Maxxim: Kundenunfreundlich beim Wegportieren

  • Warte auf die Portierung


    So, ich aktualisiere mal meine Erfahrungen:
    Habe eine SMS von maXXim bekommen, dass die Nummer zum 1.2.2010 frei ist zur Portierung und eine SMS von O2, dass meine Nummer zum 2.2.2010 zu O2 portiert wird. Wobei mir schon auffiel, dass da ein Tag dazwischen liegt. Ein Anruf bei O2 ergab:
    "Wir können da nix machen, die Nummer wird wohl zum Ende des 1.2.2010 frei und dann am 2.2.2010 von uns übernommen ... ist ein komplizierter technischer Vorgang ... das wird schon"
    Das Tolle ist, maXXim hat die Nummer schon am Sonntag den 31.1.2010 um 2 Uhr abgeschaltet, ich hatte kein Netz mehr, konnte keine SMS verschicken/empfange oder Anrufe tätigen/empfangen. Ein Anruf auf meiner Nummer ergab:
    "Aufgrund einer vorübergehenden Störung ... können wir sie nicht ... verbinden"
    Das ist noch immer der aktuelle Zustand, der 2.2.2010 ist nun mehr als eine Stunde alt, meine Nummer seit 48 Stunden nicht erreichbar und ich kann im moment nur mit meiner vorläufigen Nummer von O2 telefonieren/smsen. Und das obwohl ich noch kurz vor der Portierung erneut bei maXXim aufladen musste, um wichtige Anrufe zu tätigen (was dann ja gar nicht mehr möglich war). Da ich das Portierungsformular von Royal Flush (ohne den Zusatz "Verzicht auf Restguthaben") verwendet habe, werde ich maXXim Auffordern den Restbetrag von ~12€ zurückzuzahlen - mal sehen, wie kompliziert das wird.
    Und ich hoffe weiterhin, dass meine Nummer in den nächsten Stunden endlich bei O2 geschaltet wird und somit schonmal die Portierung abgeschlossen ist.
    Soweit zu meinen Erfahrungen beim Portieren von maXXim zu O2 - ich muss sagen, bei meiner letzten Portierung (Vodafone -> maXXim) ging das alles etwas unkomplizierter und die Nummer war nur ca. 2 Stunden in der Nacht nicht erreichbar.

  • Meine Portierung von maxxim zu O2ist vollkommen problemlos abgelaufen. Auf meine Kündigung via Kontaktformular wurde schnell und freundlich reagiert. Auch Nachfragen zum Portierungsstatus wurden schnell beantwortet. Meine Nummer wurde gestern um 21 Uhr abgeschaltet und heute war sie spätestens gegen 7 Uhr im O2-Netz.


    Gruß
    Sven

  • Hi,
    ich hab mal n paar fragen in Bezug auf den Wechsel von maxxim zu o2 mit nummernportierung. erste frage an welche mail adresse habt ihr denn das Formular bei maxxim geschickt bzw. welches onlineformular benutzt? dachte des geht nur aufm postweg? und 2te frage kann mir vielleicht jemand das MNP das ihr benutzt habt mailen? Mailadresse schick ich euch dann als PN.



    danke schonmal im vorab.


    gruß dirk

  • Ich will von Maxxim zu o2o wechseln und habe letzte Woche Freitag (30.7.) per Fax bei Maxxim gekündigt. Kündigungsfrist sind laut den AGBs 4 Wochen zum Monatsende ... heute kriege ich ein Schreiben, wo mir meine Kündigung zum 30.9. bestätigt wird. Prinzipiell müßte ich mit meiner Kündigung doch die Frist zum 30.8. eingehalten haben?


    o2-Unterlagen und die SIM hab ich bereits hier, habs aber noch nicht aktiviert und auch noch nicht das Portierungsformular an o2 geschickt.

  • Hallo zusammen,


    ich will von maXXim zu simyo wechseln. Jetzt bräuchte ich Hilfe bei der Kündigung und der Verzichterklärung.


    - Hab ihr online oder per Post euren "Prepaidvertrag" gekündigt?
    - Wo bekomm ich eine passende Verzichterklärung für die Rufnummerportierung her?


    Bin um jede Vorlage per PN dankbar


    Hoffe auf schnelle Hilfe


    Schon mal vielen Dank

  • Ich hab das Problem auch gerade, ich möchte von Maxxim zu O2 portieren. Maxxim ist wirklich kundenunfreundlich was das betrifft, aber ich weiß jetzt wie es funktioniert.
    Folgendermaßen:


    1. Maxxim-Vertrag mit einer Frist von 4 Wochen (28 Tage) zum Monatsende kündigen.


    2. Verzichtserklärung einreichen. Evtl. gleich mit der Kündigung mitschicken. (Link zur Verzichtserklärung von Maxxim gibts am Ende des Posts)


    (Vermutlich reicht auch nur die Verzichtserklärung, denn auf dem Formular steht "Verzichtserklärung/Kündigung. Ich würd sicherheitshalber dennoch eine Kündigung mit Angabe des Beendigunszeitpunkts schreiben.)


