Aussage auf Berlin einschränken. ;)


    Ich bin seit nunmehr 8 Jahren in Berlin mit alter grüner O2-Loop (damals ja noch Viag Interkom) unterwegs und hatte bisher dieses Phänomen noch nicht. Auch neuere O2 SIMs (auch Loop) funktionieren da gut. Ich werde aber auch selten direkt angerufen, da eine permanente RUL meiner BWHZ-Anker von zuhause auf diese Loops besteht!


    @TE: Bestimmte Ecke in Berlin?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!