Splitter direkt über die Verkabelung der Telefonbuchse verbunden?

  • hi jungs,


    ich hoffe der betreff ist aussagekräftig, auf anhieb ist mir nichts treffenderes eingefallen.


    folgende situation.
    neben dem splitter (bereits vorhandene installation vom vormieter) kommt meine telefonbuchse (nur ein telefonstecker möglich, kein 3-fach) aus der wand. soweit ganz normal.


    allerdings kommen direkt unterhalb der telefonbuchse 4 kabel heraus (rot, schwarz, gelb, weiß), welche direkt in den splitter führen.
    wenn man unten den splitter aufmacht, hat man "10 kleine löcher für kabel" (sorry, mir fällt kein fachbegriff ein - dort kann man auf jeden fall so kleine kabel befestigen) und man sieht, dass das rote und schwarze kabel direkt rechts in die ersten beiden buchsen dort befestigt sind. (die benennung laut mini-schaltplan unter der abdeckung ist für die beiden rechten buchsen auch "dsl")


    das gelbe und weiße kabel sind nicht befestigt und schwimmen beim splitter hinter der abdeckung einfach so rum.


    nun natürlich meine frage: welchen sinn hat das und wie ist es korrekt?
    ist das eine art überbrückung statt der normalen verbindung zum splitter (telefonbuchse -> kabel ins amt vom splitter)?
    oder kann irgendjemand wenigstens ein bisschen was damit anfangen?


    bisher konnte ich meinem dsl noch keinen pieps entlocken, dass zwei der 4 kabel so herumschwirren macht das vermutlich nicht besser.


    hab zwar bei meinen vermietern schon mal angeklopft, aber vor dem wochenende wird sich nicht viel tun. hier stecken ja immer experten, vielleicht kann einer was dazu sagen :)


    bild könnte ich auch liefern, aber vermutlich erst morgen ;)


    viele grüße

  • Aus reiner Neugier würde ich mal die Telefondose öffnen und nachsehen ob überhaupt etwas angeschlossen ist und nur dieses eine Kabel in der Dose
    vorhanden ist oder zwei.


    So wie der Splitter angeschlossen ist, müsste der Router an einem anderen Ort in der Wohnung gestanden haben, müsste also irgendwo noch eine Dose geben oder ein Kabel raushängen.


    Welchen DSL + Telefonanschluss hast du?


    GP

  • die telefondose werd ich heut abend mal aufschrauben, dann sehe ich was dahinter los ist.


    wie meinst du das, dass der router an einem anderen ort gestanden haben muss? sagt die verkabelung im prinzip aus, bzw. deutet darauf hin, dass das dsl-signal nicht unten aus dem splitter kommt, wie eigentlich üblich, sondern woanders hingeleitet wird?


    die gesamte telefonverkabelung hier ist mir etwas suspekt. es kommt nämlich noch ein weiteres telefonkabel aus der wand. dieses wurde nach der info von meiner vermieterin von einer vormieterin gelegt, da diese in einem anderen zimmer telefonieren wollte. sie hatte also wohl dieses kabel in diese buchse gesteckt und im "arbeitszimmer" dann einen telefon/internetanschluss.


    wenn ich diesen ehemaligen anschluss finde, versuche ich dort mal den router ranzuhängen.


    als anschluss habe ich ganz normal telekom mit dsl- und festnetzflat gewählt.

  • Moin!


    Der Splitter hat doch üblicherweise ein Anschlußkabel mit einem 6-poligen TAE-Stecker, der in die erste Telefondose kommt. Auf dem Splitter befindet sich dann eine TAE-Buchse, in die die Telefonanlage oder direkt ein Telefon gesteckt wird. Das DSL-Signal geht normalerweise über eine RJ45-Westernbuchse per Netzwerk-Patchkabel zum Router oder PC.


    Alternativ zu diesem Netzwerk-Patchkabel kann man die DSL-Leitung auch über diese beschriebenen, kleinen Klemmen rausführen - und genau das scheint hier der Fall zu sein:
    das Kabel, das unterhalb der Telefondose aus der Wand kommt, führt vermutlich in irgendein anderes Zimmer, in dem der Router stand. Es handelt sich um ein vieradriges Kabel, von dem für das DSL-Signal nur zwei Adern benötigt werden, daher liegen die anderen beiden frei.


