Neues Nokia X6 - Comes with music

• Jetzt muss ich doch auchmal meinen Senf dazu geben, hab das Gerät nämlich am Wochenende mal umfangreich testen können.

Zunächst einmal die guten Sachen:
    Der Akku hält recht lang, die Bilder der Kamera sind recht gut und man braucht keinen Stift.

Nun zu den Sachen die mich persönlich gestört haben:

Das Bedienkonzept ist absolut nicht zu verstehen: hier und da muss man doppelt drücken, dann wieder einfach, mal funktioniert das kinetische Scrollen - mal nicht und man klickt aus Versehen irgendeine Aktion an. Sämtliche Bedienelemente wirken zusammengequetscht und unausgereift.

Das Gerät ist etwas dicker als mein Milestone mit Tastatur und fast genauso schwer. Die Sache mit den Akkudeckel und den Spaltmaßen (gerade wie weiter oben zu sehen am Einschaltknopf/USB) fand ich nicht besonders prickelnd. Irgendwie ist das gesamte Gerät nicht besonders hübsch anzuschauen und irgendwie "bullig".

Was mir vor allem aufgefallen ist, jede kleine Aktion benötigt reichlich Bedenkzeit - sei es das öffnen der Kontakte, des Medienplayers oder SMS Fenster.
    Letzteres ist gerade beim Schreiben mit der Bildschirmtastatur nicht wirklich brauchbar weil der gesamte Bildschirm zugefrachtet mit der Tastatur und anderen Schaltflächen ist.

Mein Fazit: Endlich mal ein Handy mit Touchscreen ohne Stift, beim Rest leider gepennt und Nokia bitte, bitte - nehmt Abschied von dem veraltetem Series 60 Zeug oder überarbeitet wenigstens das Bedienkonzept - so versteht das keine Sau.

-> Tristan @ Work <-
    --

• Ausstattungsunterschiede X6 8 GB ggü 16GB?

Moin,
    ich schließe mich dem voranstehenden Post an:
    gibt es Unterschiede in der Ausstattung zwischen der 8 und der 16 GB Variante? Bin aus den Datenblättern nicht so ganz schlau geworden. Konkret würde mich interessieren, ob
    quick office auch auf der 8GB Version vorinstalliert ist und ob auf dieser Version Nokia Messaging läuft. Im Datenblatt der 8 GB Version steht nur was von Ovi Messaging und kein Hinweis auf quick office.

• Hab gerade ne merkwürdige SMS bekommen:

"Lieber Kunde, gleich erhalten Sie ein kostenloses SW-Update für Ihr Nokia X6. Bitte bestätigen Sie alle Schritte auf Anfrage. Ihre Telekom"

Weiß dazu einer etwas?

• Beim Nokia 5800 kann man seine Daten auf eine extra Speicherkarte sichern. Hat das X6 eine Art seperaten Bereich wo man diese sicher speichern kann?

Wie gut ist die Verarbeitung wirklich? Also man schon einen Unterschied zum 5800?

• Zitat

Original geschrieben von XXLemmi
    jo, das mir auch schon aufgefallen, wenn man die top 20 kontakte oben zum durchscrollen haben will, ist es leider essig mit kalender-vorschau, finde ich extremst übel.
    nimmt man die klassische ansicht hat man kalender, aber dann sind eben die kontakte weg.
    ich glaube, man kann aktuell unten lediglich 4 frei konfigurierbare shortcuts belegen. ich hoffe, da kommt noch ein update, dass man den screen etwas freier gestalten kann

eine unbeholfene frage. wie stelle ich die top 20 kontakte ansicht ein? bei meinem x6 komme ich gerade einmal auf 5 kontakte in der ansicht.

grüsse, georg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!