5800 vs. 5530

• Hallo zusammen,

habe mal ein paar Fragen an euch:

- Welches dieser Mobiltelefone würdet ihr nehmen, wenn beide gleich viel kosten (was im Moment ja der Fall ist)

- Wer hatte schon beide in der Hand und kann sagen, welches sich angenehmer bedienen lässt, bzw. welches besser in der Hand liegt

- Was meint Ihr, wird das 5800 noch das kinetic scrolling das 5530 per Firmwareupdate bekommen?

- In der Bucht gehen 5800 mit Vodafone Firmware meist billiger als andere Weg. Wie schaut des Branding (Hard- und Software) bei diesem Handy im Gegensatz zum Freien aus? Gibt es Einschränkungen in der Funktion?

Danke für eure mühe und sorry, falls dies Fragen schon im Forum beantwortet wurde, habe per suche aber nicht wirklich was gefunden.

Gruß Frank

• Zitat

Welches dieser Mobiltelefone würdet ihr nehmen, wenn beide gleich viel kosten (was im Moment ja der Fall ist)

Kommt drauf an...ich finde das Nokia 5530 designtechnisch besser gelungen, von der Ausstattung her ist das 5800 besser. Du kannst dir ja mal die Datenblätter im Vergleich (inside-handy.de etc) anschauen und dann abwägen.

Zitat

Wer hatte schon beide in der Hand und kann sagen, welches sich angenehmer bedienen lässt, bzw. welches besser in der Hand liegt

Das 5530 hatte ich noch nicht in der Hand, aber das als Plastikbomber verschriene 5800 ist nicht sooo billig wie oft behauptet. Meins zumindest nicht, vllt habe ich auch nur geringere Ansprüche :D

Grüsse,
    fressedick

- Motorola Razr i / KitKat / 32 GB SanDisk / Netzclub Sponsored Surf-Basic.
    - Samsung Galaxy S4 / Lollipop / 64 GB SanDisk Extreme
    - Google Nexus 5 / Lollipop / 16 GB intern / 1&1 All-Net-Flat Pro

• Re: 5800 vs. 5530

Zitat

Original geschrieben von frankm
    - Wer hatte schon beide in der Hand und kann sagen, welches sich angenehmer bedienen lässt, bzw. welches besser in der Hand liegt

Für mich liegen beide gleich gut in der Hand. Das 58er ist etwas dicker aber das stört mich persönlich nicht.

Zitat

- Was meint Ihr, wird das 5800 noch das kinetic scrolling das 5530 per Firmwareupdate bekommen?

Ich hätte nix dagegen aber ich komm auch ohne aus. Persönlich glaub ich es allerdings eher nicht.

Zitat

- In der Bucht gehen 5800 mit Vodafone Firmware meist billiger als andere Weg. Wie schaut des Branding (Hard- und Software) bei diesem Handy im Gegensatz zum Freien aus? Gibt es Einschränkungen in der Funktion?

Je nachdem. Es gibt VF-Geräte die haben ein Hardwarebranding und es gibt welche ohne. Meins ist eins von VF und hat kein Hardwarebranding. Softwaremäßig gibt es nur Ein- und Ausschaltanimationen und Einschränkungen in der Funktion sind mir weder aufgefallen noch bekannt (im Gegensatz zur o2-Version z.B.)

Ich pesönlich würde eher zum 58er greifen, Hauptgrund wäre bei mir fehlendes UMTS beim 55er.

• Für mich kommt das 5800 nicht in Frage, da die Verarbeitung mit dem vielen Plastik doch sehr zu wünschen übrig lässt und mir das Gerät auch einfach zu dick ist.

Ich hoffe mal, dass das 5530 doch etwas besser verarbeitet ist. Die Abdeckung ist ja wohl aus Metall und es ist etwas flacher. Das fehlende 3G und der Verzicht auf das Navigieren stören mich persönlich überhaupt nicht. Was mich schon mehr stört, ist der blöde rote Streifen.

Wäre aber persönlich gerne bereits, für ein schönes flaches und gut verarbeites Gerät, komplett in schwarz, mit TS von Nokia 100 Euro mehr auszugeben.

