Hallo,
im Frühjahr (Mai) bekam ich ein neus MTB, Focus FatBoy, in einem "Fachgeschäft" von meiner besseren Hälfte zu meinem anstehenden Geburtstag gekauft.
Beratung war meiner Empfindung nach sehr gut, Fragen wurden kompetent beantwortet und man wurde auch nach der xten Frage nicht entnervt abgewimmelt.
Für heute hatte ich einen Inspektionstermin vereinbart (mit Abholung für morgen, nach 16h), der nach ca. drei Monaten wahrgenommen werden sollte - soll daher auch "nur" 9,95€ kosten.
Heute morgen das Fahrrad abgegeben und die Werkstatt über die "Mängel" informiert:
knarzende Geräusche während des Tretens bei Bergauffahrten,
Scheibenbremsen verursachen Geräusche und sind unruhig,
Schaltung muss nachgestellt werden.
Heute nachmittag erhielt ich dann von der Werkstatt einen Rückruf, das knarzende Geräusch kommt durch ein defektes Tretlager bzw. dessen Innenlagers.
Nur kann auf die schnelle kein Ersatz beschafft werden, es seien keine Teile vorhanden. Dies kann ein paar Tage dauern.
Ich bot an, auf eine höherpreise Kurbel aufzurüsten, da damit auch eine längere Lebensdauer möglich wäre. Jedoch fand ich die Preise nicht angemessen, wenn ich andere Fahrradgeschäfte vergleiche oder sogar das Internet, sind die Preise von 50 bis 70% teurer.
Also ab in den Laden und versucht dies vor Ort zu klären.
Dabei wurde eingelenkt, dass beim Hersteller keine Reklamation gemacht wurde, man wollte ein anderes, gleichwertiges Teil beschaffen, was aber dauern kann.
Da niemand bereit war, was am Preis der überteuerten Alternativen (die auch nicht da sind, muss auch bestellt werden) zu machen, bestand ich drauf, dass das Fahrrad die gleichen, reparierten Komponenten erhält die ursprünglich dran gehören.
Dabei wurde der Werkstatt erklärt, dass der Hersteller nach Angabe der Rahmennummer die Garantie überprüfen kann und somit ein Ersatzteil vorab versendet - nur nicht diese Woche, diese Woche ist irgendwo (habe den Ort vergessen) eine große Radmesse mit Neuvorstellungen für 2010.
Somit muss ich nun warten, was mir nicht passt.
Zu einem ist das Wetter top und kann daher nicht fahren, zum anderen finde ich es nicht fair, dass man versucht einem Kunden, der nicht nur ein Fahrrad diese Saison dort kaufte sowie Zubehör, so darstehen zu lassen.
Vielleicht weiss ja jemand von euch, ob ich nun wirklich eine Woche auf eine Garantiereparatur warten muss?
Thorsten