Kann man abgerissene Schrauben kleben - welcher Kleber?

• Guten Abend oder besser gute Nacht,

ich hatte heute eine Diskussion mit einem Freund nachdem er getreu dem Motto "nach fest kommt ab" eine Schraube abgerissen hatte.
    Er meinte er habe Mal irgendwo bei Versanhandel Westfalia (?) einen Klebstoff gesehen, der extra für solche Fälle wäre.

Ich meine, dass damit geworben wird, dass kleine Klebeverbindungen so stark sind, dass man z.B. ein Auto daran hängen kann, kenne ich.
    Aber dass es einen Kleber geben soll mit dem man eine abgerissene Schraube kleben und anschließend wieder ganz normal verwenden kann, kann ich mir nicht vorstellen..

Was meint ihr dazu, gibt es einen solchen Kleber tatsächlich? Kann das funktionieren?

Gruß
    conzi

P.S. Ausbohren war nicht, da Schraube in den Unterboden verschweißt ist oder besser war.

• Ein guter Freund hat in den 90ern Mikrosystemtechnik studiert. Das hat zwar nicht unmittelbar etwas damit zu tun, aber im Rahmen dieses Studiums und im Praktikum hatte er mit Prozesswerkstoffen (Klebern) zu tun. Nach seiner Aussage sind Klebeverbindungen die stabilsten Verbindungen überhaupt, abgesehen mal von Schweißen ;). Das Problem für den Ottonormalbürger, viele Spezialklebstoffe sind sehr teuer und bekommt man nicht bei OBI oder Praktiker zu kaufen.
    Ich habe in der Lehre (Anfang 1990) selbst Metall geklebt und die Verbindung hält noch heute. Allerdings wirkt da keine Last.
    Wir sind jetzt aber fast 20 Jahre später und da bin ich der Meinung das das funktionieren kann.

bye Kai

• Re: Kann man abgerissene Schrauben kleben - welcher Kleber?

Zitat

Original geschrieben von conzi
    Was meint ihr dazu, gibt es einen solchen Kleber tatsächlich? Kann das funktionieren?

Das halte ich für unmöglich.

Eine angezogene Schraube muß grundsätzlich andere Spannungen bzw. Energien ertragen können, als ein Metallstück was geklebt auf dem Tisch liegt. Hinzu kommen noch die üblichen Vibrationen und Schwankungen der Umgebung, die nur durch eine festangezogene Einheit gewährt werden können. Es gibt auch keinen Grund zu glauben, daß Chemie (also der Klebstoff) die selben Eigenschaften einer Festigkeit wie Metalle aufweist, denn sonst würde man die Schrauben gleich aus Klebstoff herstellen... ;)

• Wie reißt eine Schraube? Deformationslos?
    Wenn ja, dann wären die Voraussetzungen prinzipiell schon mal nicht so schlecht, weil man dann "gecrackte" Oberflächen hat, d.h. perfekt aufeinander passende Oberflächen.

Ob es dann vor allem dauerhaft hält kommt dann auf die Beanspruchung an. Beim Anziehen wirds dann IMHO schon das erste mal kritisch weil hier ja eine Art Schälbeanspruchung vorliegt.

In der Praxis macht das ganze aber eh natürlich gar keinen Sinn :)

• Metall kan man schon kleben, aber dan sollte die Flaeche gross sein, damit die Verbindung fest ist, und das wen Kraft wirkt, die sich dan auf die Flaeche verteilt

Aber bei einer Schraube ist die Flaeche da sehr klein, und dan wirkt beim Schrauben auch noch viel Kraft auf eine kleine Flaeche

Und das schrauben haelt der Kleber afaik nicht, weil da dan nicht an den Klebemolekuehlen gezogen wird, sondern die Kelbemolekehle verzogen werden

• Ich hab den Kleber gefunden:
    J-B Weld

"Eine Klebefläche von nur 1 x 1 cm hält einer Belastung von 278,4 kg stand. Mit JB Weld kleben Sie statt zu schweißen, löten oder dübeln."
    Kann ich mir nicht vorstellen, dass man damit eine abgebrochene Schrauben dauerhaft und vorallem auch wieder schraubbar kleben kann!

