Nun offiziell: N900

  • Zitat

    Original geschrieben von DJ Wisdom
    Resistive TS. Und tschüss...


    Will es Nokia nicht verstehen?


    Der Herr hat gesprochen.

    [b]Droide - zwischen Comfort und Datenschutz[b/]

  • Ram und Apps


    Es wird ja davon gesprochen, dass das N900 1GB Ram hat. Davon sind 746 virtueller Ram. Was kann man denn darunter verstehen?
    Steht dieser Arbeitsspeicher nun für die Anwendungen zur Verfügung oder ist das für Maemo selbst reserviert?


    Weiter würde mich noch interessieren, wie es um zukünftige Anwendungen steht.
    Kann man ohne weiteres die N97 Version von Fring auf dem N900 installieren oder muss das extra angepasst werden?
    Wird es möglich sein, meinen geliebten Opera Mini ohne Weiteres zum Laufen zu bringen?
    Ich habe irgendwo gelesen, dass es eine Anbindung an den OVI Store geben soll. Lässt das auf die Kompatibilität von S60 5th Edition und Maemo 5 schließen oder bekommt der Linux Ableger seine eigenen Apps.


    So sehr mich das neue N900 begeistert, so sehr verwirrt es mich zu gleich. Die Möglichkeiten scheinen ja schier grenzenlos, aber ob das auch für einen Ottonormalverbraucher wie mich zugänglich sein wird ist noch fraglich...


    Ebenso geben die Daten von Nokia selbst nicht her, ob das Gerät einen Kompass und einen FM Transmitter inne haben wird.


    Aber soweit scheint das wirklich DER große Wurf von Nokia zu sein, auf den ich so lange gewartet habe.
    Vielleicht wird mein N97 bald den Besitzer wechseln und ich darf das N900 mein Eigen nennen.

  • Re: Ram und Apps


    Zitat

    Original geschrieben von Nobilos



    Weiter würde mich noch interessieren, wie es um zukünftige Anwendungen steht.
    Kann man ohne weiteres die N97 Version von Fring auf dem N900 installieren oder muss das extra angepasst werden?
    Wird es möglich sein, meinen geliebten Opera Mini ohne Weiteres zum Laufen zu bringen?
    Ich habe irgendwo gelesen, dass es eine Anbindung an den OVI Store geben soll. Lässt das auf die Kompatibilität von S60 5th Edition und Maemo 5 schließen oder bekommt der Linux Ableger seine eigenen Apps.



    Nein du wirst bestimmt keine Symbian Installer installieren können.

    [b]Droide - zwischen Comfort und Datenschutz[b/]

  • Re: Ram und Apps


    Zitat

    Original geschrieben von 5 Minutes Alone
    Der Herr hat gesprochen.

    Wie soll man deine Aussage jetzt verstehen? :o


    Zitat

    Original geschrieben von Nobilos
    Kann man ohne weiteres die N97 Version von Fring auf dem N900 installieren oder muss das extra angepasst werden?

    Kurz und knapp: Das eine hat mit dem anderen nicht zu tun! ;)


    Fürs N900 werden alle Programme neu "geschrieben". Das dürfte aber kein Problem sein da es schon eine Reihe von Software gibt für die bisherigen Geräte und wie es scheint Nokia von Haus aus auch recht viele Sachen drauf installiert hat. (Mozilla Browser, Twitter, Facebook, OVI Maps (Google Maps)... So wie es aussieht kann man auch vorhande Debian und Ubuntu Software umschreiben und die sollte dann auch auf dem Gerät funktionieren. (Über Sinn oder nicht Sinn kann man aber diskutieren)


    Vor allem die ganzen Linux Freaks werden ihre Freude haben da es wohl mit einer der ersten Geräte (open Moko mal außen vor gelassen) ist die auf Linux basieren.


    Gruss


    Hier noch ein Vergleichsfoto zwischen E71 und N900.



