MTB in Garantie defekt - Händler hat keine Teile zur Reparatur

  • Hallo,


    im Frühjahr (Mai) bekam ich ein neus MTB, Focus FatBoy, in einem "Fachgeschäft" von meiner besseren Hälfte zu meinem anstehenden Geburtstag gekauft.
    Beratung war meiner Empfindung nach sehr gut, Fragen wurden kompetent beantwortet und man wurde auch nach der xten Frage nicht entnervt abgewimmelt.


    Für heute hatte ich einen Inspektionstermin vereinbart (mit Abholung für morgen, nach 16h), der nach ca. drei Monaten wahrgenommen werden sollte - soll daher auch "nur" 9,95€ kosten.


    Heute morgen das Fahrrad abgegeben und die Werkstatt über die "Mängel" informiert:
    knarzende Geräusche während des Tretens bei Bergauffahrten,
    Scheibenbremsen verursachen Geräusche und sind unruhig,
    Schaltung muss nachgestellt werden.


    Heute nachmittag erhielt ich dann von der Werkstatt einen Rückruf, das knarzende Geräusch kommt durch ein defektes Tretlager bzw. dessen Innenlagers.
    Nur kann auf die schnelle kein Ersatz beschafft werden, es seien keine Teile vorhanden. Dies kann ein paar Tage dauern.
    Ich bot an, auf eine höherpreise Kurbel aufzurüsten, da damit auch eine längere Lebensdauer möglich wäre. Jedoch fand ich die Preise nicht angemessen, wenn ich andere Fahrradgeschäfte vergleiche oder sogar das Internet, sind die Preise von 50 bis 70% teurer.


    Also ab in den Laden und versucht dies vor Ort zu klären.
    Dabei wurde eingelenkt, dass beim Hersteller keine Reklamation gemacht wurde, man wollte ein anderes, gleichwertiges Teil beschaffen, was aber dauern kann.
    Da niemand bereit war, was am Preis der überteuerten Alternativen (die auch nicht da sind, muss auch bestellt werden) zu machen, bestand ich drauf, dass das Fahrrad die gleichen, reparierten Komponenten erhält die ursprünglich dran gehören.
    Dabei wurde der Werkstatt erklärt, dass der Hersteller nach Angabe der Rahmennummer die Garantie überprüfen kann und somit ein Ersatzteil vorab versendet - nur nicht diese Woche, diese Woche ist irgendwo (habe den Ort vergessen) eine große Radmesse mit Neuvorstellungen für 2010.


    Somit muss ich nun warten, was mir nicht passt.
    Zu einem ist das Wetter top und kann daher nicht fahren, zum anderen finde ich es nicht fair, dass man versucht einem Kunden, der nicht nur ein Fahrrad diese Saison dort kaufte sowie Zubehör, so darstehen zu lassen.



    Vielleicht weiss ja jemand von euch, ob ich nun wirklich eine Woche auf eine Garantiereparatur warten muss?



    Thorsten

  • Ob du darauf warten musst weiss ich nicht.


    Aber können die dir dann in der Zeit kein anderes MTB geben Leihweise, wo du dann die schönen Tage auch mit genießen kannst?


    Gruß Bekiro

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  • Zitat

    Original geschrieben von Bekiro
    Ob du darauf warten musst weiss ich nicht.


    Aber können die dir dann in der Zeit kein anderes MTB geben Leihweise, wo du dann die schönen Tage auch mit genießen kannst?


    Gruß Bekiro


    Auch das ist nicht möglich, das ärgert mich am meisten.
    War die letzte Woche mit ein paar neuen Bekannten unterwegs, die ich durch MTB kennenlernte. Für Donnerstag stand die nächste Tour an...


    Thorsten

  • Die Erwartungshaltung mancher ist schon ziemlich überzogen.


    Eine Woche Wartezeit ist weder ungewöhnlich noch juristisch angreifbar. Im Übrigen solltest du dir klar werden, ob du gegen den Händler vorgehen möchtest (gesetzliche Sachmangelhaftung) oder gegen den Hersteller (Herstellergarantie) über den Händler. Nur im ersteren Fall stehen dir adäquate Mittel zur Verfügung, falls sich die Sache länger ziehen sollte oder der Mangel nicht erfolgreich behoben werden kann.


