Nun offiziell: N900

  • Was hier wieder abgeht... das ist ja krank.


    Mal mit gesunden Menschenverstand: MAEMO 5 und N900 sind für Nokia eine neue Ära von Smartphones.


    Ich gehe davon aus:
    1. dass bis auf uns paar Geeks hier kaum einer das N900 kennt.
    2. die meisten potentiellen käufer sich im Laden vor der Handy-Auswahl entscheiden


    Wenn, dass N900 in buggy released wird, dann steht es in den Läden. Leute würden das Gerät kaufen und feststellen, dass es fehler hat. Die meisten Leute haben mit Software-Entwicklung nix am hut. Diese wollen ein Produkt, welches funktioniert. Fertig.


    Es spricht sich dann schnell rum, dass diese "MAEMO-Sache" nix taugt und hat schon von Anfang an ein schlecht Image.


    Was tut Nokia? Sie verzögern den Release, mit den Folgen:
    1. Es steht dann ein (weniger verbuggtes) Gerät im Laden => positiveres Feedback der Massen
    2. Ein paar Hansel (wie hier im Forum) werden das Gerät zwar nicht kaufen ... aber was sind 20 - 50 nicht verkaufte Geräte gegenüber Imageschaden.


    Also beruhigt euch mit euren Drohungen ggü. Nokia (die Lesen hier eh nicht mit). Das Gerät wird erscheinen, wann Nokia es für richtig hält. Wer warten will, soll es tun, aber wer aus trotz hier im Forum selber "Imageschäden" bei Nokia veranlässt und es sich dadruch noch mehr verzögert, weil Nokia mehr Eindruck machen muss ;-)

  • Zitat

    Original geschrieben von Popanz
    Das nenn ich mal geistreich: Wie klug nokia :top: :apaul:
    Also um es mal auf den Punkt zu bringen, wenn Nokia bis nächstes Jahr wartet, dann bin schonmal ich als Käufer weg und womöglich der ein oder andere auch denn die Konkurrenz schläft nicht.


    Glaube ich kaum. Man verteilt ja nicht für zigtausende Euros Entwicklergeräte um das Gerät dann erst 4-5 Monate später zu starten. Das würde dem ganzem ja den Gipfel aufsetzen.


    Das ist aber mal was Nokia Typisches. Da zieht man dann groß Maemo auf, Maemo jetzt für Smartphones, Maemo einfacher für Entwickler, Maemo High-End Geräte u.s.w... zuerst Oktober, dann November, in Frankreich schon Dezember dann schon Gerüchte für Januar 2010 oder 1. Quartal 2010.... :mad:


    Man muss ja auch wissen wann das Gerät kommt. Wenn es in 2-3 Wochen kommen soll muss es ja schon in der Massenproduktion sein und kurz vor der Auslieferung stehen...

  • Hier die Aussage einer befreundeten Nokia-Mitarbeiterin (Controlling):


    "das N900 kommt definitiv noch in diesem Jahr. Über Amazon bestellbar, aber auch lt. einem Kollegen in unserem Shop zu erwerben."


    ...

  • ... marketingeinschraenkend


    gibt es zwei termine:


    ... vor weihnachten, wenn geht ein paar! wochen ... hat nokia aber öfters nicht auf die reihe gebracht.


    ... vor oder zeitgleich mit der jährlichen apple pressekonferenz im Jänner.


    P.S. wie sicher ist jetzt ein/kein digitaler Kompass?

    iPhone 3GS/16GB
    X10i/16GB
    (Nokia N82/16GB)
    [meta96]


  • Seh ich ganz genauso!

  • Naja, ich weiß nicht so recht.
    1.Ich gehe zwar auch davon aus, dass das N900 in erster Linie bei den Geeks bekannt. Andererseits wird das Fon aber auch gleich auf der Startseite von Nokia beworben, insofern werden wohl auch ein paar weitere Leute drauf aufmerksam geworden sein.
    2. Wenn ich ein innovatives Produkt ankündige und erst auf den Markt bringe, wenn die anderen schon gleichgezogen oder schon an einem vorbeigezogen sind, ist das Produkt keine wirkliche Revolution mehr. (Android 2.0 steht in den Startlöchern und auch Windows mobile sollte mit Version 7 im nächsten Jahr an Attraktivität gewinnen.
    3. Auch ich denke, dass man das Handy für unter dem Christbaum in erster Linie im Shop kauft. Wenn es da kein N900 zu kaufen gibt, kann sich auch niemand für dieses Modell entscheiden und das Weihnachtsgeschäft ist an Nokia vorbei.
    4. Wer ein Produkt ankündigt und dann das Release mehrfach verschiebt erleidet ebenfalls einen nicht unbeachtlichen Imageschaden. Nach dem Prinzip: Erst große Töne spucken und dann kriegen sie das Ding nicht hin.
    5. Bisher steht überhaupt noch gar nix fest. Soweit ich weiß ist das einzige was Nokia offiziell bisher zum Release-Date von sich gegeben hat ist, dass es im Oktober rauskommen soll. Oktober ist noch nicht vorbei.

  • denken Sie an das n96 mit DVB-H, das ein Debakel war..... N900 maemo5 konnte das gleiche sein...


    ich denke dass das n900 gerade ein zwischen Modell ist, um Nokia im Rennen gegen neue Smartphones zu halten. Der wirkliche Nokia-Wettbewerber kommt später nach dem n900....

  • Das sehe ich ganz und gar nicht so.


    Was sollte denn das zukünftige Handy noch mehr können als das N900. Abgesehen von Multitouch hat das N900 doch alles was ich mir im Moment vorstellen kann was man in ein Handy einbauen kann. Und offen gestanden halte ich von kapazitiven Touchscreens gar nicht so viel. Ich finde die Option Daten mit einem deutlich präziseren Stift eingeben zu können (ich denke da auch an Handschrifterkennung) deutlich vorteilhafter als Multitouch, welches doch soweit ich weiß bei sämtlichen bisher erhältlichen Handys lediglich zum Zoomen benutzt wird. Nein ich halte das N900 in keinem Fall für eine Zwischenlösung. Ich vermute zwar auch dass es noch eine Variante ohne Tastatur geben wird, einfach um es noch handlicher zu machen und auch noch mehr den Lifestylefaktor hervorzuheben, aber das Nokia ist so sehr eine Zwischenlösung wie das IPhone 3G auf dem Weg zum IPhone 3GS.

  • Zitat

    Original geschrieben von georgbuecker
    so ... hab mal ne vorbestellung bei amazon für 532,98 euro "riskiert"... mal sehen ob der preis so bleibt...


    danke für den Hinweis. habe gleich mal um die Preisanpassung meiner Vorbestellung gebeten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!