Nun offiziell: N900

• Ist ja Quatsch, wenn man es in der Dicke mit nem iPhone vergleicht, das ja überhaupt keine Hardwaretastatur hat. Ist doch klar, dass es wesentlich dicker als das iPhone ist.

• mag sein dass die apps kommen .

aber die werden definitiv 99% engl. werden.. und das finde ich ein No Go

bin selber auch am überlegen ob Hd2/ N900 / oder gar ein Android Phone (mit starker Hardware)

• Zitat

Original geschrieben von SAZAN
    mag sein dass die apps kommen .

bin selber auch am überlegen ob Hd2/ N900 / oder gar ein Android Phone (mit starker Hardware)

Die meisten Anwendungen für Android sind auch in Englisch.
    Hatte lange genug ein G1 um das zu Wissen.

• Naja, finde die Apps Diskussion immer süß.

Was die vielen 10 000 Miniprogramme die es im Appstore alle so gibt angeht, wird Maemo kurz und wohl auch mittelfristig eventuell nie am iPhone vorbeiziehen.

Was wirkliche nützliche Programme angeht, die etwas umfangreicher sind, wird das dagegen sehr schnell passieren. Oder ist praktisch schon.

Z.b. ein Programm wie Pidgin (läuft bereits auf dem alten Maemo, maximal neu kompilieren wird nötig sein für das N900, klar extra GUI-Anpassungen sind allgemein dan nne frage, aber nutzbar ist es auch ohne). Einen solch umfangreichen und Leistungsfähigen IM-Client mit sovielen Erweiterungsmöglichkeiten kannst du zumindest auf S60 lange suchen. Gibt es nicht. Solche Programme sind eben einfach sehr umfangreich. Programme dieser Größe kann auch ein kleineres Softwareentwicklungsunternehmen nicht mal eben auf die schnelle herstellen. Weshalb sowas für Symbian nicht vorliegt. Beim iPhone keine Ahnung vllt.

Worauf ich hinaus will: Nicht die Masse von kleinen Miniprogs macht es aus was wirklich die Plattform interessant macht. Davon wird genug kommen früher oder später fr de wichtigen Zwecke wenn das Gerät sich halbwegs OK verkauft. Was wirkloich zählt ist die Qualität und Leistungsfähigkeit der verfügbaren Anwendungen um damit eben die Dinge abzudecken die man machen will.

Wie es aussieht wird außerdem das N900 von haus aus deutlich mehr Dinge abdecken als das iPhone.

Und hier bei den umfangreichen leistungsfähigen Anwendungen wird Maemo in kurzer Zeit ganz vorne mit dabei sein, einfach weil die Software eines über viele Jahre gewachsenen mit vielen Millionen nutzern eingesetzen vollwertigen Desktop-Systems (Linux in form der vielen Desktop-Distributionen) ohne sehr große Anpassungen (teilweise GUI) quasi "direkt" verfügbar ist. Zumindest als basis für neue Apps.

Keine andere Mobilplattform hatte diese Potentzial an Software die letztlich 1:1 läuft und schon fertig ist von einer bestehenden Desktopplattform.

Windows mobile ist inkompatibel zu Desktop-Windows.
    Android nur sehr sehr eingeschränkt zum Desktop-Linux.
    iPhone OS X nur sehr sehr eingeschränkt zum Desktop OS X.
    Symbian - ist eh allein Mobil.
    Blackberry System - wie symbian rein mobil
    WebOS von Plam - auch rein mobil.
    Maemo - nahezu vollständig kompatibel zum Desktop Linux (im Rahmen der Physikalischen und praktischen Einschränkungen durch größe, Auflösung, Speicherplatz, Bedienung).

Weiterhin wichtig zu bedenken: 95%+ der relevanten Linux Desktop-Anwendungen sind unter freien Opensource Lizenzen. Das macht direktes portieren für jeden der es möchte und kann möglich.

Maemo fängt also keinesfalls bei Null an was Software angeht. Im Gegenteil es kann als Basis über viele viele Programme die frei vorliegen eines Desktop-OS nehmen. Wird auch das entwicklen von speziell angepassten Anwendungen vereinfachen.

