Vodafon RL400 Voicebox

  • Hi Leute,


    keine Ahnung ob dieser Beitrag hier richtigs ist.
    Aber meine Suche im www erbrachte keinen Erfolg.


    Habe seid einigen Tagen Vodafon Zuhause Festnetz mit der Sadgem RL400 Voicebox bei mir zuhause.
    Soeit bin ich ganz zufrieden. Doch leider findet man im Net keine weiteren Informationen über diese Box. Die Mitgelieferet Anleitung (eine dünne Seite papier kelin gefaltet) enthält auch nicht gerade viele Infos.
    Ich hatte am Anfang das problem, das mein Rufnummer nicht übertragen wurde. Auskunft von Vodafon: bei uns ist alles OK sie sehen meine Nummer etc. Ich solle doch mal mein Angeschlossenen telefon überprüfen. Das telefon war vorher an eine Analogen festnetz und übertrug die Rufnummern. nach langen hin und her und lesen im netzt habe ich dann folgendes Ausprobiert:
    Systemcode *30#
    und siehe da von nun an sieht jedewr meine Rufnummer egal was für ein telefon angeschaltet ist. Also lässt sich die Vodafon RF400 Voicebox über Systemcodes konfigurieren.


    Nun meine Frage hat jemand ein liste aller verfügbaren Systemcodes?


    Ich habe nämlich noch das Problem das bei Anrufen von einem Mobilfunkanschluss die Rufnummer nicht bei mir angezeigt wird (rufnummer wird nicht unterdrückt) die Anzeige der Ruf nummer aus dem Festnetzt Funktioniert.


    würde mich freuen wenn jemand bescheid weiss bzw. weiss wo ich suchen oder nachfragen kann



    Hoellenprinz

  • Re: Vodafon RL400 Voicebox


    Zitat

    Original geschrieben von Hoellenprinz


    Nun meine Frage hat jemand ein liste aller verfügbaren Systemcodes?


    ich suche mit!


    interessant wäre auch herauszufinden, was man alles mit dem usb port machen kann. firmwareupdate? konfiguration?

  • Der *30# ist kein Code der Box, sondern ein Code im Mobilfunknetz.
    Da dieser Code bei dir das Problem der Nichtübertragung der Rufnummer löst, hat es folglich auch nichts mit der Box zu tun, sondern eben mit dem Vodafone Netz. Und zwar ist dort im Netz der Status deiner Rufnummernübermittlung (CLIP/CLIR) auf "Unterdrücken, fallweise übermitteln" gestellt. Rufe einfach bei der Hotline an und sage, du möchtest den Status "Immer übermitteln" eingerichtet bekommen. Falls du sie dann doch mal unterdrücken möchtest, gebe einfach beim Anrufen vor der Nummer den Code #31#" ein.

    frankofone Telekommunikation - Frank Peetz
    Georg-Masel-Str. 24 ~ 95463 Bindlach
    Tel.:09208 - 4199999 (Verbindungskosten zu dt. Festnetznummern)
    www.frankofone.de | info@frankofone.de (aktuell KEIN Email-Support)

  • "Für die fallweise Unterdrückung müßte eigentlich "#31#" der richtige Code sein, "*31#" wäre für die fallweise Anzeige der Rufnummer, es handelt sich ja hier um einen Mobilfunkanschluß. Beim klassischen Festnetznschluß, (z.B. T-COM) wäre für die fallweise Unterdrückung "*31#" richtig.

    Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

  • Hallo zusammen,


    mal an die Nutzer der RL400, habe das Ding seit gestern abend bei der Oma stehen.
    Sprachqualität ist wirklich ziemlich schlecht, so schlecht hatte ich das nicht erwartet.


    Allerdings nerven diese sporadisch auftretenden DTMF-Töne. Hab ihr das auch?
    Eigentlich bei jeden Gespräch kommt das vor.


    War wohl doch zu einfach gedacht mit so einem "GSM-Gateway"...

