Nun offiziell: N900

  • Zitat

    Original geschrieben von djmcasshole
    ich hab irgendwo gelesen das das N900 ausser beim telefonieren ausschließlich im Landscapemodus benutzt werden kann.Stimmt das?


    Das habe ich auch in allen Berichten gelesen. Es handelt sich ja auch um ein N900, d.h. es ist und war auch nie ein Mobiltelefon, sondern eigentlich eher sowas, wie ein Internet-Tablet.


    Jetzt ist es ein Internet-Tablet mit Telefonfunktion.


    Man bedient das komplette Menü im Querformat, nur beim anrufen bzw. Wählen gilt der Hochformat evt. auch in anderen Funktionen, das weiß ich nicht ganz genau.


    Ist für mich persönlich ein riesen Kritikpunkt, wenn auch nicht sogar der Größte, da eine schnelle Ein-Hand Bedienung ja nicht mehr gewährleistet ist, auch wenn es im Quermodus oftmals viel Spaß mit sich bringt.




    MfG

  • Zitat

    Original geschrieben von djmcasshole
    ich hab irgendwo gelesen das das N900 ausser beim telefonieren ausschließlich im Landscapemodus benutzt werden kann.Stimmt das?


    nein, es unterstützen nur zur Zeit nicht allen Nokia Anwendungen das Hochformat.
    Nokia hat versprochen das mit dem ersten Firmware-Update vor Weihnachten zumindest für den Browser
    nachzuholen (wenn das die Community noch schon davor schafft).
    Prinzipiell sind beide Modi vorgesehen.

  • Ein paar "Insider" haben verlauten lassen, dass man durchaus mehr als nur die Telefonfunktion im Hochformat bedienen kann.
    Des Weiteren werden viele Apps auch für das Hochformat angepasst.
    Wie z.B. einen Mediaplayer dessen Namen ich grade aber vergessen habe :E

  • Hier nochmal ein interessantes langzeit Review :) Vorallem die Aussage über den Akku kling gut *puuuh*


    "The Nokia N900 packs a removable 1320 mAh battery. I haven’t done real objective tests, but I found my average usage on the Nokia N900 lasting me the whole day. An example of heavier usage consisting of snapping several geotagged photos, shooting a couple of short videos, uploading, navigating with Ovi maps, checking email and tweeting lasted me about 7 hours."


    Hier gehts zum vollständigen Review :)

  • Das hört sich gut an mit dem Hochformat.


    Wäre ja auch wirklich schade, wenn man es zu 95% im Querformat bedienen würde, wobei das auch spaß macht, aber nicht in jeder Situation :)




    MfG


  • Es soll ja noch vor Jahresende per FW-Update nachgereicht werden...
    Abwarten und Tee trinken.

    mFg


    medri

  • - Zur Anwendungssituation fürs N900/Maemo:


    Da das hier immer der Hauptkritikpunkt war, möchte ich einfach mal nen paar Anwendungen wovon ich die letzten Tage gelesen habe, fürs N900 auflisten:


    - X-Chat: Bekannter leistungsfähiger IRC-Client (sowohl für Windows als auch Linux verfügbar)


    Situation S60: Bis auf mirggi (funktionierend, aber sehr einfach und leider auch buggy) ist mir kein S60 IRC-Client bekannt. Gibt noch nen paar J2ME-Clients aber X-Chat spielt hier in einer anderen Liga.


    Quelle: http://www.pocket.at/maemo/?p=696


    - Pidgin: Beliebter Multinetwork-IM-Client


    Situation S60: Hier gibt es einiges, gratis überzeugt mich hier allerdings nur Slick halbwegs. Gibt da noch Fring und Nimbuzz, aber diese sind ja keine lokalen Schnittstellen zu den Serverseitig laufenden Clients bei den Anbietern.


    Fring ist ja nun auch schon fürs N900 da (oder bald verfügbar?), hat mich überrascht dass das so schnell geht.


    Dennoch ich denke auch hier kommt kein S60 Programm an Pidgin ran. Zusätzlich gibt es natürlich noch die IM-Integration ins Maemo-System direkt.


    Quelle: http://www.pocket.at/maemo/?p=740


    - Wormux - Freier Worms Clone


    Nun, Worms kennen vermutlich die meisten, Wormux ist ein freier Clone davon. Klar Spiele gibt es einige auch auf S60. Dennoch schön es zu haben, zumal auch wenige S60 Spiele diesen umfang haben.


    Quelle: http://www.pocket.at/maemo/?p=717



    Ja, hier werden auch enigen andere pocket.at lesen, aber vermutlich nicht alle *G*


    Wollte ja auch nur zeigen, dass es bereits jetzt vor dem eigentlichen Release Software gibt, die sich vor den alternativen die es für S60 gbt nicht verstecken muss. Bzw im Falle von X-Chat wohl dieser wohl meilenweit überlegen ist.



    Ich denke gerade die verfügbare Software, ist zumindest gegenüber S60 ein großer Vorteil von Maemo. Gut, mich stört das momentane Fehlen einer Navi-Lösung, eben auch garnicht.

  • Hab heute Vormittag mit meinem Händler telefoniert. Die haben die Zusage, dass das N900 am 25.11. an Sie raus geht.
    Sollte somit am 27./28.11. bei Ihnen eintreffen und wird noch am selben Tag an die Kunden weiter versendet.
    Ein Freund von mir hat die selbe Info von Alternate bekommen, allerdings gehen die Geräte bei ihnen wohl nicht vor dem 30. in den Versand.

  • Motorola Droid:


    -günstiger als N900
    -größeres und höher auflösendes Display
    -Android 2.0 welches bereits bekannt ist und für das es viel Software gibt.



    Und dank Android 2.0 hat es nun (im Gegensatz zu älteren Android Handys) hat das Milestone/Droid nun auch echtes Bluetooth mit dem man Daten versenden kann.


    Fazit: ich kaufe morgen das Droid (nachdem ich zwischen N900 und N97 mini) geschwankt habe.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!