samsung R509 nachrüssten??

• hallo an alle

hab vor paar monaten ein samsung R509 geschenkt bekommen

jetzt wollte ich wissen ob ich den prozessor selber austauschen kann für einen stärkeren? un was für einer rein pssen würde??

zur zeit ist ein intel pentium dual core T3200 drinne!

kann mir jem helfen???

• Grundsätzlich ist das schon möglich. Vom Chipsatz und von der sonstigen Hardware her, sollte das funktionieren. Möglich ist allerdings, dass das Bios den Prozessor noch nicht kennt bzw. kein so genanntes Microcode-Update für den gewünschten neuen Prozessor vorhanden ist. Da es sich aber um ein Notebook handelt, dass ab Werk in verschiedenen Ausstattungsvarianten gebaut worden ist, stehen die Chancen gut für ein Prozessor-Upgrade. Afaik muss man aber schon einiges an Geld reinbuttern, bis man die Leistungssteigerung beim täglichen Arbeiten (Office und Internet) überhaupt merkt. Passen sollten alle Sockel P Prozessoren mit einem FSB von bis zu 800MHz (quad pumped). Hierzu würde ich folgende Stücke zählen:

- T3200
    - T3400
    - T4200
    - T6400
    - T6500
    - T7100 bis T7500 (teuer!)

Im Allgemeinen würde ich von so einem Projekt abraten, wenn man sowas noch nie gemacht hat. Man muss beim Prozessor-Wechsel auf jeden Fall neue Wärmeleitpaste auf dem "Die" auftragen, sonst stirbt der neue Chip direkt den Hitzetod.
    Hier gilt: Nur nicht vu viel auftragen. Ein "Erbse" reicht.

Dann bleibt natürlich noch zu überlegen ob sich ein solcher Umbau überhaupt rechnerisch lohnt?! Die CPUs sind recht teuer und dann muss man sie sich meistens auch noch schicken lassen. Im Laden vor Ort kann man so einen Kauf vergessen, weil meistens noch teurer (T7500 kostet afaik ca. 250,- Euro ;))

Gruß herold

Neulich im Baumarkt: "Guten Tag, ich brauche eine Laubsäge." "In der Gartenabteilung..."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!