Auf einer größeren Kontaktfläche kann ich mir das schon eher vorstellen, aber nicht auf einer Fläche mit einem Durchmesser von ~2cm - obowhl diese ja dann einer Belastung von 556,8 kg (wie viel N wären das ?) standhalten müsste...

Irgendwie interessiert mcih der Kleber ja jetzt schon!

• Moin,

bei einer Schraube, die noch "sitzt", würde ich mir eher Sorgen machen, das Ding im Loch festzukleben. Ich meine wie groß sind bitteschön Schrauben (nicht die Köpfe)?

Zitat

"Eine Klebefläche von nur 1 x 1 cm hält einer Belastung von 278,4 kg stand. Mit JB Weld kleben Sie statt zu schweißen, löten oder dübeln."

Das halte ich mal wieder für unsinnigen Marketing-Quatsch. Ich wette das die den Wert rechnerisch ermittelt haben, bei "optimalen Bedingungen" (rauh auf rauh, kein Staub im Raum etc.), außerdem gilt das für Zugkraft. Bei Schrauben wird gedreht.

Zitat

Auf einer größeren Kontaktfläche kann ich mir das schon eher vorstellen, aber nicht auf einer Fläche mit einem Durchmesser von ~2cm - obowhl diese ja dann einer Belastung von 556,8 kg (wie viel N wären das ?) standhalten müsste...

Ein Durchmesser von 2cm entspricht nicht einer Fläche von 2cm² ;)

Die wäre sogar 4x so groß und müsste somit 1,1t aushalten - theoretisch und vorausgesetzt, die Fläche verhält sich proportional zur maximalen Belastung

Eine runde Fläche mit einem Durchmesser von 2cm müsste nach dieser Rechnung ~875kg aushalten - du kannst also nen Golf I an die Schraube hängen :D

Zitat

Irgendwie interessiert mcih der Kleber ja jetzt schon!

Da hilft nur ausprobieren! Vielleicht legt dein Kumpel noch was dazu :top:

Kostet ja nicht die Welt :)

Gruß
    pp

• Zitat

Original geschrieben von conzi
    Kann ich mir nicht vorstellen, dass man damit eine abgebrochene Schrauben dauerhaft und vorallem auch wieder schraubbar kleben kann!

Dieser Kleber ist natürlich Quatsch.

Solche Kleber ( 2 Komponenten) gibt es seit Gott die Welt geschaffen hat. Diese basieren meist aus den Komponenten Harz und Härter. Was soll da schon neu sein, der Zusatz "Der härteste Kleber Amerikas" ? Daß damit Metalle geklebt werden, heißt ja nicht, daß man auch damit anzuziehende Schrauben kleben kann.... ;)

Oder anders formuliert:

Würde jemand von euch SEINEN 52" LCD mit so eine geklebte Schraube an die Wand befestigen wollen ? :D

• Mal ganz davon abgesehen, dass ich auch nicht an Wundermittel glaube:

Wie groß ist die Schraube denn eigentlich und was wird da miteinander verschraubt?

• Wir werden es jetzt Mal spaßeshalber ausprobieren.
    Wenn es funktioniert muss ich den Kleber zahlen, wenn nicht mein Kumpel.
    Da ich auch davon ausgehe, dass es nicht geht habe ich nicht viel zu verlieren.
    Und wenn es doch klappen sollte, dann haben wir ein neues Wundermittel..

Die "Schraube" ist vielmehr ein in den Unterboden geschweißter Gewindestift mit ca. 20mm Durchmesser, womit ein Auspuffhalter befestigt wird.
    Das Teil müsste sowieso eigentlich nur geklebt und die dazugehörige Schraube einmalig aufgedreht werden, da eine wir eine V2A Anlage verbaut haben.
    Von daher werden wir keinesfalls noch Mal nur ein annährend zu hohes Drehmoment Anwenden, sondern lieber die Mutter auf dem Gewinde dann auch festkleben!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!