    MfG
    QT


  • Die sporadischen DTMF Töne haben wir auch, das ist normal bei solchen Boxen (wie haben 3 Stück). Das Problem hatte schon die RL300, welche nicht von ZTE hergestellt wurde, sondern von Sagem. Es ist also herstellerunabhängig. Ferner hat es auch nichts mir dem Netz zu tun, da es auch im o2 Netz immer wieder plötzlich tutet. Die Sprachqualität an sich, also die Lautstärke, die Tonhöhe sowie das Rauschen ist eigentlich im Mittelmaß, da gibt es schlechteres. Meiner Meinung nach am allerbesten, was Sprachqualität und die Gesamtleistung angeht, ist die Web'n'Walk Box IV Rev.b. Diese haben wir auch im Einsatz und es ist bei einer Verbingung zu einem ISDN Anschluss nicht hörbar, dass es sich um eine Verbindung zwischen Festnetz und Mobilfunk handelt. Auch die Siemens Homestation, welche lange Zeit als Referenz für Qualität halt, kommt an diese Box nicht heran.

    frankofone Telekommunikation - Frank Peetz
    Georg-Masel-Str. 24 ~ 95463 Bindlach
    Tel.:09208 - 4199999 (Verbindungskosten zu dt. Festnetznummern)
    www.frankofone.de | info@frankofone.de (aktuell KEIN Email-Support)

  • Was bedeutet "Rev.b."?


    Zitat

    Original geschrieben von vodafrank
    Meiner Meinung nach am allerbesten, was Sprachqualität und die Gesamtleistung angeht, ist die Web'n'Walk Box IV Rev.b.

    o namorico
    -------------------------------------

  • Danke erstmal für das Feedback.
    Da ich hier noch eine EasyBoy 802 + UMTS stehen habe, werde ich das mal testen und berichten.

    MfG
    QT

  • DTMF-Töne


    Also mir hat die Hotline damals erzählt, bei den DTMF-Tönen handele es sich um den "Leitungsprüfton" des Telefons, was wohl im Telekom-Netz (früher?) genutzt wurde. Ich solle in der Bedienungsanleitung meines Telefons schauen, wie man diesen deaktiviert. Weder in der Bedienungsanleitung noch bei Google fand ich damals etwas zu dem Stichwort, daher ging ich davon aus, es handele sich um einen typische Hotline-Antwort. Mittlerweile gibt es aber immerhin 3 Hits bei Google. ;)
    Sinnvoll wäre an der Stelle aber wohl, dass die Box den Prüfton eliminiert, da wohl kaum ein Telefon dafür überhaupt eine Einstellung hat. *AufNeueFirmwareHoff*?


    Übrigens hatte erste meine Box ab und zu Verbindungsabbrüche (mit einem lauten Fiepen beim Anrufer). Nach Austausch der Box (neue FW vermutlich) passierte das nicht mehr. Angeblich hätte es bei den ersten Boxen Probleme gegeben, dass Sprache von der Box als DTMF-Signal interpretiert wurde und ein bestimmter Tonlaut der Box die Info gegeben hätte, das Gespräch sei beendet. Vor Allem bei Dialekten soll das aufgetreten sein. Auch das habe ich nur halbherzig geglaubt, aber wollte es zur allgemeinen Unterhaltung hier dennoch nicht unerwähnt lassen.


    Mit verschiedensten (alles aber älteren) Telefonen kann ich meine Box auf Grund der hohen Störgeräusche nicht betreiben. Die Box steht in einer schlechten Empfangsgegend und bekommt gerade mal so mit Antenne und an einigen wenigen Stellen Nähe Fenster einen grünen Empfang. Wenige Zentimeter daneben wirds schon wieder gelb. Ein Siemens Euroset 830 und ein Modula von der "Post" funktionieren recht gut. Die sind wohl besser entstört.
    Ich meine, bei Amazon in der Kundenresessionen hätte ich gelesen, dass ein Ferritkern ums Telefonkabel die Störgeräusche eindämme, bei mir hatte das aber keinen Erfolg.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!