Vertragsverlängerung in o2 o Laufzeit?

  • Zitat

    Original geschrieben von juerglein
    @ handytick


    Wenn der TE seine Nummer zu Vodafone portieren will und jetzt seinen bis zum 10.02.2010 laufenden Vertrag in den o2o verlängert hat er doch ein neues Gesamtablaufdatum 12.03.2010. Eine Portierung kann doch auch erst 4 Monate, dann vor dem 12.03.2010 beantragt werden.


    Ich verstehe nicht, wie das jetzt im September, unter Beibehaltung der o2-Nummer mit der Portierung gehen soll. Klar spart er die eigentliche, bisherige Grundgebühr. Aber die Portierung zum jetzigen Zeitpunkt geht doch nicht, oder wurde da etwas beim Ablauf geändert ?


    Geht auch nicht. Hab doch geschrieben, das der Altvertrag erst zu Ende laufen muß. An der Vertragslaufzeit ändert sich nichts durch die Umstellung. Eine vorläufige Rufnummer mit nachträglicher Portierung ist bei Vodafone auch nicht möglich.
    gruß

  • Ich weiss das, aber anscheinend hofft der Threadersteller ja, jetzt seine o2-Nummer des laufenden Vertrages zu Vodafone mitnehmen zu können. Lest mal seine Postings, insbesondere sein Eingangsposting.


    Ich hatte ja mehrfach geschrieben, dass dies erst nach der Vertragslaufzeit geht und nicht jetzt !

  • Meine Intention war es in der Tat, irgendwie früher aus dem Vertrag raus zukommen und meine Nummer mitnehmen zu können. Dass die Portierung frühestens 4 Monate vor Ende des Vertrages beantragt werden kann, ist mir bekannt. Ich hatte halt gehofft, das es in Verbindung mit dem Wechsel zu o2o im Rahmen einer Vertragsverlängerung irgendwelche Schlupflöcher gibt, die einer von euch hier kennt ;)


    So etwas wie Grundgebühr bis zum Ende auf einmal abbezahlen und gleichzeitig Vertrag kündigen geht auch nicht, oder?


    Danke auf jeden Fall für eure Beiträge,
    Grüße,
    Sebastian

  • Zitat

    Original geschrieben von Sebasti0n
    So etwas wie Grundgebühr bis zum Ende auf einmal abbezahlen und gleichzeitig Vertrag kündigen geht auch nicht, oder?


    Fragen kostet nichts, aber du kannst nicht davon ausgehen, dass o2 das durchgehen lässt ;-)

  • Ich häng mich mal hier dran mit meinem Problem,weil ich denke,dass es ganz gut passt.


    Eine Freundin möchte möglichst schnell ihren O2 Genion loswerden, da sie in Zukunft einen Discounter nutzen möchte.


    Bei dem Vertrag handelt es sich um einen Online-Vertrag mit Handy,der im September 2006 abgeschlossen wurde und sich im September 2008 automatisch um 12 Monate verlängert hat.


    Folgendes Problem:
    Der Vertrag hätte im Juni (3 Monate vor Vertragsende) gekündigt werden müssen, was leider nicht passiert ist.:rolleyes:
    Somit stünde jetzt eine weitere Verlängerung um 12 Monate an und daher meine Frage,ob es möglich wäre in den nächsten Tagen in den O2o ohne MVL zu wechseln und diesen dann vor Ablauf der 12 Monate (beispielsweise zum 31.10) zu kündigen?


    Selbst wenn eine vorzeitige Kündigung nicht umzusetzen ist, hätte man durch einen Wechsel in den O2o ja zumindest keine Kosten bzw. Grundgebühr für die nächsten 12 Monate und könnte die Karte einfach ungenutzt lassen. Oder sehe ich da was falsch?

    Sieht aus wie ein Sargdeckel, könnte aber auch ein Sprungbrett sein. (Bernd Stromberg)

  • Wenn man aus dem Vorgehen von o2 wie bei mir in diesem Thread ( Beiträge Seite 144-146) schliesst, ergibt sich für den Vertrag der Freundin:


    Umstellung in o2o geht, neuer Ablauftermin ist das bisherige Ablaufdatum + 30 Tage o2o-Laufzeit + 12 Monate bereits erfolgte passive Vertragsverlängerung wegen nicht fristgerechter Kündigung. Sie hätte aber auf jeden Fall die Grundgebühr gespart.


    Bei mir war es sogar ganz klar, zum Zeitpunkt meiner Verlängerung und Umstellung in den o2o war die 3-Monats-Frist noch gar nicht aktuell, trotzdem wurde die Kündigung erst zum Oktober 2010 angenommen.


    Da bei der Freundin der Kündigungszeitpunkt aber definitiv überschritten ist, hat die passive Vertragsverlängerung bei ihr gegriffen.
    Aber es ist ja nichts unmöglich und schaden tut die Umstellung auch nicht. Also probieren: jetzt in den o2o umstellen, im Oktober 2009 zum November 2009 kündigen und abwarten zu welchem Termin die Kündigung bestätigt wird. Mehr als die Kündigung erst zum Otober 2010 bestätigt zu bekommen kann ja wohl nicht passieren.

  • @ juerglein
    Vielen Dank für die ausführliche Erklärung und den Hinweis auf den anderen Thread!


    Somit ist für meinen Fall eigentlich alles klar.


    In Deinem Fall allerdings kann ich die Vorgehenswise von O2 in keinster Weise nachvollziehen.


    Jetzt müsste ich es nur noch schaffen bei der Umstellung auch noch den Online-Vorteil mitzunehmen.
    In dem Fall wäre eine Kündigung,zumindest vorerst,kein Thema mehr.

    Sieht aus wie ein Sargdeckel, könnte aber auch ein Sprungbrett sein. (Bernd Stromberg)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!