Deutsche Festnetznummern werden bei Anruf auf yesss AT als +43 angezeigt?!

  • Hey Leute,


    seit einiger Zeit stelle ich ein seltsames Phänomen fest... Ich nutze eine wowww Prepaid SIM Karte, die von yesss Österreich angeboten wird.


    Wenn ich mit einer deutschen Festnetznummer, ich habe das mit mehreren probiert, auf der österreichischen Nummer anrufe, so wird die deutsche Nummer bei mir im österreichischen Display mit einem +43 statt +49 angezeigt... Logischerweise kann man diese Nummer nicht zurückrufen, sie existiert in dieser Form ja nicht... Es müsste ja eigentlich ein +49 dastehen, weil die Nummer ja eine deutsche ist.


    Habt ihr sowas auch festgestellt in letzter Zeit? Woran liegt das, was kann man tun?


    lg

  • Das kann über die Netzgrenzen hinweg passieren.
    Du mußt bedenken, daß der Anruf erst aus D raus nach Ö und wieder zurück nach D geht.
    Du kannst es an Deinen Betreiber melden, die dann mal schauen können, ob sie es beeinflussen können.

    “Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

  • Ja. Du würdest schließlich gerne zurückrufen.

    “Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

  • Eigentlich ja xDD aber ... Vorwahl für Regensburg is 0941 ... und Rufnummern mit +43941 gibt es nun mal ned....

  • :confused:


    Ich habe schon verstanden, was das Problem ist.
    Aber TT wird es nicht beheben. Daher kannst Du Dich nur an die wenden, mit denen Du einen Vertrag hast, deren Kunde Du bist, damit diese schauen, ob sie das Problem beheben können, daß Du nicht zurückrufen kannst.

    “Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

  • Moin!


    Was mir manchmal in Österreich passiert, ist wenn ich aus dem österreichischem Festnetz auf meiner Hamburger Rufnummer angerufen werde, die auf ein österreichisches Handy umgeleitet wird, sehr merkwürdige Rufnummern oder
    auch keine angezeigt werden....


    Kai

  • Ist genau der gleiche Umstand: korrekte Rufnummernübermittlung über so viele Netze hinweg, ist nicht immer realisierbar.

    “Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

  • Wobei es technisch sicherlich kein Problem wäre, die Rufnummernübertragung zuverlässig zu lösen. Vor allem nicht bei Ländern wie D und Österreich, die geographisch gut verortet sind.


    Ich denke eher, dass grenzübergreifend einfach zu viel geroutet wird. Ich möchte nicht wissen, durch wieviele Länder ein einfacher Anruf geht, bevor er von D nach Österreich kommt. Damit man dann noch so viel wie möglich am Gespräch verdient, wird gerne auch noch so billig wie möglich geroutet.


    Am schlimmsten ist dann noch, wenn das Gespräch von einer Qualität ist, dass es einer Sau graust, weil halbduplex und über irgendwelche grottigen VoIP Backbones geroutet wurde.


    Mein schwedischer Mobilfunkbetreiber (Vodafone/Telenor) routet Gespräche nach D zum Beispiel stellenweise über China! Wenn ich dann in D anrufe, haben die Leute öfter mal ne chinesische Nummer im Display stehen. Wenn China dann mal funktioniert, wird meine Rufnummer ab und zu auch mal unterdrückt, obwohl ich meine Rufnummernübertragung eingeschaltet habe! Mit Österreich wird es eben alles ähnlich laufen...


    Aber irgendwie sind wir halt doch alle selbst Schuld: Geiz ist eben nicht immer geil und an sowas bekommt man es dann zu spüren. :flop:

  • Re: Deutsche Festnetznummern werden bei Anruf auf yesss AT als +43 angezeigt?!


    Zitat

    Original geschrieben von 0170
    Wenn ich mit einer deutschen Festnetznummer, ich habe das mit mehreren probiert, auf der österreichischen Nummer anrufe, so wird die deutsche Nummer bei mir im österreichischen Display mit einem +43 statt +49 angezeigt...

    Ob du Dich beim Ö-Netzbetreiber beklagen musst hängt davon ab ob die CLI-Nummer auf dem Weg nach Ö versaut wird oder erst aufgrund des Roamings in einem deutschen Mobilfunknetz. Letzteres halte ich eigentlich für unwahrscheinlich.


    Frage 1: Tritt das Problem auch auf, wenn die Karte im Heimatnetz in Ö eingebucht ist?


    Frage 2: Bei welcher deutschen Gesellschaft ist der Festnetzanschluss geschaltet, von dem aus du anrufst? Es gibt einige Telekom-Konkurrenten, die es mit der Qualität nicht so genau nehmen.

    Viele Grüße
    Lars

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!