Maxxim: Kundenunfreundlich beim Wegportieren

  • Hallo,


    nur als Info für die, die von Maxxim wechseln wollen:


    Meine Kündigung wurde zum 31.8. bestätigt, die Portierung zum 1.9. um 0:00 Uhr.


    Heute morgen gegen 5 Uhr hat sich die Maxxim-SIM-Karte dann ausgebucht, ich bin den ganzen Tag nicht auf dem Handy erreichbar.


    O-Ton der Maxxim-Hotline: Pech gehabt, sie hätten auch schon heute morgen um 0:00 Uhr abschalten können...


    Die Rufnummer-Übernahme hat bei den letzten 4 Providerwechseln immer innerhalb von Minuten geklappt (und das Nachts). Schade, Maxxim.

  • hm habe am 19.8 eine verzichts erklärung nach denen per post und fax(drilisch ag geschickt bis jetzt habe ich weder ein schreiben noch eine bestätigung bekommen !


    Nur das es bearbeitet wird am 21.8 in der jeweiliegen fach Abteilung
    das aber nur per email
    die portierungs geld wurde auch noch nicht abgebucht 30,72 euro
    hab 33 euro drauf


    hast du was schriftliches bekommen ?
    wurde dir das geld vorher abgebucht schon
    oder erst später


    habe jetzt am 26.8 den antrag zur rufnummer mitname an eplus gefaxt

    Zu wissen, was man weiß, und zu wissen, was man tut, das ist Wissen!
    Wer gut verdient, strengt sich nicht an! Wer sich anstrengt, verdient nicht gut!


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  • Also die 30,xx Euro muss man bei Maxxim glaube ich Extra auf ein spezielles Konto überweisen. Habe zumindest ich so gemacht. Eine Bestätigung habe ich auch nicht bekommen.


    Erst kam ne SMS von o2, dass der alte Netzbetreiber die Portierung verweigert hat. Habe dann die MNP-Abteilung von Maxxim mit CC an die MNP von o2 angemailt, dann hats funktioniert.


    Allerdings neues Problem: Die Portierung zieht sich schon seit 6 Stunden hin!! Die alte Nummer ist deaktiviert, die neue funktioniert noch nicht, ich bin den ganzen Tag schon nicht erreichbar...

  • danke für die info :eek:


    das ist mir neu das mann die portierungsgebühr extra auf ein konto einzahlen soll :confused:


    hier steht dazu nähmlich nichts wo mann das guhaben
    hin buchen soll
    wer mal die nummer portiert hat wird so ja verarscht
    weil er denkt das er sein guthabenkonto die portierungsgebühr drauf zahlen soll


    habe extra 15 euro aufgeladen damit ich auf die 32 euro komme :mad:


    leider findet mann in netz auch keine hinweiße dazu wie mann weg portiert



    frage mal bei o2 nach wo der fehler liegt
    ne frist von 24 stunden haben die glaub ich
    geht es nach 0 uhr immer noch nicht liegt der fehler wohl bei maxxim
    :mad:

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  • Hab ich "damals" (vor 4 Wochen) per Mail bekommen:

    Zitat


    Wir möchten darauf hinweisen, dass wir gemäß § 43 Absatz 5 Satz 1 TKG für eine Rufnummernportierung eine einmalige Gebühr in Höhe von 30,72 Euro brutto in Rechnung stellen.


    Eine Bearbeitung der Portierung kann erst nach Eingang der unterschriebenen Verzichtserklärung sowie Zahlungseingang auf unserem Konto 233 33 83 der Commerzbank Hanau, BLZ 506 400 15 erfolgen.


    Außerdem Wichtig! Bei einem Negativsaldo Ihres Gesprächskontos kann die Portierung nicht erfolgen.


    Füll einfach die Verzichtserklärung aus und maile sie an mnpdesk(at)maxxim.de - die werden Dir dann schon sagen was noch fehlt ;)


    Etwaiges Restguthaben wird laut AGB übrigens nur nach schriftlicher Aufforderung ausbezahlt :mad:

  • Nein, das Guthaben verfällt laut MNPDesk bei Simply (die übrigens ganz sicher die gleiche sind, die auch Maxxim bearbeiten) im Falle einer Portierung.


    Rechtlich einwandfrei ist das jedoch nicht - zumindest wenn ich eine Antwort auf eine Anfrage bei der BNetzA richtig interpretiere.

  • Kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen. Habe mal auf meinem Anwalts-Briefpapier die Auszahlung angefordert und bin gespannt ...

  • denn portierungs antrag den habe ich schon hingeschickt (schriftlich ) passiert oder gehört habe ich bis jetzt noch nichts !
    so ein häck mack hatte ich bei den anderen netzbetreibern nicht wo ich hin
    oder weg portiert habe
    warte erst ab bis von eplus eine ablehnung kommt erst dann
    melde ich ich bei maxxim wieder


    sonnst kommt das alles durcheinander
    und keiner steigt da durch
    bei eplus kann mann ja zum glück die nummer immer drauf portieren


    habe in einen anderen forum, wo ich schon angefangen war
    eine anleitung gemacht zum weg potieren
    http://www.mobilfunk-talk.de/3…it-nehmen.html#post200466
    (link endfernen .... falls es den mod´s stört )


    eure erfahrungen fliesen da mit ein

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  • Das Formular von
    https://www.maxxim.de/download/mnp_leicht.pdf
    würde ich übrigens nicht verwenden, denn:


    "Sollte sich bei Portierung der Rufnummer noch ein Restguthaben auf der bisher von
    mir genutzten SIM-Karte befinden, verzichte ich mit Unterzeichnung dieser Erklärung
    auf meinen Rückforderungsanspruch bis zur Höhe des Restguthabens."


    :eek:


    So kommt es dann zu der von Rudi78 angesprochenen Problematik.


    Ich habe von Maxxim per Mail ein Formular bekommen, dass 1. bereits korrekt an Maxxim adressiert war und 2. den genannten Passus nicht enthält. Hätte ich natürlich auch nicht unterschrieben sonst.

  • Diesen MNP Formular habe ich auch nicht genommen. Bei mir ist es auch von dem Drillisch Ableger "Simply", und von MNPDesk dort wurde mir ein Word Formular zugeschickt, welches ich um einen Passus, das ich nur die Abbuchung vom ausreichenden Guthaben akzeptiere, erweitert habe. Hierauf erhielt ich folgenden Hinweis:



    Die angelegenheit liegt jetzt bei der BNetzA, weil ich GANZ SICHERNICH knappe 70 Euro für eine Portierung zahlte.


    Noch ein Grund, nix mehr mit Drillisch/Simply/Maxxim/PennyMobile etc. zu tun zu haben.

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