LM

• Das 5530 ist sicher deutlich schöner, aber die Abstriche in der Ausstattung wäre es mir nicht wert:

Kein UMTS (hallo? was soll das denn? Ein großer Touchscreen schreit doch: Nutze mich zum browsing etc.), kein GPS (Auch wenn man das nicht oft benutzt ist es gelegentlich doch recht praktisch), kleinerer Akku und kleinere Speicherkarte im Lieferumfang.

Kinetic Scrolling soll angeblich kommen, zu den Gerüchten findest Du hier im Forum genug Infos.

Hardwarebranding hab ich beim 5800XM noch nie gesehen, aber größer als das Problem mit evtl. geänderten Einschaltanimationen etc. ist sicher, dass Du auf Firmwareupdates 2 bis X Monate länger warten darfst....

• Habe irgendwo im Forum gelesen, dass das 5530 einen grösseren Prozessor hat als das 5800. Kann man daher davon ausgehen, dass man auch schneller durch die Menues kommt?

Und was ich bisher vom Akku gelesen habe, soll er gar nicht so schlecht sein und ca. 4 Tage halten.

LM

• Ich stehe gerade vor der selben Entscheidungsfrage. Nachdem ja nun ein paar Monate ins Land gezogen sind, welches Gerät würdet ihr favorisieren?

Ich persönlich brauche eigentlich nur ein Handy zum Telefonieren (und da ich dem Touchscreen erlegen bin) und zum Musikhören (um meinen alten MP3 Player in den Ruhestand schicken zu können).

Navi brauche ich ebenso wie UMTS nicht, aber wie schaut es mit der Verarbeitung im Allgemeinen aus? Welches Handy ist da zu bevorzugen?

Für das 5800 spricht, das es eine cwm Edition geben würde, für das 5530 hingegen, das es etwas flacher ist.

Die Interpretation der deutschen Sprache ist schwierig, aber nicht gänzlich unmöglich, sofern man gewillt ist, sich mit dieser auseinanderzusetzen.

• Also die Verarbeitung des 5530 ist imo kaum besser bzw. schlechter als die des 5800. Hatte das 5800 vor einiger Zeit (gleich bei Erscheinen) und keinerlei Probleme mit der Verarbeitung. Die Tastensperre wackelt bei beiden gehörig (d.h. man hört manchmal ein klappern der TS).

Ansonsten sind beide recht gut, aber nicht sehr gut, verarbeitet.

Man muss halt bedenken, dass das 5530 etwas leichter aber v.a. einiges kleiner ist.

http://3.bp.blogspot.com/_T6ij…Z_s/s400/5800+vs+5530.jpg

Wer wenig wert auf 3G und GPS legt, der sollte imo zum kleineren (nicht nur schmaleren) 5530 greifen. Kostet bei ebay neu 176 inkl. Versand.

Bisher läuft es flüssig. Alles prima, nur gibts keine Einstellungen für den Startscreen (V11), und Vibrieren bei Druck konnte ich auch nicht in den Einstellungen finden.

Normalerweise ist 3G bei mir ein Muss. Da ich aber viele Handys habe und immer auf Reisen mind. 2 dabei habe (alle anderen haben 3G), ist das nicht mehr so wichtig, v.a. weil ich so oft auch beim 5800 nicht gesurft habe. Das ist die Aufgabe des iPhones *gg*.

Wer nur ein Handy hat und Datenflatrate, der sollte definitiv zum 5800 greifen.

Das 5530 ist aber schon schnuckelig.

• Hallo Leute,

Ich habe beide und muss sagen in Sache "Plastikbomber" ist das 5530 auch nicht besser als das 5800. Das einzige was nicht aus Plastik ist, ist der kleine dünne Metalrahmen um das Display herum.

Ansonsten auch alles Plastik.

Wer GPS und UMTS nicht braucht, der kann das 5530 nehmen.
    Ist schon hübsch, das Display ist absolut scharf (fast noch besser als beim N97).

Die Kopfhörer sind schrott, sind aus so nem Flachkabel gemacht und habe so Gummistöpsel, klingen grausig, die vom 5800 sind besser.
    Ausserdem kann man mit dem Headset von 55530 den MP3 Player nicht bedienen.

Gruß
    Ingo

• nimm doch das 5230 ... das wäre imho die bessere wahl. anständige verarbeitung, gute ausstattung, sehr guter preis.

Seit ich perfekt bin, hält sich meine Arroganz in Grenzen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!