USB Fensterdurchführung - auch im Selbstbau - WIE?

• ich bin seit kurzem umgezogen und nun hab ich das problem, dass die fenster des neuen hauses so gut gedämmt sind, dass indoor fast kein netzempfang zum surfen möglich ist.

nun hab ich schon reichlich im netz gewühlt, aber keine fensterdurchführung für usb kabel finden können. das einzige, was es zu geben scheint sind (einadrige) koaxialkabel und wohl etwas dünnere patchkabel. hat schon jemand erfolgreich eine usb durchführung basteln können oder gibts noch ne simplere lösung? bohren scheidet bei mir aus, da es ne mietwohung ist.

bin für jede hilfe dankbar!

• Hallo,
    also wir haben auch nagelneue Fenster.
    Da habe ich einfach das 5m USB-Kabel an einer Stelle zum Fenster raus hängen lassen wo es am weitesten von einer Verriegelung entfernt ist.
    Meist irgendwo im Eck, weit weg vom nächsten Schließer.
    Zudem haben die neuen Fenster sehr lange und elastische Gummilippen, so dass das USB-Kabel nicht abgezwickt werden kann, auch wenn man das Fenster voll zuschließt.
    Es funktioniert einwandfrei.
    Eine 5m USB-Verlängerung habe ich vorne zur Wohnung raus hängen und eines hinten.
    Je nach dem in welchem Zimmer ich mich befinde stöpsle ich den Stick draussen an und drinnen mein Notebook.
    Bei uns ist die Wohnung auch so dicht, dass es bei geschlossenen Fenstern absolut keinen Empfang gibt.
    Dadurch dass der Stick draussen baumelt, habe ich einwandfreies HSDPA.
    Brauche auch gar keine Antenne oder sonstige Verstärker.
    Die Antenne vom Stick reicht vollkommen aus.

Auf den Komfort von WLAN verzichte ich freiwillig, das hat den Vorteil, dass nicht ständig ein Router Strom frisst.
    Dadurch verbrauche ich nur Energie wenn ich tatsächlich online bin, aber bin durch die 5m USB trotzdem einigermaßen flexibel.

Gruss
    leonardo

• ja du hast schon nicht unrecht - die paar "cent" für ein normales usb kabel sollte man eigentlich opfern können. mir war nur nicht klar, dass es tatsächlich auch bei den dicken (4 adrigen) usb kabeln klappt...

• USB over Lankabel funktioniert sehr gut - ich musste mal eine etwas "längere" Strecke überbrücken:

MfG ·······S·y·n·T·o·m··
    [BITTE KEINE WERBUNG EINWERFEN!]

• Wie sieht es denn bei diesem Adapter mit der Stromversorgung aus? Bekommen die Geräte genug Saft? Was ist die maximale Länge?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!