Welches Smartphone für mobilen Büro Alltag?

• Hallo,

ich weiss nicht genau ob dieser Thread hier passt, aber ich konnte es schlecht wo anders zuordnen.

Ich benötige einen Kaufentscheidung. Diese fällt mir derzeit sehr schwer. Es geht um ein Smartphone, welches ich für meinen Alltag auch sinnvoll nutzen kann.

Ich erkläre euch mal für was es benötigt wird.
    Ich geh morgens arbeiten und besuche danach die Abendschule fürs Technikerstudium im Informatikbereich. Privat bin ich im Ortsverbandvorstands eines Sozialverbandes. Das sind erstmal die Haupteinsatzbereiche.

Ich bin quasi den ganzen Tag unterwegs.

Ich benötige meine Daten also jederzeit an jedem Ort. Ich habe mich nun für ein Smartphone entschieden, da mir ein Laptop bzw. ein Netbook ( was ich auch alles habe ) zu unhandlich ist und schwer in der Hosentasche zu verstauen ist.

Das sollte es können:
    -Mobiles Internet HSDPA 3,6 -7,2 Mbit.
    -Gute Browsereigenschaften, da ich viele Webapplikationen nutze wie Datenbanken im Web.
    -Office Dokumente öffnen und bearbeiten
    -Email
    -ICQ, MSN
    -YouTube und Co.

Internet ist mir sehr wichtig, da ich vieles übers Internet ausübe.

Bisher hatte ich die letzten zwei Jahre ein HTC Touch der ersten Generation. Edge ist mir zu langsam. Der Speicher ist zu sehr unterdimensioniert. Er ist sofort voll, sobald ich Opera und Kameraden öffne. Also sollte es schon genug Speicher habe für die Programme, damit diese nicht wegen Speichermangel immer abstürzen.
    Das Display sollte auf alle fälle schön groß sein, nicht so klein wie beim HTC Touch. Und vor allendingen eine Tastatur. Da ich viel schreibe. Eine Onscreen Tastatur hatte mich bisher nicht so recht überzeugen können. Zumal man dann Bildverluste hat.

Soviel zu meinen Vorstellungen. Die Frage wäre nun, welches Betriebssystem ? Bisher habe ich die Jahre nur Windows Mobile verwendet. Aber es ist ja nun Google mit Android auf den Markt gestoßen und Nokia hat ja auch ein paar Systeme mit Tastatur bzw. Blackberrys.

Welches Betriebssystem ist derzeit ideal und lässt sich schön erweitern ?

Welches Smartphone ( Soll ein Vetragsgerät werden ) könnt ihr empfehlen ?

• Für deine Anwendungsbereiche würde ich schon im WM Sektor bleiben.

Ansehen kannst du dir da den HTC Touch Pro 2.

Die Alternative wäre Nokia N97.

Beide Geräte sind für deine Bedürfnisse gut geeignet.

• Im Ur-Zustand, kann man auf dem N97 Office dateien "nur" öffenen und nicht bearbeiten :( Ansonsten ein tolles Gerät!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!