Jetzt muss ich doch auchmal meinen Senf dazu geben, hab das Gerät nämlich am Wochenende mal umfangreich testen können.
Zunächst einmal die guten Sachen:
Der Akku hält recht lang, die Bilder der Kamera sind recht gut und man braucht keinen Stift.
Nun zu den Sachen die mich persönlich gestört haben:
Das Bedienkonzept ist absolut nicht zu verstehen: hier und da muss man doppelt drücken, dann wieder einfach, mal funktioniert das kinetische Scrollen - mal nicht und man klickt aus Versehen irgendeine Aktion an. Sämtliche Bedienelemente wirken zusammengequetscht und unausgereift.
Das Gerät ist etwas dicker als mein Milestone mit Tastatur und fast genauso schwer. Die Sache mit den Akkudeckel und den Spaltmaßen (gerade wie weiter oben zu sehen am Einschaltknopf/USB) fand ich nicht besonders prickelnd. Irgendwie ist das gesamte Gerät nicht besonders hübsch anzuschauen und irgendwie "bullig".
Was mir vor allem aufgefallen ist, jede kleine Aktion benötigt reichlich Bedenkzeit - sei es das öffnen der Kontakte, des Medienplayers oder SMS Fenster.
Letzteres ist gerade beim Schreiben mit der Bildschirmtastatur nicht wirklich brauchbar weil der gesamte Bildschirm zugefrachtet mit der Tastatur und anderen Schaltflächen ist.
Mein Fazit: Endlich mal ein Handy mit Touchscreen ohne Stift, beim Rest leider gepennt und Nokia bitte, bitte - nehmt Abschied von dem veraltetem Series 60 Zeug oder überarbeitet wenigstens das Bedienkonzept - so versteht das keine Sau.