o2: Probleme beim SMS-Empfang mit Multicard

  • Hallo,


    ich hatte seitdem ich o2 Multicard habe in sehr seltenen Fällen Probleme mit dem SMS-Empfang. SMS kamen entweder gar nicht an oder sehr verzögert und nur in Teilen an.


    Das war wiegesagt extrem selten (vllt. 2-3 Fälle im Jahr, von denen ich weiß) und Probleme gabs wiegesgat nur beim Empfang, nicht beim versenden.


    Ich dachte immer es läge an meinem Windows Mobile Handy (das habe ich etwa seitdem ich Multicard habe), aber vor einigen Tagen hat mir ein o2 Mitarbeiter gesagt, dass er schon öfter von problemen mit sms-empfang auf multicard gehört hat.


    Seine Lösung: Den Empfang der SMS per Konfiguration fest auf eine SIM-Karte stellen und nicht wie ich bisher 'service auf die sim, die anrufe empfängt'.


    Könnt ihr ähnliches berichten?


    Finde es nicht OK von o2 wenn so ein Problem nicht öffentlich gemacht wird und v.a. so lange besteht und nix dagegen getan wird. Was meint ihr? Haben andere Anbieter mit "Multikarten" auch solche Probleme?


    Gruß
    Eli

  • heisst manuell "fest" auf eine bestimmte SIM, oder "dynamisch" auf das handy, das gerade anrufe empangen kann?

  • ok, aber es macht ja keinen unterschied ob man das per sms oder webconfig einstellt.


    krass find ich eben nur die tatsache, dass scheinbar probleme auftreten können, wenn es auf 'dynamisch' gestellt wurde


    gibts hier noch betroffene?g

  • nee, alles bestens. Funktioniert bereits seit gut 5 Jahren mit 3 Multicards ohne Probleme. An deiner Stelle würde ich alles noch einmal zurückstellen auf Standard und dann noch einmal neu aufbauen. Erst einmal die Prioritäten zuordnen und dann SMS/MMS-Empfang auf das Gerät leiten, das gerade Priorität hat bzw. gerade angerufen werden kann.
    ACHTUNG: Was ich schon beobachtet habe: Wenn ich wechsele, wenn ich also z.B. ein Mobiltelefon ausschalte und ein anderes einschalte, dauert es manchmal eine ganze Weile, bis die Umschaltung tatsächlich funktioniert. Manchmal bis zu 10 Minuten. Werde ich in der Zeit angerufen, habe ich es schon erlebt, dass der Anrufer die Ansage bekam, dass ich nicht erreichbar wäre und das obwohl das 2. Mobiltelefon eingeschaltet war. Genauso kann es sich bei SMS verhalten. Direkt nach der Umschaltung kann es immer noch an die gerade deaktivierte SIM adressiert sein und nur da kommt sie auch an. Das passiert nur hin und wieder und hat sich meistens nach spätestens 10 Minuten eingependelt. Danach funktioniert es zu 100% zuverlässig. Das sind so meine Beobachtungen in den letzten 5 Jahren Multicard. Ansonsten bin ich mit dem System hochzufrieden und möchte es nicht mehr missen.

  • Ich wechsele die SMS-Zuordnung auch immer mit der Kurzwahl *125*1# oder *125*2# und hatte damit noch keine Probleme. Das es manchmal nach eine Wechsel dauert bis die SMS zugestellt wird ok. Habe aber bisher nicht feststellen können, dass eine SMS verloren gegangen ist.




    Gruß

    +~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~+
    |Werbefläche zu vermieten !! |
    +~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~+

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!