Nun offiziell: N900

  • Das ich da wieder ganz schnell mein geld zurück hab, 30 tage testen kann und bestimmt einer der ersten bin der das N900 in den händen hält.

  • Zitat

    Original geschrieben von pappkamerad
    Das ich da wieder ganz schnell mein geld zurück hab, 30 tage testen kann und bestimmt einer der ersten bin der das N900 in den händen hält.


    30 Tage testen? ist das N900 nicht Elektronik?

  • Zitat

    Original geschrieben von solong
    kann man x-beliebigen linux software im web portieren (selber wirds wohl zu schwer sein für einen laien) für maemo,oder gibts für softwaredownload nur maemo.org als anlaufstelle?Denn ich habe einige interessante linuxsoftware ausgemacht im web,aber ist das utopie das das aufs maemo kommt,softwaretechnisch gesehen?
    Danke.


    :(

    FENERBAHCE & HAMBURGER SV

  • Meiner Meinung war Amazon ganz am anfang mit "service" der beste. Jetzt haben die anderen "größeren" Lieferanten bzw. Verkäufer nachgezogen und bieten den gleichen Service. Außerdem versorgt Amazon die Kunden immer mit diesen blöden Standart-Antworten.

    N95, N97 - jetzt N900!

  • Zitat

    Original geschrieben von solong
    kann man x-beliebigen linux software im web portieren (selber wirds wohl zu schwer sein für einen laien) für maemo,oder gibts für softwaredownload nur maemo.org als anlaufstelle?Denn ich habe einige interessante linuxsoftware ausgemacht im web,aber ist das utopie das das aufs maemo kommt,softwaretechnisch gesehen?
    Danke.


    Für die derzeitigen Internet Tablets mit Maemo hab ich im Netz Anleitungen gesehen, wie man ein normales Debian installiert:


    http://geekpenguin.blogspot.com/2008/05/debian-on-n8x0.html


    Wie man an dem Screenshot sieht laufen dann sogar normale Window Manager, Open Office, usw. Damit sollte dann auch deine Software gehen, sofern sie als Quellcode vorliegt. Allerdings wird man dafür die normalen Telefonfunktionen nicht mehr nutzen können, da man ja auch ein anderes OS wechselt, und besonders toll dürfte die Bedienung auch nicht sein. Außerdem müßte wohl jemand das Debian für die N8x0 Geräte für das N900 anpassen, so wie ich das sehe.


    Was allerdings direkt gehen dürfte unter Maemo sind Konsolenanwendungen.


    Was mich aber auch mal interessieren würde wäre, ob Maemo auch alle möglichen Bibliotheken mitbringen, um normale X Anwendungen kompilieren zu können, die vielleicht auch Qt oder ähnliches benötigen. Dann könnte man sie wenigstens kompilieren und benutzen, auch wenn sie nicht an den kleinen Bildschirm angepasst sind.

  • Hi,


    bluescorp: Das Kalender-Widget zeigt standardmäßig die kommenden 5 Ereignisse, Termine, Geburstage an. Mit dem Widget von Forecaweather kann man sich bis zu 7 Tage der Wettervorschaue anzeigen lassen.


    Um freien Blick auf den Homescreen zu haben muss man entweder per seitlichem Schieber die Tastensperre lösen, oder den Ein-/Ausschalter drücken und den virtuellen Schieber auf dem Display von links nach rechts wischen.


    Verpasste Anrufe und Mitteilungen werden aber auch über das Benachrichtungslicht signalisiert. Beides wird auch in kleinen Pop-Ups zwischen den Homescreens und dem eigentlichen Menü als offenen Anwendungen angezeigt und zusätzlich weitere Infos, wie Anzahl, vor wievielen Minuten das Ereignis verpasst wurde und der Nachrichtentext.


    Homi87: Man kann zum schreiben neben der ausziehbaren Tastatur auch die virtuelle Tastatur nutzen.



    Hier noch ein Foto vom Nokia N900 zusammen mit dem Nokia BH-905, welches im Übrigen mit einem N86 8MP gemacht wurde. ;)



    Gruß Dominik

  • Ist das dein N900? Stört es sehr, dass man das N900 nur im Landscape Modus nutzen kann? Kannst du schon dazu was zur Akkulaufzeit sagen?



    Gruß,
    Nico.


  • danke dir :top:

    FENERBAHCE & HAMBURGER SV

  • Hi,


    mich persönlich stört es nicht, daß man das N900 überwiegend im Landscape Modus nutzen kann. Ich benutze mein N97 auch sehr oft im Landscape Modus und wechsle nur selten in den Portrait Modus, beim Telefonieren, im Ovi Store, Music Store usw.


    Die Akkulaufzeit ist sehr stark vom Nutzungsverhalten abhängig, das ist klar. Je nachdem, ob das N900 dauerhaft mit einem WLAN verbunden ist und Daten ausgetauscht werden, man ständig surft usw. sinkt entsprechend auch die Akkulaufzeit. Bei intensiver Nutzung kann man von 1 bis maximal 2 Tagen Akkulaufzeit sprechen, mangels gleichbleibendem Nutzungsverhalten kann ich nicht mehr dazu sagen. Viele bemängeln die Akkukapazität von 1320mAh des BL-5J im Vergleich zum 1500mAh starken BP-4L; man braucht ja nur einmal die Differenz von 180mAh auf Nutzungszeit z.B. beim N97 umrechnen. Bei angenommenen 3 Tagen Standby des N97 entsprechen 180mAh nur einigen Stunden.


    Gruß Dominik

  • Ist das beim N900 auch so, dass man bei einer 2. Datenverbindung nur noch normalen umts Speed bekommt, oder haben sie das hier besser geregelt?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!