Nun offiziell: N900

  • Video-Sharing und Video-Wiedergabe


    * Unterstützte Formate für die Videowiedergabe: .mp4, .avi, .wmv, .3gp; Codecs: H.264, MPEG-4, Xvid, WMV, H.263
    * Videostreaming: H.264, MPEG-4, Xvid, WMV, H.263 in .avi-, .mp4-, .wmv-, .asf- und .3gp-Containerdateien

  • Die Frage ist mit welcher Bitrate/FPS/Auflösung maximal.


    So manches mp4 Video was vom Codec her auf dem 5800 laufen würde, geht dann am Ende doch nicht, wegen zu hoher Auflösung.

  • unexist


    grösstes + fürs N900:
    - kein Windows Mobile versteckt hinter ner schicken UI


    das UI des N900 ist konsistent: alle Buttons, Eingaben etc. sind alle durch das UI abgedeckt und Drittapplikation werden diese benutzen, somit ergibt sich (für die hoffentlich hohe Anzahl an kommenden Programmen) eine wesentlich bessere Bedienung. Ganz zu schweigen von den Schnittstellen (GPS, Kamera, Sensoren, WLAN) zur Hardware ist maemo genauso fortschrittlich wie Android oder das iPhone OS. Einfach mal bei Push N900 gucken, was da so abgeht ...


    Das heisst für den HD2 Käufer schick, schick, schick aber bloss nicht TF3D und Sense UI verlassen. Und es mag zwar viele, viele Programme für WM geben. Die sind dann aber meist hoffnungslos schlecht zu bedienen und haben so gar nichts mit dem HTC-Aufsatz zu tun, d.h. bedientechnisch muss man sich auch noch umgewöhnen.


    Wie populär maemo und das N900 werden sei dahingestellt - aber moderner als das HD2 ist es auf jeden Fall. Ich wage sogar zu behaupten, dass die Systemarchitektur vom N900 die 1 GHz locker wieder wettmacht.


    Aber wem der HTC Sense Lebensraum auf dem Gerät reicht, der wird bestimmt mit dem Ding glücklich. Andererseits mit ein wenig warten: es kommt ja bald noch das "N900" ohne Tastatur ...

  • MHz != MHz


    ich weiß nicht, welche Architektur hinter dem 1Ghz-Ding im HTC steckt, aber es kann gut sein, dass die proMHz-Leistung des Cortex A8 beim N900 besser ist...

  • Zitat

    Original geschrieben von J0ph33
    MHz != MHz
    ich weiß nicht, welche Architektur hinter dem 1Ghz-Ding im HTC steckt, aber es kann gut sein, dass die proMHz-Leistung des Cortex A8 beim N900 besser ist...


    der Quälkomm Prozessor Snapdragon QSD8250 hat mW keinen Cache und deswegen
    bei gleicher MHz um einiges langsamer (wie Celeron zu Pentium).
    hier gibts viele Details
    http://pdadb.net/index.php?m=s…ile_htc_touch_hd2_htc_leo
    http://pdadb.net/index.php?m=s…&c=nokia_n900_nokia_rover

  • kein Cache? hui...das drückt die proMhz-Leistung aber um einiges...


    soweit ich das sehe, hat das THD2 auch keinen dedizierten Graphik-Chip, OGL-kompatibel ist es damit natürlich auch nicht, und die Graphikfähigkeiten verglichen mit dem N900 geradezu lächerlich

  • 1. Die CPU IP im Snapdragon basiert auf der Cortex A8 IP mit leichten Verbesserungen. Faktisch gibt es da nur leichte Unterschiede und auch der Second Level Cache ist da. Nennt sich dann "Scorpion". Pro MHz Ausbeute soll minimal besser sein als bei der Cortex A8 IP abhängig vom Einsatzzweck.


    2. Qualcom hat die AMD(ATI) GPU Abteilung für mobile Geräte aufgekauft und im Snapdragon steckt eine OpenGL 2.0 ES fähige GPU IP. Über die Leistungsfähigkeit und den Vergleich mit dem Power SGX 530(OMAP3 also auch N900)/SGX 535 (iPhone 3GS) wird noch diskutiert.


    Aber wenn die beiden Geräte nicht mit dem identischen Betriebssystem laufen, erübrigen sich eh alle "Schwanz-Vergleiche" da der Faktor Betriebssystem bei Embedded-Geräten eine sehr große Rolle spielt und da sehe ich bei Maemo die Vorteile im Moment.

  • ah ok, na dann sieht die Lage ja etwas anders aus....jetzt müsste man halt den Faktor OS noch einrechnen, der auf den Geräten dieser Größenordnung natürlich noch deutlich gewichtiger ist, als auf dem Desktop-PC

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!