5800 benutzt beim surfen nicht den bevorzugten zugriffspunkt

  • ich habe mir heute mal meinen onlineverbindungsnachweis bei eplus angesehen und dabei hat mich der schlag getroffen: in den letzten tagen sollen bei mir gprs-verbindungen in höhe von über 300€ aufgelaufen sein!!
    konnte das jetzt soweit rekapitulieren, daß mein 5800 nicht wie eingestellt und ausgewählt als ersten zugriffspunkt zum surfen mein wlan benutzt hat, sondern das eplus-netz.
    und das obwohl ich beim ersten zugriff des browsers immer explizit das wlan und nicht das eplus-netz ausgewählt habe!
    das problem war wohl, daß mein wlan-router mehr oder weniger abgestürzt war und eigentlich keine internet-verbindung möglich war. die ssid meines wlans wurde aber trotzdem vom nokia 5800 angezeigt und war auch auswählbar, womit für mich nicht ersichtlich war, daß über den router eigentlich keine internet-verbindung möglich war.
    somit hat dann wohl das 5800 quasi als backup auf das eplus-netz zurückgegriffen, was für mich aber an keiner stelle ersichtlich war.


    ist es normal, daß das 5800, wenn ein bevorzugter zugriffspunkt nicht reagiert, ohne weitere nachfrage einfach den nächsten zugriffspunkt auswählt, ohne daß man etwas davon merkt?
    ich finde das unglaublich.....jetzt muß ich über 300€ bezahlen, weil das handy einfach nen anderen zugriffspunkt benutzt und ich, im glauben über wlan zu surfen, noch diverse downloads getätigt habe, was ich natürlich nie gemacht hätte, wenn ich gewusst hätte, das das handy tatsächlich das eplus-netz benutzt.
    denke nicht, daß eplus da mit sich reden lassen wird. sie haben ja auch nicht wirklich was mit dem problem zu tun.


    hat so ein problem schonmal jemand von euch gehabt oder kann das evtl. bei sich reproduzieren?
    dann hätte man evtl. ne handhabe, nokia dafür haftbar zu machen (was natürlich schwer werden dürfte).


    vielleicht war ich ja auch einfach zu doof. allerdings kann ich meinerseits hierbei keinen fehler erkennen.
    wenn jemand da aber einen sehen sollte, dann kann er mir das ruhig mitteilen, ich bin da durchaus kritikfähig

  • Naja stimmt nicht ganz. Du kannst selber einstellen ob der Zugangspunkt "Automatisch" oder nur "Nach Bestätigung" verwendet werden soll. Aber zu deiner Verteidigung muss ich sagen das ich auch erst eben darauf gestossen bin. Vielleicht zeigt sich E-Plus Kulant und erstellt dir ne Gutschrift.


    sey

  • Wenn du in dem Ziel "Internet" deinen E-plus Zugangspunkt drin hast ist das verhalten völlig normal und kein Bug. Da muss man eben mal reinschauen bevor man das blind benutzt...

    Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

  • mag sein, daß das verhalten normal ist.
    Und ja, ich muß zu meiner schande gestehen, daß der zugriffspunkt "eplus internet" auf automatisch steht. Hab das erstmal gleich geändert. Ganz löschen will ich ihn allerdings nicht, da man ja auch mal ab und zu surfen will, wenn man unterwegs ist und kein wlan zur verfügung steht.
    Daß das handy quasi als backup immer den nächsten zugriffspunkt verwendet, wenn der erste (warum auch immer) nicht zur verfügung steht oder nicht reagiert, ist an sich ja auch ne nette funktion.
    Allerdings nicht so, wie sie realisiert wurde. Es sollte meiner meinung nach dann zumindest ein popup oder so kommen, aus dem dann ersichtlich wird, daß man eben nicht mehr über den zugriffspunkt online ist, den man eigentlich ausgewählt hat.
    So wie im moment ist das für den user nicht wirklich transparent und ermöglicht solche missgeschicke erst.
    Natürlich werden jetzt einwände kommen, daß man z.b. oben im browser anhand des kleinen symbols sehen kann, ob man gerade mit nem wlan verbunden ist oder nicht. Aber wer guckt da schon bei jeder session immer genau drauf? Ist ja auch nicht so, daß das symbol immer sofort ins auge fällt (weder von der größe noch der platzierung).
    Daß ich nicht gefragt werde, ob der nächste zugriffspunkt benutzt werden soll, macht ja schon sinn, wenn in den einstellungen für diesen zugriffspunkt "automatisch" ausgewählt ist. Das muß ich mir durchaus ankreiden.
    Aber dennoch sollte man dann auf irgendeine art sofort für jeden ersichtlich darüber informiert werden, daß jetzt der nächste zufriffspunkt verwendet wird. Dann würde man das sofort sehen und könnte gegebenenfalls die session abbrechen. So wie das momentan geregelt ist, ist es nur eine frage der zeit, bis das gleiche bei vielen anderen passieren wird. Es sollte auch im interesse nokias sein, daß es dazu nicht kommt...


    Trotzdem bleibt noch die frage, wie ich jetzt vorgehen soll. Hat jemand schonmal ein ähnliches problem gehabt und weiß, inwieweit und ob eplus sich da kulant zeigt oder einen nachlass gewährt?

  • Jim, hast Du mal mit der Passwortabfrage im „E-Plus“ Zugangspunkt gespielt? Dir ist schon klar, das Kulanz eine persönliche Sache ist und selbst wenn hier Tausende schrieben, ja E-Plus war kulant, Du davon eigentlich wenig hast?

  • ja das ist mir schon klar, mir ging es nur um allgemeine erfahrungen, ob sich eplus überhaupt in irgendeiner form gegenüber jemandem schonmal kulant gezeigt hat (und wie).
    daß das dann natürlich nicht 1 zu 1 übertragbar ist, ist mir klar.
    aber so einen gewissen trend würde es evtl. schon aufzeigen.
    wenn jetzt z.b. jemand sagt, eplus beharrt bei solchen fällen immer auf begleichung der kompletten summe, dann kann ich mir evtl. den ganzen aufwand sparen und die summe komplett begleichen (auch wenns wehtut)

  • Versuchen kann man´s immer, wenns ein einmaliger "Unfall" war kann es gut sein dass dir entgegengekommen wird...

    Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!