    Als Druckmittel käme noch eine (rechtlich hier eigentlich gar nicht erforderliche) Fristsetzung in Betracht, bis wann der Mangel im Rahmen der Mängelhaftung abzustellen (Zeitraum 10-14 Tage ab Mängelrüge) ist. Andernfalls Rücktritt vom Kaufvertrag androhen. Würde ich nur machen, wenn sich der Verkäufer uneinsichtig zeigt, da soetwas das Klima recht schnell "versaut".


    PS: Warum holst du dir das Rad nicht wieder ab, fährst deine Tour, und bringst es wieder hin, wenn das Teil da ist?


    PPS: Das ist die Eurobike in Friedrichshafen.

    Aktuell drittpotentestes, ungesperrtes nicht Team-Forenmitglied. Von Beileidsbekundungen bitten wir Abstand zu nehmen.

  • Zitat

    Original geschrieben von Dauerposter
    Die Erwartungshaltung mancher ist schon ziemlich überzogen.


    HI,


    wieso ist meine Erwartugnshaltung überzogen?
    Es ist wirklich kein kleiner Laden, bei dem ich das Bike gekauft habe - daher kann es wirklich nicht sein, dass keine Ersatzteile vorrätig sind und sich auch niemand so richtig darum kümmern mag.
    Ob das Klima zu dem Händler nun gestört ist oder nicht ist mir an für sich egal - ich bin auf ihn nicht angewiesen, Empfehlungen wird es für ihn von meiner Seite aus nicht mehr geben.


    Das Fahrrad mitnehmen sei auch nicht möglich, das wäre wieder Arbeit, was unnötig ist - das Fahrrad ist jetzt ohne Kurbel und wartet auf Ersatz.
    Ich hätte das MTB sonst mitgenommen und mir eine gescheite Kurbel gekauft und diese dann sonstwo montieren lassen...


    Thorsten


    P.S. ich hatte überlegt, mir dort noch ein Bike zu kaufen, für deutlich mehr Geld, da ich mittlerweile "Blut geleckt habe"... Aber nicht bei diesem Service...

  • Du kennst dich anscheinend nicht besonders aus in der heutigen Bikebranche ;)


    Zumindest bei bekannten Herstellern, wozu ich auch Fokus rechnen würde, herrschen da DDR-ähnliche Verhältnisse. Zu Saisonbeginn sind die aktuellen Modelle schon wieder knapp, es werden im Herbst des Vorjahres bereits die Modelle für das nächste Frühjahr von den Kunden bestellt, damit diese ihr Wunschrad pünktlich erhalten. Die Hersteller kämpfen während der Saison um jedes freie Kontingent, um den Markt doch noch befriedigen zu können - darunter leiden Service und Ersatzteilversorgung massiv.


    In solchen Fällen kannst du dem Händler eigentlich nur den Vorwurf machen, solche Hersteller zu vertreiben. Aber für die schlechte Ersatzteilbeschaffbarkeit beim / über den Hersteller kann er nichts, da ist er auch nur einer von zig Wartenden...


    Aber unabhängig davon und auch für den Fall, dass es sich bei dir um ein Standardpatronenlager von Shimano handelt, das quasi überall beziehbar ist, halte ich eine Woche durchaus noch für angemessen.


    Du kannst nicht erwarten, dass der Laden jedes denkbare Ersatzteil immer am Lager hat - das gibt es nicht. Die Teile werden dann mit Paketdienst geliefert, nicht per Express. D.h. von der Bestellung bis zur Lieferung kann das selbst bei Verfügbarkeit des Teils gerne mal 3 Werktage dauern, bis es überhaupt beim Verkäufer ankommt.


    Noch dazu war hier das Rad fahrbereit bzw. ist ohne Weiteres wieder fahrbereit zu bekommen, so dass der immaterielle Schaden kleingehalten werden kann

    Aktuell drittpotentestes, ungesperrtes nicht Team-Forenmitglied. Von Beileidsbekundungen bitten wir Abstand zu nehmen.

  • HI,


    aber der Händler hat nichtmal was anderes passendes zur Verfügung - wozu dann eine große Werkstatt? Als Stellplatz für die Garantiefälle?
    Auch finde ich seine Preise nicht angemessen, sicher kann er die Preise nicht machen, was ein online Händler kann, aber mehr als doppelt zu teuer ist auch nicht angebracht.


