An der Stelle kan das aber im Winter dan -20 °C kalt werden aber nach ner stundenlangen Fahrt auch 200 °C heiss - das haelt doch schonmal kein Kleber aus
Kann man abgerissene Schrauben kleben - welcher Kleber?
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Der "Wunderkleber" soll Temperaturen bis 315°C aushalten.
Wie weit er nach unten funrkioniert ist nicht angegeben.
Aber da es sich um ein Cabrio handelt, das eh nur im Sommer gefahren wird und im Winter in der warmen Garage steht, ist das auch weniger wichtig. -
Ich glaub auch nicht, dass es auf Dauer funktionieren wird. Bei den ganzen Temperaturänderungen und Vibrationen? Noch dazu an einer Stelle, an der man nicht direkt merken würde, wenn sich da was löst, und u.U. Teile bei hoher Geschwindigkeit auf der Straße rumfliegen. :flop:
Was spricht denn eigentlich gegen Schweißen?
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Klebestellen sind, so wie ich in Werkstoffe gelernt habe, nur auf Zugbelastung ausgelegt. Scherung und Torsion halten sie nicht lange aus.
Eine Schraube arbeitet mit radialen Kräften, sprich Drehung, diese erzeugt Torsion. Die Klebestelle würde brechen. -
Ich darf dir das mal kurz überschlägig vorrechnen.
Eine M20 Schraube hat einen Kerndurchmesser von 15,5 mm, ergibt einen Kernquerschnitt von 189 mm².
Bei einer Schraube der Festigkeitsklasse 12.9 (bedeutet Zugfestigkeit etwa 1200 N/mm², da lassen wir uns jetzt nicht lumpen... ) ergibt das eine Belastung der Schraube bis zum Versagen von 227 kN, das sind 22,7 Tonnen (an so eine 20mm Schraube könnte man einige Polos dranhängen).
Für die sachgerechte Verwendung dieser Schraube müsste ein Klebstoff diesen Wert erreichen.
Dein "Superkleber" hat eine Festigkeit von 27,84 N/mm². Würdest du damit diese M20 Schraube kleben, würde sie noch 526 kg aushalten.
Das sind noch 2,3 % der ursprünglichen Tragfähigkeit...
ZitatOriginal geschrieben von viper
Eine Schraube arbeitet mit radialen Kräften, sprich Drehung, diese erzeugt Torsion. Die Klebestelle würde brechen.Die Torsionsbelastung ist bei einer Schraube vernachlässigbar, man dreht eine Schraube nicht ab, sondern reißt sie durch Zug ab...
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Zitat
Original geschrieben von Handiest
Die Torsionsbelastung ist bei einer Schraube vernachlässigbar, man dreht eine Schraube nicht ab, sondern reißt sie durch Zug ab...
da gebe ich dir recht, aber die torsionsbelastung zerstört die klebestelle, da der kleber keine toorsion mitmacht.
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Ich sehe wie bereits erwähnt das Problem schon beim festziehen, da ja hier im Endeffekt die ungünstigste Belastung für Klebverbindungen entsteht.
Dauerhaft hält der Kleber im Übrigen nie und nimmer 315° aus.
Bei einem Auto würde ich im Übrigen nicht mit Materialien und einer Materie die Ihr anscheinend gar nicht kennt rumprobieren...
Da gibt es doch andere Möglichkeiten. Abflexen und neue dran oder durchmachen.
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Auch wenn ich mit Festigkeit etc. nicht auskenne: Den stärksten Kleber, den ich bisher in den Händen gehalten habe, ist dieser hier:
http://www.1-2-3.tv/?id=7&productDetails=503044&linkid=3 -
Um genau den geht es doch hier auch schon die ganze Zeit
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Zitat
Original geschrieben von Metzger80
Auch wenn ich mit Festigkeit etc. nicht auskenne: Den stärksten Kleber, den ich bisher in den Händen gehalten habe, ist dieser hier:
http://www.1-2-3.tv/?id=7&productDetails=503044&linkid=3Hast du schon Erfahrung damit gemacht?
Kann man damit eine abgerissene Schraube kleben?
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