Wieder mal Beispiel Pidgin: Einen haufen der kernfunktionalität von Pidgin (bekanntester IM-Client für Linux) ist in einer extra Library ausgelagert. (libpurple). Wer nun für Maemo einen neuen IM-Client mit spezieller GUI usw, entwickeln will, hat hier frei nutzbar eine Basis zur Verfügung um sowas zu entwickeln, die sehr beschleunigt das zu tun, in einer Qualität die sehr hoch ist da Pidgin seit jahren millionenfach unter Win und Linux im Einsatz ist.
    (davon abgesehen das Pidgin selbst auch 1:1 bereits auf Maemo läuft).

Aber es gibt auch Nachteile und Probleme:

1. Bei vielen Speziallanwendungen ist man vollständig auf deren Hersteller angewiesen. Da hängt es stark von den Verkaufzahlen des Geräts ab und es wird Zeit dauern. Dinge wie Shazam, Mobipocketreader, Fring, Nimbuzz u.a. Wwie nötig die letzen beiden sind ist allerdings fraglich wenn man eh schon skype usw. nutzen kann mit anderne Apps).

Hier ist man mit S60, WinMo, iphone,Android sicherlich besser dran zumindest für die ersten Zeit, eventuell auch mittelfristig.

2. Das System wird wenn es um viel der Zusatzsoftware geht, sicherlich komplexer als das iPhone. Auch was die Installation und die eventuell Abhängigkeiten usw geht.

Manches wird leicht anderes ist stärkeres gebastel. Tendeziell gehe ich davon aus das wir zumindest vorerst viele Anwedungen sehen werden, die nur minimal angepasst wurden für das N900.

Auch werden viele Anwendungen eben doch recht komplex und voller vieler Features sein die man mobil nicht braucht. Das hat natürlich auch nachteile.

Das ganze ist einfach schwer vergleichbar. Letztlich ist das N900 eine neue Klasse von Geräten. Irgendwo zwischen normalen Smartphone und Netbook. Das OS ist im Kern nen Desktop-Linux (wegen dem selben Grafiksystem X und sonstiger weitreichender Freiheit), mit einer schlankeren, angepassteren Hauptbenutzeroberfläche.

So ähnlich als würde man Windows XP nehmen, dort die normale Taskleiste, Desktop, Einstellungsdialoge, IE usw. durch angepasste Varianten ersetzen. (nein das beschreibt nicht Windows Mobile, das ist viel entfernter verwandt)

Ich denke kein Gerät bisher hat so stark die Grenzen zwischen Handy(Smartphone) und PC verwischt.

Ist es nun ein mobiler PC mit dem man auch telefonieren kann? Ist es ein Handy was ein fast vollständiges Desktop-OS einsetzt?

Android, iPhone oder das Palm Pre können das alles nicht so bieten.

Was allerdings besser ist, hängt wohl stark vom Nutzer ab und was er erwartet. Spannender ist Maemo sicherlich. Direkt sofort und einfach zu benutzen mit möglichstn vielen Programme, tja da ist das iPhone oder Anroid sicherlich besser.

Wer aber auch ein wenig basteln will, bzw sich etwas mehr mit beschäftigen will, ein viel flexibleres System haben will, eventuell aus "politischen" Gründe freie Software als wichtig betrachtet, wer bestimmte Linuxanwendungen die er kennt unterwegs in der Hosentasche mit sich tragen will, wer auf möglichst leistungstarke (aber dafr sicherlich oft unoptamle in der Bedienung) und featurestarke software hofft, der findet mit Maemo das richtige OS.

Die Hardware des N900 die ist technisch mehr oder weniger vorne mit dabei. Hat einige schwächen. Da gibt es wohl spannendere Geräte auf dem Markt.

In der Kombination OS+Hardware ist das N900 einzigartig. Nicht nur weil es kein anderen Maemo Gerät gibt, sondern auch in der Art (angepasste Version eines Desktop-Systems mit viel vorhandner freier Software, und sehr offenes System). Von daher, fr mich gibt es derzeit keine Alternative. Egal wie toll z.b. das Android 2 Geräte von Montrola sein sollte. Egal wieviele Apps mehr es fürs iPhone gibt ...

So laaanger Text geworden, aber ich hoffe das hilft das der ein oder andere etwas anders auf das Thema Anwendungen und das System an sich schaut.

Wer sagt er nimmt lieber Gerät X von Wettbewerber Y, weil es 4 Zeilen Tastatur hat, ein wenig dünner ist oder einen kapazitiviten Touchscreen hat, der übersieht eben meiner Meinung nach die eigentlichen unique sellingpoints des N900.