    3. 30,72 EURO auf folgendes Konto überweisen mit Handynummer als Verwendungszweck:


    Kontoinhaber: Maxxim
    Ktn: 233 33 83
    BLZ: 506 400 15
    Verw.Zweck: HANDYNUMMER (Handynummer eintragen)


    4. Abwarten bis Freigabe der Nummer bestätigt wird.


    5. Portierung beim neuen Provider in Auftrag geben, was allerdings auch schon früher geschehen kann.


    Email dazu von Maxxim:



    Hier die Anlagen zur Mail:
    Verzichtserklärung
    AGBs zur MNP


    Ihr erreicht Maxxim unter der Festnetznummer 06181-4129129 (für die meisten kostenlos)


    Soweit die Theorie. Bei mir ist das noch nicht durch, aber wenn es soweit ist, werde ich hier schreiben, ob alles reibungslos funktioniert hat


    Ich hoffe, damit kann ich einigen Leuten helfen.
    Gerne kann das auch weiter verbreitet werden, ich glaube es gibt sonst nirgens Informationen wie das bei Maxxim funktioniert.


    Grüße, Jan


  • Perfekte Darstellung des Ablaufs, nur die Anfrage des neuen Anbieters sollte erst erfolgen, wenn maxxim alle erfüllten Rahmenbedingungen bestätigt hat. Ansonsten erfolgen immer wieder Anfragen des neuen Anbieters, welche abgelehnt werden, da noch nicht alle Eckdaten erfüllt sind. Wenn alles in Ordnung ist bekommt man eine E-mail, dass nun eine Anfrage des neuen Anbieters erfolgen kann.
    Des Weiteren als Kontoinhaber "simply" verwenden, da ansonsten die Überweisung zurück kommen könnte. Bankverbindung ist in Ordnung.

    Feelín Irie riggedee




    Die Geisel der Volksverdummung quält uns nach Belieben.

  • Danke für die Ergänzung. Hast du Erfahrung mit dem Vorgang?


    Ich kann mir kaum vorstellen, dass "simply" als kontoinhaber angegeben werden muss, der normale kunde weiß noch nichtmal, dass maxxim zu simply bzw. drillisch gehört. vielleicht ist jedoch "MS Mobile Solutions GmbH" besser.


    ich werde meinen vertrag vor der bestätigung von maxxim abschließen, mir bleibt keine zeit.
    meinst du das kann zu größeren problemen führen?

  • Zitat

    Original geschrieben von xxloader
    Danke für die Ergänzung. Hast du Erfahrung mit dem Vorgang?


    Ich kann mir kaum vorstellen, dass "simply" als kontoinhaber angegeben werden muss, der normale kunde weiß noch nichtmal, dass maxxim zu simply bzw. drillisch gehört. vielleicht ist jedoch "MS Mobile Solutions GmbH" besser.


    ich werde meinen vertrag vor der bestätigung von maxxim abschließen, mir bleibt keine zeit.
    meinst du das kann zu größeren problemen führen?


    Hast Recht, simply muss nicht zwingend angegeben werden obwohl es ein simply Konto ist. Ich hatte folgende Email zur MNP erhalten:


    Sehr geehrter Herr XXXX,


    die Entscheidung Ihre Prepaidkarte zu kündigen und zu einem anderen Anbieter zu portieren, bedauern wir.

    Um Ihnen das Vorgehen zu erleichtern, haben wir das erforderliche Formblatt sowie sämtliche Unterlagen diesem Schreiben als Anlage beigefügt.

    Bitte tragen Sie dort die benötigten Informationen vollständig ein. Sobald wir die unterschriebene Verzichtserklärung / Kündigungsdatum erhalten haben, werden wir die Kündigung Ihrer Rufnummer unsererseits systemseitig vornehmen.

    Wir möchten darauf hinweisen, dass wir gemäß § 43 Absatz 5 Satz 1 TKG für eine Rufnummernportierung eine einmalige Gebühr in Höhe von 30,72 Euro brutto in Rechnung stellen.

    Eine Bearbeitung der Portierung kann erst nach Eingang der unterschriebenen Verzichtserklärung sowie Zahlungseingang auf unserem Konto 233 33 83 der Commerzbank Hanau, BLZ 506 400 15 erfolgen.

    Außerdem Wichtig! Bei einem Negativsaldo Ihres Gesprächskontos kann die Portierung nicht erfolgen.

    Wir danken Ihnen für Ihr Vertrauen. Vielleicht können wir Sie mit unseren aktuellen Angeboten überzeugen, Kunde von maXXim zu bleiben. Auf unserer Homepage http://www.maXXim.de finden Sie alles Wichtige zu unserem Tarif und neuen Diensten oder rufen Sie bei Fragen unsere Mitarbeiter im Kundenservice 0180 5 020 125 (0,14 Euro/Minute aus dem Netz der Deutschen Telekom AG, Mobilfunk abweichend) an. Wir beraten Sie gern.

    Mit freundlichen Grüßen


    @ xxloader - wo schliesst du den deinen Neuvertrag ab? - Ohh, ich sehe O2, von daher kein Problem MNP auf bereits bestehenden Vertrag.

    Feelín Irie riggedee




    Die Geisel der Volksverdummung quält uns nach Belieben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!