Mobiltelefonie in Mittelamerika - Erfahrungen / Empfehlungen?

  • Wie der Threadtitel schon suggeriert bin ich ab November für einige Monate in Mittelamerika reisend unterwegs. Dabei will ich natürlich nicht auf mein Mobiltelefon verzichten. Leider findet sich in der Hinsicht recht wenig brauchbares im Netz und hier bei TT, daher möchte ich nochmal explizit fragen, ob jemand Ideen / Erfahrungen / Empfehlungen diesbezüglich hat.


    Ich werde meine Reise in Guatemala beginnen, dort ca. 1 Monat bleiben, dann ca. einen weiteren Monat im Süden von Mexico sein und danach El Salvador, Honduras, Nicaragua und Costa Rica nach Panama weiterreisen (Festland, kein Abstecher in die Karibik geplant), so dass eine optimale Lösung nicht nur auf eines der Länder beschränkt wäre - wobei es natürlich möglich ist mir in jedem Land neu eine Prepaid-SIM zuzulegen (aber auch da hätte ich wenn möglich gerne vorher eine Idee, welche). Es geht dabei weder um Lösungen, die extrem billig aber aufwändig sind, noch um Luxus-Lösungen die jederzeitige Erreichbarkeit bieten, aber horrend teuer sind - der gute alte Mittelweg wär's halt. Durch die Pleite von United Mobile ist eine offensichtliche Variante jetzt natürlich grad weggefallen...


    Zur Nutzung, ich brauche die Lösung hautsächlich für Gespräche innerhalb der Gegend, z.B. um Unterkünfte anzufragen, Telefonate nach Deutschland sind weniger wichtig (werden wenn nötig per Skype vom Internet Cafe o.ä. abgewickelt).


    Bezahlbares mobiles Internet wäre natürlich "icing on the cake", aber das wage ich mal nicht zu hoffen.


    Telefon selbst ist nicht das Problem, nehme selbstredend ein Quadband-Telefon (wahrscheinlich E71) mit (soweit ich bisher weiss ist in Guate GSM 850 vorherrschend, in Costa Rica 1800), entsprechendes Ladegerät ist auch für gesorgt.


    Wäre prima, wen irgendwer schon Erfahrungen gesammelt hat und sie hier mitteilen könnte.


    Danke, DeusExMachina

    Die Mehrheit? Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen'gen nur gewesen. Bekümmert sich ums Ganze, wer nichts hat? Hat der Bettler eine Freiheit, eine Wahl? Er muss dem Mächtigen, der ihn bezahlt, um Brot und Stiefel seine Stimm verkaufen. Man soll die Stimmen wägen und ncht zählen; Der Staat muss untergehn, früh oder spät, wo Mehrheit siegt und Unverstand entscheidet.
    (Friedrich Schiller, Demetrius)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!