Datensicheurng (3 PCs) über WLAN?

• Hallo,

ich kenne mich mit dem Thema nicht wirklich aus, aber ich hoffe mal auf Euch.
    Ich habe 2 Notebooks die über WLAN laufen und einen PC der über Kabel am Router hängt. Gibt es hier eine Möglichkeit, dass ich an den Router (Speedport W701V) eine Netzwerkfestplatte anschließe und über die dann sämtliche PC sichern kann?

Gruß Bernd

PS. Es handelt sich jeweils um Privat-PCs, also keine Firma.

• Ja, das ist doch der Sinn einer Netzwerkfestplatte. Die Geschwindigkeit ist über WLAN halt nur mies. Du brauchst dann noch Software -> Über die Suche findest du hier ziemlich viel.

Langer Vokal => kein "ss" => groß, größer, am größten!

• Hi,

frage war ja ob es überhaupt über den Router geht, anscheinend schon. Hab mich gerade mal ein wenig umgesehen und bin auf den Windows Home Server gestoßen, das wäre natürlich auch mal eine Lösung, dann hätte man die Daten zentral und kann von jedem Gerät aus darauf zugreifen. Kennt sich damit jemand aus?

Gruß Bernd

• Das hat man auch bei einer Netzwerkfestplatte.
    Lies dich doch erstmal ein, damit man nicht alles von Anfang an erklären muss. Wenn du dann konkrete Fragen hast, stell sie.

Langer Vokal => kein "ss" => groß, größer, am größten!

• Hi,

ich habe mir für genau dieses Problem die Western Digital MyBook NAS-Festplatte gekauft (Link zu amazon).

Da ist auch eine Software dabei, die automatisch Backups von meinen Daten macht. Läuft im Hintergrund und sichert fleißig die Daten, die ich ihm genannt habe. 1 TB reicht mir auch völlig aus, es gibt aber auch größere (und damit natürlich auch teurere) Versionen.

Über Windows Home Server habe ich auch schon nachgedacht. Aber dann hätte ich mir extra einen kleinen, stromsparenden PC kaufen müssen, auf dem ich Home Server installiere oder ein Komplettsystem mit Home Server drauf. Die wären aber um einiges teurer gewesen. Deswegen habe ich mich für die Festplatte entschieden.

Die Geschwindigkeit über WLAN ist zwar nicht so der Hit, aber das habe ich eigentlich nur beim ersten Erstellen eines Gesamt-Backups gemerkt. Danach werden ja nur die geänderten Daten gesichert.

Angeblich kann man auf die daten dieser Platte auch über das Internet mit dem Tool Mionet zugreifen, aber das habe ich bisher nicht hinbekommen. Da mir diese Funktion aber auch nicht so wichtig war, habe ich es nicht weiter versucht.

CU, Cheesy

• Hi,

vielen Dank Cheesy, ich glaube so werde ich das auch lösen.
    Muß ich hier jedem PC Benutzerkonten einrichten oder geht das auch ohne, denn bisher habe ich keine Benutzerkonten oder so vergeben?

Gruß Bernd

• Mit Benutzerkonten hat das nichts zu tun (auch wenn jeder Deiner Rechner auf jeden Fall mindestens ein Konto hat, und zwar das, mit dem Du permanent arbeitest). Du installierst einfach auf jedem Rechner die mitgelieferte Software und ab da kümmert sich diese um das Backup. Da Festplatte hängt dann mittels eines Kabels am Router und kann so von jedem Rechner im Netzwerk gefunden werden. Die Einrichtung ist eigentlich recht simpel. Die Software hilft Dir auf jeden Fall dabei.

hier ist übrigens die Produktseite von der Festplatte: http://www.wdc.com/de/products/products.asp?driveid=586

CU, Cheesy

• Vielen Dank für die Links und Hilfe.
    Werde mir auch diese Festplatte zulegen und dann mal sehen was dabei rauskommt.

Gruß Bernd

• Ich bitte um Rückmeldung, wenn Du die Platte gekauft hast. Insbesondere interessiert mich die Geschwindigkeit. Bindest Du die Platte dann mit 100MBit oder über Gigabit in Dein Netzwerk ein?

Gruß,
    Loyo

• Hi,

ich habe die HDD gestern bestellt, mal sehen wann sie ankommt, angeschlossen wird sie ganz einfach an den Router Speedport W701V, welche Geschwindigkeit dieser hat, kann ich dir jetzt aus dem stehgreif leider nicht sagen.

Gruß Bernd

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!