Telefon und Internetflat Kombi via Vertrag

• Hi,

ich suche eine Kombination einer Telefonflat fürs deutsche Festnetz und einer HSDPA Internetflatrate.

Derzeit verwende ich den 25€ Euro Internettarif von O2 auf Prepaidbasis. Da ich nun eine Kombination aus Telefon- und Internetflat buchen möchte via Vertrag ( neues Smartphone wird benötigt ), stehen mir ja nun mehrer Anbieter zur Verfügung.

In erster Linie steht mir Internet im Vordergrund. Da dies mein einziger Internetzugang ist. Surfe derzeit nur über UMTS/HSDPA wie oben beschrieben. Bei O2 sind die Pings 90-120ms ok, somit kann ich auch sehr gut mit Onlinespiele spielen. Also sollte die Netzabdeckung ok sein und halt ideal bei mir zu Hause: Ludwigshafen am Rhein.

E-Plus kommt für mich somit nicht in Frage, da mir das normale UMTS zu langsam ist und durch die hohen Pings das Spielen im Internet fast unmöglich ist.

5GB Traffic sind ok. Mehr sind natürlich immer willkommen.

Ich bin gerade an meinem Technikerstudium, also auch als Schüler/Student eingetragen. Falls das was am Preis rütteln sollte.

Also über Erfahrungen und Empfehlungen bin ich sehr dankbar. :top:

• Vodafone SuperFlat Internet sind ganz interessant. Allerdings nur mit dem Handy legal nutzbar.. Ansonsten preislich halt wieder was im O2 Netz

• Von den komischen Kombi-Flats würde ich eher abraten. Meiner Meinung nach wurden solche Tarife erfunden, um die Kosten zu verschleiern - meistens kostet das Internet-Add-On im Vergleich zum regulären Tarif mind. 20 EUR im Monat zusätzlich, wobei der reguläre Tarif schon preislich nicht mithalten kann und der Internetzugang oft nur eingeschränkt nutzbar ist, z.B. nur am Handy.

Ggf. ist es interessanter, statt eines Kombi-Tarifs zwei verschiedene SIM-Karten zu nutzen, eine für den Computer und eine fürs Smartphone.
    Die reinen Daten-SIMs werden nämlich von den Providern viel stärker subventioniert als Kombiverträge mit Internet und Telefonie auf der gleichen SIM.

Vodafone HSDPA-Flat auf separater SIM gibt es nämlich durch Auszahlung für Studenten schon ab ca. 10 EUR im Monat (oder sogar drunter - Biete-Forum ;)) . Mit dieser SIM ist dann allerdings kein Telefonieren möglich.

Du kannst allerdings den Computer mit einer solchen günstigen eigenen Daten-SIM anbinden und dann fürs Handy flexibel einen weiteren Tarif wählen. Auf den kannst du dann immer noch einen Handy-Internet-Tarif buchen- z.B. simyo mit 1-GB-Paket oder o2 mit 200-MB-Flat für jeweils 10 EUR. Eventuell kommst du am Handy sogar mit so wenig Traffic aus, dass simyo für 24 Cent / MB oder o2 mit 30 MB für 5 EUR in Frage kommen.
    Bloß Telefon-Flats ins Festnetz sind leider bei den beiden Anbietern nicht gerade billig - o2 will dafür 20 EUR im Monat zusätzlich, simyo immer noch 15 EUR.

Neben simyo könnte auch Base in Frage kommen. E-Plus wäre dabei denke ich nicht so schlimm, da der Ping bei Nutzung am Smartphone ja keine ganz so große Rolle spielt und für den PC ja eine andere SIM da ist. Base-Verträge gibts auch relativ günstig mit guter Subvention oder Auszahlung, 250-MB-Handy-Internet-Flat kostet allerdings auch hier 10 EUR im Monat extra.

Aber hier mal ein Rechenbeispiel, dass sich zwei getrennte SIMs durchaus lohnen können:
    nimm das Vodafone-Angebot aus dem Werbeforum mit Studentenrabatt für 10 EUR monatlich und einen Base WEB-Edition mit dem Smartphone deiner Wahl und der Handy-Internet-Flat (oder alternativ diese Base-Studentendoppelflat).
    Du zahlst dann insgesamt 30 EUR im Monat, wovon du locker mind. 5 EUR abziehen kannst als Handysubvention aus dem Base-Vertrag.
    Du erhälst also zum gleichen Preis, zu dem du bisher bei o2 eine SIM-Karte mit HSDPA-Flat und minutenbasierter Telefonie nutzt: eine VF-SIM mit HSDPA-Flat und eine Base-SIM mit E+/Festnetzflat und UMTS-Flat.

Nachteile: Langfristige Vertragsbindung und bei Base gibt es auch keine Festnetznummer. Außerdem solltest du vorher ein paar mal zu unterschiedlichen Zeiten testen, wie gut das VF-Netz bei dir ist. Hier in Aachen ist VF-HSDPA z.B. ein ganzes Stück langsamer und überlasteter als o2, insbesondere was die Pings angeht fällt das auf.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!