hi jungs,
ich hoffe der betreff ist aussagekräftig, auf anhieb ist mir nichts treffenderes eingefallen.
folgende situation.
neben dem splitter (bereits vorhandene installation vom vormieter) kommt meine telefonbuchse (nur ein telefonstecker möglich, kein 3-fach) aus der wand. soweit ganz normal.
allerdings kommen direkt unterhalb der telefonbuchse 4 kabel heraus (rot, schwarz, gelb, weiß), welche direkt in den splitter führen.
wenn man unten den splitter aufmacht, hat man "10 kleine löcher für kabel" (sorry, mir fällt kein fachbegriff ein - dort kann man auf jeden fall so kleine kabel befestigen) und man sieht, dass das rote und schwarze kabel direkt rechts in die ersten beiden buchsen dort befestigt sind. (die benennung laut mini-schaltplan unter der abdeckung ist für die beiden rechten buchsen auch "dsl")
das gelbe und weiße kabel sind nicht befestigt und schwimmen beim splitter hinter der abdeckung einfach so rum.
nun natürlich meine frage: welchen sinn hat das und wie ist es korrekt?
ist das eine art überbrückung statt der normalen verbindung zum splitter (telefonbuchse -> kabel ins amt vom splitter)?
oder kann irgendjemand wenigstens ein bisschen was damit anfangen?
bisher konnte ich meinem dsl noch keinen pieps entlocken, dass zwei der 4 kabel so herumschwirren macht das vermutlich nicht besser.
hab zwar bei meinen vermietern schon mal angeklopft, aber vor dem wochenende wird sich nicht viel tun. hier stecken ja immer experten, vielleicht kann einer was dazu sagen
bild könnte ich auch liefern, aber vermutlich erst morgen
viele grüße