    Hier auch noch ein interessantes Bild:


  • Naja - es gibt doch sehr wenige Programme zu Maemo im Vergleich zu den vielen Programmen des iphone - das ist ein Fakt. Bei Maemo 5 wird es da wohl kaum besser werden. Klar ist es eine offenes OS, aber ohne Programme wertlos. Scheinbar ist die Portierung nach Maemo wohl recht aufwändig so wie die S60 Programmierung Rotz ist. Auch für das s60 gibt es im Grund recht wenige Programme - kein Vergleich zu dem vielen Programmen (und das in kurzer Zeit) des iphone.


    Wenn sich da nichts ändert, wird das N900 genauso unbedeutend wie alle Nokia Nxxx bleiben.

    Nokia E90

  • Zitat

    Original geschrieben von michaelxy
    Naja - es gibt doch sehr wenige Programme zu Maemo im Vergleich zu den vielen Programmen des iphone - das ist ein Fakt.


    Auf maemo.org gibt es zur Zeit 477 kostenlose Programme, daher würde ich deine Behauptung doch etwas relativieren.. Natürlich weiß ich nicht wie es mit der Kompatibilität zur neuen 5er aussieht, dass muss man sehen. Es sind auch keine zentausende wie im AppStore, allerdings ist da auch viel Klimbim mit bei den eigentlich kein Mensch brauch ;-) Daher wenn ich ein Spielzeug mit downloadbaren Kotz- und Furz-Applikationen, beschnittenem BT, iTunesneurose, nicht vorhandenem PC-Modem, schwachem Akku etc. will kauf ich mir ein iPhone..
    Zum N900 an sich, es ist für mich als N800-User schon so gut wie gekauft! Maemo ist schon echt spitze, und diesmal scheint auch der Hardwareuntersatz zu stimmen.

  • Zitat

    Original geschrieben von michaelxy
    Naja - es gibt doch sehr wenige Programme zu Maemo im Vergleich zu den vielen Programmen des iphone - das ist ein Fakt. Bei Maemo 5 wird es da wohl kaum besser werden. Klar ist es eine offenes OS, aber ohne Programme wertlos. Scheinbar ist die Portierung nach Maemo wohl recht aufwändig so wie die S60 Programmierung Rotz ist. Auch für das s60 gibt es im Grund recht wenige Programme - kein Vergleich zu dem vielen Programmen (und das in kurzer Zeit) des iphone.


    Wenn sich da nichts ändert, wird das N900 genauso unbedeutend wie alle Nokia Nxxx bleiben.


    Als das erste iPhone rauskam, gab es doch auch keine Apps.
    Fakt ist, dass es bei Nokia auch noch eine Weile dauern wird, bis so eine Fülle an Zusatzprogrammen verfügbar sein wird; man ist aber mit Maemo IMHO auf dem richtigen Weg um sich eine starke Position gegenüber WM, Android und Apple zu verschaffen.

  • Zitat

    477 kostenlose Programme,


    Echt - das ist ja peinlich. Mal davon abgesehen, daß auch von diesen 477 Programmen nur wenige wirklich etwas bringen.


    Diesen 477 Programmen stehen nun mal 70.000 Programmen fürs iphone gegenüber. Sagen wir, 90% der iphone Programme taugen nicht viel. Dann bleiben immer noch 7000 nützliche Programme übrig. Also in kurzer Zeit hat die "iphone-Gemeinschaft" 14 mal mehr an brauchbaren Programmen auf den Markt gebracht, als es die ganze Zeit bei Maemo der Fall war - Tendenz steigend !!!


    Fazit: Es findet effektiv keine wirklich Entwicklung und Portierung von Linux Programmen nach maemo statt - und das schon seit Jahren - da maemo seit 11/2005 auf dem Markt ist; das iphone seit ca. 6/2007.

    Nokia E90

  • Zitat

    Fakt ist, dass es bei Nokia auch noch eine Weile dauern wird, bis so eine Fülle an Zusatzprogrammen verfügbar sein wird;

    Darauf warte ich schon seit 2005.

    Nokia E90

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!