Nun offiziell: N900

  • unabhängig von der Tatsache das ich auch bei symbian viele Applikationen die ich mir drauf geladen habe nur einmal genutzt habe und dann nie wieder ist es doch meines Wissens beim I-Phone so das viele Dinge per Applikation nachgerüstet werden müssen die bei anderen Geräten ab Werk schon drauf sind - klar gibt es hier mehr Programmauswahl da man ansonsten auf viele liebgewonnene Feature verzichten müsste.


    Im Moment ist für Otto-Normalverbraucher doch Skype sowie diverse Messenger und Navigation das was er benutzen wird - beides ist beim N900 doch wohl schon ab Werk dabei...

    Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

  • Zitat

    Original geschrieben von michaelxy
    Darauf warte ich schon seit 2005.


    Ein Post hätte doch genügt. :rolleyes:


    Man kann es aber auch nicht verstehen wollen: natürlich gibt es Maemo seit 2005, aber es gab bisher überhaupt keinen Markt dafür - mal abgesehen von den Internet Tablets, die als Nischenprodukte von Nokia existierten.
    Warum werden denn fürs iPhone so viele Apps entwickelt? Weil wahnsinnig viele Leute das Ding kaufen und außerdem der App Store einen kommerziellen Anreiz bietet.


    Lasst doch Nokia und Maemo erst einmal Zeit, bis das erste Smartphone (nicht: Internet Tablet) mit Maemo auf dem Markt ist. Und dann wird man sehen, wie das ganze angenommen wird. Das ganze jetzt zu verteufeln, ist absoluter Blödsinn; ein bisschen Zeit muss man dem Ganzen schon geben.

  • Das N900 scheint von der Hardware ganz ok zu sein.


    Der Kackpunkt der alten Nxxx war wohl die fehlende Mobilfunk-Komponente. Ggf. wird es (das ist zu hoffen) eine breite Anwenderschaft finden und es ebenso wie beim iphone laufen. Ich denke aber, daß das N900 schon um Faktoren weniger Verbreitung finden wird, als das iphone. Da müßte man seitens Nokia wohl genauso viele Millionen ins Marketing stecken wie Apple es fürs iphone tat.

    Nokia E90

  • Zitat

    Original geschrieben von michaelxy
    Echt - das ist ja peinlich. Mal davon abgesehen, daß auch von diesen 477 Programmen nur wenige wirklich etwas bringen.


    Diesen 477 Programmen stehen nun mal 70.000 Programmen fürs iphone gegenüber. Sagen wir, 90% der iphone Programme taugen nicht viel. Dann bleiben immer noch 7000 nützliche Programme übrig. Also in kurzer Zeit hat die "iphone-Gemeinschaft" 14 mal mehr an brauchbaren Programmen auf den Markt gebracht, als es die ganze Zeit bei Maemo der Fall war - Tendenz steigend !!!


    Fazit: Es findet effektiv keine wirklich Entwicklung und Portierung von Linux Programmen nach maemo statt - und das schon seit Jahren - da maemo seit 11/2005 auf dem Markt ist; das iphone seit ca. 6/2007.


    Man müsste da eigentlich ähnlich argumentieren wie bei der Bewertung eines Unternehmens: nicht in die Vergangenheit schauen sondern vor Allem das zukünftige Potential bewerten. Und natürlich gibt es noch nicht so viele Anwendungen für Maemo wie fürs Iphone, es läuft ja auch noch nicht jeder Hans und Kunz damit rum. Das wird sich in Zukunft aber ändern, schließlich will Nokia ja alle High End Geräte mit Maemo ausstatten. Und Nokia verkauft auch ne ziemliche Menge an Telefonen, was beim N900 sicher nicht anders wird. Ergo: Anzahl der Nutzer steigt -> Nachfrage steigt -> Angebot steigt.
    Gleichwohl gibt es für das Iphone natürlich viele Applikationen, könnte man jetzt sicher eine Quantität vs. Qualität Diskussion machen.


    Ich kaufe mir jedenfalls vielleicht ein N900. Iphone finde ich auch schick, aber es hapert halt noch an folgenden Dingen:
    - MULTITASKING (ist der Dealbreaker)
    - FM Transmitter
    - File System Access
    - Gute Cam
    - Micro USB
    - High Resolution Screen
    - Providerbindung bzw. zu teuer


    Wenn apple das irgendwann mal gebacken bekommt würde ich es mir nochmal überlegen.

  • neues gerät angekündigt (n900) und schon gehts wieder los mit dem iPhone die ganzen vergleiche dies und das :) habt ihr nix besseres zutun als immer drüber zu diskutieren welches gerät was besser kann? will mich jetzt nicht dazu beteiligen aber viele vergöttern das iPhone zu sehr... ich hatte selber das iPhone und das einzige was mir daran gefallen hat waren bisher die apps und das touchscreen sonst nichts... als das n97 rauskam hab ich es dann auch sofort verkauft und mir das n97 geholt..


    wem das iphone gefällt soll dabei bleiben und gut ist :)

  • Im grunde sind diese ganzen - auch im urlaub auf dem N97 (mein iPhone haben sich meine töchter "ausgeliehen") durchaus interessant zu lesenden - diskussionen reine spekulation; ganz ähnlich dem thread vor erscheinen des N97. Kaum war es dann ausgeliefert, wurde - zu recht - ein BUG-thread eröffnet, der bald den legendären BUG-thread des N95 den rang ablaufen haben wird.
    Was ich sagen will: die wirklich schlechten erfahrungen, die ich zuletzt mit dem N97 machen musste (es hakt ja immer noch an allen ecken und enden, trotz neuester firmware!), lassen mich vorerst abstand halten von irgendwelchen high-end-geräten aus dem hause nokia. Sehr, sehr schade, nokia!
    (arbeite in der werbung, wo es von iPhones und blackberrys (und zugegebenrmaßen N71) eher wimmelt...) N900? Lässt mich inzwischen kalt. Da lass ich erstmal andere ran...

    Nach langen Affären mit Nokia & Blackberry (auch Android) endgültig nur noch Apple, weil ich beruflich auf den MAC angewiesen bin. Ich habe seit einem Jahr nur noch ein Handy … unfassbar!

  • Zitat

    Original geschrieben von nachtzwerg
    Und Nokia verkauft auch ne ziemliche Menge an Telefonen, was beim N900 sicher nicht anders wird. Ergo: Anzahl der Nutzer steigt -> Nachfrage steigt -> Angebot steigt.


    Das ist der Punkt. Ich wage zu behaupten, dass Nokia mittelfristig mehr Geräte mit Maemo absetzt als Apple iPhones. Und dann wird das mit der Softwareauswahl mit Sicherheit schnell besser sein.



  • Nicht schlecht :top: :D

    Meine bisherigen Handys: Siemens: C25,M35,SX1///Samsung: E600,G600,i8510 INNOV8,i8910 HD,S8500 Wave///Sony Ericsson: K750i,K850i,P990i,P1i,W960///Nokia: N73,N82,N90,N95,6220 classic,5610 Xpress Music

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!