    Thorsten

  • Ich verstehe zwar, dass du dein Rad natürlich am liebsten sofort wieder fahrbereit zurück haben möchtest. Nur ist das unrealistisch und durchaus als überzogene Erwartungshaltung anzusehen.


    Du bist nicht der einzige Kunde und der Händler verdient sein Geld nicht mit Reklamationen, sondern durch Verkauf. Selbst wenn er sich dennoch sofort um deine Angelegenheit kümmert und nicht erst am nächsten oder übernächsten Tag, dauert es bei Lagerverfügbarkeit der Ersatzteile locker 2-3 Tage im absolut optimalsten Fall, wenn alle SOFORT für dich springen, bis das Ersatzteil da ist. Gibt es keinen Vorabtausch, muss das defekte Teil erst beim Hersteller ankommen und geprüft werden, bevor das neue Teil rausgeht. Kommt noch ein Wochenende dazwischen ist ruckzuck 1 Woche vorbei ohne dass jemand besonders getrödelt hätte. Wenn dann eine kleine Verzögerung - aus welchen Gründen auch immer - dazu kommt, verstreicht um so mehr Zeit.


    Reklamationen kosten den Händler und den Hersteller nur Geld, es wäre also nicht mal ungewöhnlich, wenn es einige Tage mehr dauert weil sich jeder Gewerbetreibende zwangsläufig primär um sein Geschäft und das Geldverdienen kümmern muss - nicht um Dinge, die ihn Geld und Zeit kosten. Herumtelefonieren und Gespräche mit dir und dem Hersteller, mit Hotlines, Faxe, Mails, Verpacken und Versand der Teile, all das kostet viel Zeit. Da ist schnell mal eine halbe Stunde Arbeitszeit weg. Für nichts... Auch dieses Geld muss verdient werden und im Kaufpreis der Waren enthalten sein, sonst zahlt der Händler drauf.


    Manche Onlinehändler sind deswegen billig weil sie dich beim Service hängen lassen (wie geschrieben, Reklamationsabwicklung kostet viel Zeit und damit Geld! Wer billig Teile verramscht, muss zwangsläufig am Service sparen, irgendwo muss der Preis herkommen). Du hast als Käufer im Onlinehandel erstmal selber teure Versandkosten (beim Kauf genauso wie bei der Reklamation), musst deine eigene Versandzeit zum und vom Händler auch noch hinzurechnen - es dauert also noch länger - und manche Händler gehen pleite und du kannst keine Ansprüche mehr geltend machen. Einfach weil sie glauben, Teile im Netz billig verkaufen würde reichen - bis sie merken, dass sie das Rückgaberecht laut Fernabsatzgesetz oder Reklamationen viel Geld kosten, das man auf die Preise umlegen müsste. Dann wäre man natürlich nicht mehr der Preisführer im Netz...
    Ich will damit nicht den hohen - vielleicht tatsächlich zu hohen - Aufpreis deines Händlers rechtfertigen. Aber klar machen, dass das nicht unbedingt Abzocke sein muss, sondern eine für ihn realistische Kalkulation.


    Wenn die ganze Sache 2 Wochen dauert ist das zwar aus deiner Sicht eine lange Zeit, angesichts der erforderlichen Abläufe aber völlig realistisch, ohne dass da jemand tagelang getrödelt hätte. Wenn die Teile dann knapp oder gerade nicht verfügbar sind - und das scheint ja hier der Fall zu sein - kann es schnell länger dauern. Auch das musst du in einem gewissen Rahmen so hinnehmen. Manche Kunden täuschen sich gewaltig über die Zeiträume, die realistisch anfallen und ihnen auch zuzumuten sind.


    Aber ein weiteres: du musst entscheiden, was du überhaupt willst. Wenn du mit dem defekten Lager als Mangel, der nicht da sein dürfte, argumentierst, berufst du dich auf die Sachmängelhaftung oder die Herstellergarantie. Dann bessert der Händler nach und baut dir ein gleichwertiges Teil ein. Oder du möchtest, indem du die Mehrkosten trägst, ein besseres Bauteil. Rein praktisch kommt dir der Händler hier schon entgegen weil er dann vielleicht vom Hersteller einen Ersatz geliefert bekommt, den er später anderweitig "verwursteln" muss. Bei Fahrrad vielleicht weniger ein Problem, bei Elektronik aber z. B. insofern blöd weil der Händler dann ein Austauschgerät ohne Zubehör und Originalverpackung da liegen hat. Das wieder los zu werden ist schwierig und zwingt ihn wieder zu Preisnachlässen, denn das kann er ja nicht wie ein ungeöffnetes, jungfräuliches Gerät verkaufen, sondern nur für entsprechend weniger Geld an einen Kunden, dem er das schmackhaft machen kann.


