ich habe mir heute mal meinen onlineverbindungsnachweis bei eplus angesehen und dabei hat mich der schlag getroffen: in den letzten tagen sollen bei mir gprs-verbindungen in höhe von über 300€ aufgelaufen sein!!
konnte das jetzt soweit rekapitulieren, daß mein 5800 nicht wie eingestellt und ausgewählt als ersten zugriffspunkt zum surfen mein wlan benutzt hat, sondern das eplus-netz.
und das obwohl ich beim ersten zugriff des browsers immer explizit das wlan und nicht das eplus-netz ausgewählt habe!
das problem war wohl, daß mein wlan-router mehr oder weniger abgestürzt war und eigentlich keine internet-verbindung möglich war. die ssid meines wlans wurde aber trotzdem vom nokia 5800 angezeigt und war auch auswählbar, womit für mich nicht ersichtlich war, daß über den router eigentlich keine internet-verbindung möglich war.
somit hat dann wohl das 5800 quasi als backup auf das eplus-netz zurückgegriffen, was für mich aber an keiner stelle ersichtlich war.
ist es normal, daß das 5800, wenn ein bevorzugter zugriffspunkt nicht reagiert, ohne weitere nachfrage einfach den nächsten zugriffspunkt auswählt, ohne daß man etwas davon merkt?
ich finde das unglaublich.....jetzt muß ich über 300€ bezahlen, weil das handy einfach nen anderen zugriffspunkt benutzt und ich, im glauben über wlan zu surfen, noch diverse downloads getätigt habe, was ich natürlich nie gemacht hätte, wenn ich gewusst hätte, das das handy tatsächlich das eplus-netz benutzt.
denke nicht, daß eplus da mit sich reden lassen wird. sie haben ja auch nicht wirklich was mit dem problem zu tun.
hat so ein problem schonmal jemand von euch gehabt oder kann das evtl. bei sich reproduzieren?
dann hätte man evtl. ne handhabe, nokia dafür haftbar zu machen (was natürlich schwer werden dürfte).
vielleicht war ich ja auch einfach zu doof. allerdings kann ich meinerseits hierbei keinen fehler erkennen.
wenn jemand da aber einen sehen sollte, dann kann er mir das ruhig mitteilen, ich bin da durchaus kritikfähig