    Ich habe das bei mir zuhause genauso verdrahtet, und zwar wie folgt:
    im Keller liegt die Haupt-TAE-Dose. Da dran steckt der Splitter mit dem TAE-Kabel. Vom Splitter gehts auf die Telefonanlage und unten raus über zwei Adern eines vieradrigen Kabels in das 2.OG. Dort steht der WLAN-Router und dahinter der Netzwerk-Switch für die kabelgebundenen Netzwerk-Geräte.


    Jetzt mußt Du also nur noch herausfinden, wo das Kabel hingeht - oder alternativ Deinen Router direkt auf die RJ45-Buchse des Splitters stecken - mit einem der mitgelieferten Ethernet-Patchkabel.


    Gruß und viel Erfolg,
    Diet

  • hey danke, langsam komme ich mit, wie die logik der verkabelung aufgebaut ist/sein könnte.


    wenn ich meinen router aber beim splitter belassen möchte (im wohnzimmer macht das in meinen augen schon sinn), muss ich dann die beiden kabel (rot und schwarz) wieder aus den klemmen rausziehen oder müsste der rj45-ausgang trotzdem jetzt schon ein signal an den router liefern?

  • Am Splitter kann man die Geräte direkt an der Klemmleiste anschliessen oder mit den entspr. Kabeln an den Buchsen.


    Da bei dir nur die 2 Drähte am DSL-Ausgang angeschlossen sind, hat der Splitter noch keinerlei Verbindung zum Telekomnetz.


    Was dir da fehlt ist das kurze Kabel mit TAE-Stecker und am anderen Ende der kleine RJ11-Stecker für die Verbindung Telefondose zum Splitter.


    Nach deinen Schilderungen haben die Vormieter eigene Kabel gelegt und da am Splitter der DSL-Ausgang angeschlossen ist, den Router in einem anderen Raum angeschlossen.
    Die beiden Drähte kannst du eigentlich erst mal abklemmen.


    Wenn du die Telefondose offen hast, müssten an 1+2 zwei Drähte angeschlossen sein. Sind entweder rot mit Ringkodierung oder rot + schwarz.
    Sofern du keine Splitteranschlusskabel hast, kannst du zum testen die zwei
    Drähte direkt am Splitter auf der Klemmleiste links (AMT), also 1+2 anschliessen.
    Vorher aber notieren welcher Draht wo auf der Dose angeklemmt war.


    GP

  • Hm, zwei Adern (rot und schwarz) sollten in der TAE-Dose auf den Klemmen 1 und 2 aufgelegt sein.


    Danach sollte der Rest so verkabelt werden wie auf den unten aufgeführten zwei Bildern.



    Befindet sich der Splitter im selben Raum, wo sich auch die TAE-Dose befindet?
    Oder haben deine Vormieter den Splitter und die TAE-Dose mit Telefonkabel (ISTI) Unterputz verbunden?.


    +++


    Anschluß mit nur einer Telefonleitung (Analog):






    Anschluß mit zwei Telefonleitung (ISDN):



    Ich erinnere mich an die Zukunft, aber in die Vergangenheit kann ich nicht sehen.

  • splitter und TAE-Dose sind direkt nebeneinander... ja!


    ich werde heut abend mal auf große kabelsuche gehen, jetzt da ich ungefähr weiß, was wie verbunden werden kann.


    wie der splitter eigentlich verbunden wird, bzw. an welcher stelle in der verbindung er liegt weiß ich normal ja, aber diese kabelgefriemel bringt mich ganz durcheinander.


  • sodele.
    habs gestern mal aufgeschraubt und an meiner telefondose (die ja nur einen telefonausgang hat) sind zwei kabel angeschlossen. von daher dürfte diese dose korrekt und unverbaut sein, oder?


    wohin allerdings die kabel vom splitter führen konnte ich noch nicht feststellen. die beiden kabel vom splitter verschwinden irgendwo in der wand und muss da mal meine vermieter fragen - ein bisschen was können die mir sicher sagen. (ab freitag)


    wenn ich die ausgehenden kabel beim splitter abklemme, hat das ding ja wieder seine ursprüngliche funktion denke ich? dann werde ich den klassischen anschlussweg über die dafür vorgesehenen eingänge verwenden/probieren.

  • Na, dann siehts ja ganz gut aus.


    Kann natürlich sein, dass das der geniale Vormieter das Kabel im anderen Raum
    einfach abgeschnitten hat, Gips drauf und das war's.


    GP

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!