UMTS Empfang testen von Eplus?

• Hallo hab mir ne blau.de Kart gekauft und hab nen Nokia N95 will jetzt wissen wie ich den UMTS empfang testen kann da ich mir ein Iphone zulegen will.

Kann mir eine weiterhelfen weil wen ich kein guten Empfang hab von UMTS lohnt sich das Iphone nicht.

Bitte um Hilfe

Danke

• N95 als Modem am Laptop verwenden (d.h. handy mit dem Usb Kabel verwenden) und die Geschwingkeit austesten. Ganz einfach :)

MfG

HH

• Re: UMTS Empfang testen von Eplus?

Ähm, stehe ich auf nem Schlauch und hab nen :gpaul: ?

Du hast eine SIM im E-PLus Netz und ein UMTS-fähiges Handy, richtig?
    Also würde ich vorschlagen die SIM ins Handy einzulegen und aufs Display zu gucken, dann siehst du wie gut oder schlecht der UMTS Empfang ist! Zie von der angezeigten Feldstärke noch 1-2 Balken ab, dann hast du das Ergebnis für die miese Empfangsleistung im iPhone. Wenn du es genau wissen willst, dann kannst du wohl nur im iPhone selber testen...

∧ iPhone 4 (CH) neverlocked [o2o online] | Blackberry 8900 Curve [Multicard] | Sony Experia S [[URL=http://www.t-mobile.de/business/tarifepreise/0,9916,20321-_2687,00.html]T-Mobile Business Complete L][/URL]
    ∧ Vertrauensliste [#1] [#2]
    ∧ PSN-ID [realice298] | Apple Game Center [realice]

»Mit schlechtem Fußball habe ich mich lange genug rumgeschlagen – und zwar mit meinem eigenen.« [Jürgen Klopp | BVB Cheftrainer]

• Re: Re: UMTS Empfang testen von Eplus?

Zitat

Original geschrieben von realice
    Ähm, stehe ich auf nem Schlauch und hab nen :gpaul: ?

Du hast eine SIM im E-PLus Netz und ein UMTS-fähiges Handy, richtig?
    Also würde ich vorschlagen die SIM ins Handy einzulegen und aufs Display zu gucken, dann siehst du wie gut oder schlecht der UMTS Empfang ist! Zie von der angezeigten Feldstärke noch 1-2 Balken ab, dann hast du das Ergebnis für die miese Empfangsleistung im iPhone. Wenn du es genau wissen willst, dann kannst du wohl nur im iPhone selber testen...

Naja, ich denke das wird ihm nicht reichen, er will sicherlich etwas die Geschwingkeit fühlen, was nutzen mir 2 Balken empfang z Bsp ? Oder 3 ? Damit ist doch nix gesagt...

aerox11 du kannst auch mit deinem N95 etwas rumsurfen, siehst ja z Bsp. wenn du paar Seiten aufrufst wie schnell oder langsam das geht, oder probiers mit dem Laptop mal aus...

MfG

HH

• Also wenn es hier überwiegend ums Surfen geht, dann würde ich eventuell auch O2 ins Auge fassen.
    Die haben nämlich nicht nur UMTS, sondern auch das wesentlich schnellere HSDPA.

Genau aus dem Grund werde ich vorraussichtlich von Eplus zu O2 wechseln.

Kosten sind mit 10 € für die Internetflatrate bei beiden Anbietern sogar gleich ;)

Eine Smith & Wesson übertrumpft vier Asse

• Gerade beim iPhone kommen aber noch zwei andere Faktoren neben Empfang und verfügbarer Bandbreite hinzu: Latenz (was sich noch problemlos testen lässt, da sowohl ping als auch traceroute sich hier als aufschlussreiche Indizien anbieten) als auch die Geschwindigkeit der Plattform und des Browsers selbst (beim iPhone je nach Seite z.T. auch nicht berauschend).

Wenn die Seiten, die man selbst nutzt, entsprechend nicht in vernünftiger Geschwindigkeit gerendert werden, können die NBs ihre Zeitmaschinen anwerfen und E-UTRA-Technologie ankarren, aber der Benutzer merkt trotzdem nichts davon. ;)

Idealerweise sollte man also in einem iPhone testen. Und dabei nicht vergessen, dass auch zu verschiedenen Tageszeiten und dort zu tun, wo man es nutzen will. Morgens um 6 Uhr an einem Sonntag und Samstags um 15:25 Uhr vor einem Heimspiel werden für objektiv und wohl auch subjektiv sehr gute bzw. sehr schlechte Werte sorgen, aber das ist eher für die Galerie und weniger für die tägliche Praxis wichtig.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!