    Bei allem Verständnis für deinen Wunsch nach schneller Abwicklung oder dass du gerne das neue Teil preiswert haben möchtest - aber man muss auch mal die Probleme der Gegenseite sehen. Und mache Kunden haben da schon Erwartungen, die irgendwann fast unverschämt sind, einfach weil sie nicht verstehen, wieviel Zeit, Mühen und Kosten Reklamationen bedeuten.


    Hast du denn kein Ersatzrad zuhause stehen???


    Wenn nicht - warum empörst du dich, das auch der Händler das nicht "mal eben so" besitzt? Es ist einfach nicht so, dass Gewerbetreibende immer das dicke Geld verdienen und gute Gewinne an teurer Ware machen. Was da wirklich hängen bleibt, ist oft sehr wenig und der Laden, das Personal und Vieles andere will auch bezahlt werden. Auch wenn es Kunden oft anders erscheint, aber viele Läden machen nur viel Umsatz, aber deswegen keineswegs riesige Gewinne. Viele sind froh, wenn es überhaupt nach ein paar Jahren mal kostendeckend ist.

    Ich dachte immer es sei technisch unmöglich mit jemandem Sex zu haben, der Dörte heißt...

  • HI,


    danke für deinen Beitrag, aber wenn du den Laden sehen würdest und vorallem, was da drin derzeit "herrscht", würdest du so nicht argumentieren.
    Das Ersatzrad wollte ich zum Beispiel dort kaufen - aber wozu.
    Dann mache ich das online und fertig - Rose Versand bietet da einen erheblich besseren Service.


    Der Fahrradladen, bei dem ich das MTB kaufte, schiebt derzeit eine ruhige Kugel - der Laden ist wie leergefegt, kaum noch vernünftige MTBs da, von Zubehör ganz zu schweigen.
    Seit Mai warte ich auf ein paar MTB Schuhe - heute nachgefragt, wo das Problem liegt, diese zu bekommen. Denn es sind keine günstigen Schuhe sondern von SiDi...
    Der Verkäufer meinte dann kleinlaut "...wir hatten dieses Jahr das beste Jahr überhaupt, so wie auch viele andere Radläden, es wird dieses Jahr auch nicht mehr groß was kommen, da man zusehen möchte, auch nächstes Jahr wieder einen guten Umsatz zu haben..."
    Das hört sich für mich an - wir sind satt für dieses Jahr, haben unser Ziel längst übertroffen, machen nun noch Service und warten auf 2010.


    Selbst Kunden, die ein gescheites MTB für ihren Sohn suchten, werden zur Konkurrenz geschickt - was ich selbst mitbekommen habe.


    Also muss dort was falsch laufen, auch im Bezug auf Ersatzteilversorgung - eine Kurbel ist Verschleiß und sollte daher auf Lager liegen - auch wenn ich hier vielleicht mit dieser Meinung alleine bin.


    Auch kann ich nur noch mal sagen, ich wäre bereit gewesen was für ein anderes Teil drauf zu legen - jedoch ist kein anderes Teil vorrätig, muss auch bestellt werden und dann sind die Konditionen völlig überteuert.
    Da wäre ein Entgegenkommen angebracht gewesen, zumal ich alleine dieses Jahr auch einiges kaufte und Empfehlungen bei Bekannten / Freunden aussprach, die draufhin dort auch ein Fahrrad / Zubehör kauften.


    Thorsten


    EDIT:
    ich habe auch angeboten mir selbst eine Kurbel sonstwo zu bestellen, diese hätte ich bis Mittwoch mit Sicherheit gehabt - nur wurde dies nicht angenommen.

  • Zitat

    Original geschrieben von Thorsten
    .........
    ich habe auch angeboten mir selbst eine Kurbel sonstwo zu bestellen, diese hätte ich bis Mittwoch mit Sicherheit gehabt - nur wurde dies nicht angenommen.


    Was nutzt eine neue Kurbel, wenn das Innenlager defekt ist :confused:


    *** Torsten ***

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