• Zitat

Original geschrieben von SAZAN
    mag sein dass die apps kommen .

Hmmmm wenn das für dich ein No Go ist, dann versuch doch selber erstmal vernünftig deutsch zu
    sprechen. :D:D:D

Gruß

Christian

• Ich finde es wahnsinnig wieviele Gedanken sich hier gemacht werden :p
    Meine Methode: 1. kurze Recherche ob das Gerät ein totaler Griff ins Klo ist (Wobei es schwierig ist reviews zu finden die offen kritisch bewerten). 2. In den nächsten Handyladen gehen und dran rumspielen (am Gerät).

und dann weiß ich eigentlich schon immer ob das ein Gerät für mich ist oder nicht :-)

Es ist mir früher schon oft genug passiert das ich tagelang die pros und contras gesammelt habe und nach kompliziertesten überlegungen wußte welches Gerät das "beste" ist - dann in den Laden gegangen bin und völlig enttäuscht war, weil das Teil in natura überhaupt nicht meinem Geschmack entsprach.

Grade bei den High End Teilen ist das doch super einfach. Es stehen ja immer nur so 3 bis 4 Modelle zur Auswahl. Das HTC HD2 unterscheidet sich vom Formfactor so deutlich vom N900 das ein einmaliges Anfassen zur Entscheidung ausreichend sein wird.

Ich habe mich z.B bis jetzt gegen das HD2 und für das N900 entschieden, einfach weil ich seit 2001 WindowsMobile benutze und es einfach nicht mehr sehen kann!
    Das ewige Hoffen auf Winmo 7 mache ich nicht mit (ist ja wie warten auf Godot, Halo und Palm OS 6 zusammen).

Trozdem kann es passieren das wenn ich die Teile in der Hand habe blitzartig klar ist: URGh das N900 ist ja mal gar nicht so meins, und ArrRr das HD2 finde ich klasse :-)

Überlegungen zu der erhältlichen Software und damit zur Zukunftssicherheit kann ich verstehen, trotzdem bleibe ich dabei; Die Entscheidung fällt beim erstmaligen in der Hand halten.

grüße
    tele

• OT

Gerade andersrum ging es mir mit der neuen Magic Mouse von Apple. Ich hab Berichte im Netz gelesen von wegen viel zu flach und unergonomisch etc. Nun war ich vor 2 Tagen im Laden und die hatten noch 1 von 10 da und ich konnte nicht anders und hab sie mir gegönnt. Was soll ich sagen - ich habe totale "Wurscht-Finger" und nicht mal im Ansatz Probleme dieses geile Stück Technik zu bedienen ...

BTT

Zum N900 bin ich noch hin- und her und werde es vermutilch auch erstmal in den Händen halten müssen. Im Vergleich zu meinem OmniaHD ist es vermutlich ein ordentlicher Brocken. Kann sein ich kauf es nicht - muss ja nicht gleich bedeuten, dass man generell gegen Maemo ist. Es werden sicher noch ein paar Geräte auf den Markt kommen. Vielleicht wird es dann das nächste. Aber einfach abwarten und Tee trinken. Dat kommt schon noch :-)

• DanielW:
    danke für die schöne Zusammenfassung!

dem möchte ich noch hinzufügen:

da Nokia für Symbian jetzt auch Qt als Standardschnittstelle
    vorsieht, wird der Code für Symbian Geräte auch auf Maemo laufen
    (sowie Win/Mac/Linux auf dem PC, WinMob u.a.).
    Ich selber werde jetzt auch für meine Programme auf Qt umsteigen.

Man muss auch berücksichtigen, welche Anwendungen man überhaupt
    sucht und wieviele es auf dem Markt gibt, die genau das gleiche machen (Redundanz).
    Die wichtigsten Anwendungen für den täglichen Gebrauch sind sowie
    von Haus aus dabei.

OpenSource Anwendungen können vom jedem sprachlich angepasst werden.
    Da gibt es dann auch schnell Übersetzungen in seltene Sprachen oder Dialekte wie Katalanisch, Bayrisch oder
    gar Klingonisch!

wieselpowder:
    das ist das Warten auf Duke Nukem Forever (soll angeblich beim N900 dabei sein =)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!