Nun offiziell: N900

  • Zitat

    Original geschrieben von Mike88
    Sind eigentlich schon Hintergrundinfos zu dem "neuen" OS bekannt?


    Versuch's mal hier und hier


    Zitat

    Original geschrieben von Mike88
    Vor allem würde mich interessieren ob auch andere Hersteller auf Maemo 5 zugreifen können oder ob Nokia das nur für sich behält. Wäre ja eigentlich empfehlenswert wenn auch andere Hersteller ihre Top Geräte mit dem OS ausstatten.


    Andere Hersteller könnten das wahrscheinlich schon, aber ob das passieren wird, kann Dir hier wohl noch niemand genau sagen.


    Zitat

    Original geschrieben von Mike88
    Mal sehen wie schnell Nokia Marktanteile damit ergattern wird. Wird wohl der schärfste Konkurrent zu S60. :top:


    Sehr witzig :D
    S60 stirbt doch bereits (langsam) aus und wird sicherlich bald überhaupt keine Rolle mehr spielen, da die Konkurrenz einfach weiter ist.


    Zitat

    Original geschrieben von Mike88
    Glaube Nokia ist der erste und einzige Hersteller der 2 OSs aus dem eigenem Haus parallel auf Geräten vertreibt.


    Daß Hersteller mehrere Betriebssysteme vermarkten, ist ja prinzipiell nichts besonderes.
    Samsung: WM, Android, S60 und eigene OS
    Motorola: WM, Android und eigene OS
    HTC: WM, Android und eigenes OS
    usw.


    Bin gespannt, wie sich das entwickelt. Bin für alle positiven Anregungen, die später auch auf anderen Plattformen landen dankbar :p


    Beste Grüße,


    Johnson

    Rechner: Samsung Galaxy Book, Lenovo T14
    Telefon: OnePlus 7 Pro, iPhone SE 2020

    Netz: D1, o2


  • Hilf mir auf die Sprünge, welches dieser Unternehmen vermarktet 2 eigene OS?

  • Zitat

    Original geschrieben von Synbios
    Hilf mir auf die Sprünge, welches dieser Unternehmen vermarktet 2 eigene OS?


    Ok, der Teil ist bei Nokia besonders (MS stellt ja bisher keine eigenen Geräte her, aber 2 Mobilbetriebssysteme (wenn auch ähnlich) haben die auch), aber ich würde nicht unbedingt sagen, daß das besonders gut ist ;)
    Nokia muss das doch AFAIK so tun, da Symbian nach oben zu wenig Potential hat und bei Maemo ist es umgekehrt (Hardwareanforderungen).


    Wie ich bereits sagte, ist S60 doch bereits vom Aussterben bedroht und ob Maemo den Trend umkehren und Nokias Marktanteile wieder steigern kann, darf ebenfalls bezweifelt werden.


    Wenn man hier die Kommentare der iPhoneanhänger liest und sich RIMs ebenfalls steigende Marktanteile ansieht, wird es wohl leider sehr schwierig für Nokia und Maemo.


    Mit WebOS und den nächsten WM-Generationen gibt es dazu noch weitere starke Konkurrenz...


    Beste Grüße,


    Johnson

    Rechner: Samsung Galaxy Book, Lenovo T14
    Telefon: OnePlus 7 Pro, iPhone SE 2020

    Netz: D1, o2

  • Tja meine Herren,


    wohin das wohl führt...?


    Ich hoffe sehr, es führt uns zu mobiles auf denen ich genau das Betriebssystem laufen lassen kann auf das ich Lust hab... ;)

    ...mobile!

  • Ich habe mir gestern mal die Mühe gemacht und das MAEMO 5 SDK ausprobiert, um zu schauen was genau dahinter steckt.


    Es ist kein neues Betriebssystem, weil es Maemo schon eine weile gibt, und Betriebssystem passt auch nicht, weil es eher eine Distribution ist. Maemo ist eine Erweiterung von Debian Linux. Genau wie Ubuntu nimmt Maemo die Quellen von Debian und passt sie an ihre Bedürfnisse an. In diesem Fall speziell für ein Mobiltelefon.


    Ok, was haben wir jetzt? Wir haben eine Art Ubuntu für Mobiltelefone die auf ARM-Architektur basiert? ARM? Ja das ist der Befehlssatz der CPU. Desktoprechner haben x86. x86 verbraucht mehr Strom als ARM, dafür hat x86 mehr Befehle. Kann man sich wie Prozessorsprachen vorstellen.


    Das klingt ja jetzt wie, das alles was auf Ubuntu läuft, läuft auch auf Maemo? Jein! Die meisten Anwendungen werden für x86 verfügbar gemacht. Man kann, sofern man den Quellcode hat, das Programm neu kompilieren für ARM Architektur. Das ist schon cool, allerdings muss das ganze auf dem Bildschirm auch darstellbar sein.


    An dieser Stelle kommt Hildon ins Spiel. Das ist grob gesagt der Nokia Fenster-Manager (genau wie Gnome bei Linux, KDE bei Linux oder auch S60 bei Symbian OS). Dieser sorgt dafür, dass alles schön mit den Finger erreichbar ist und usw.


    Alle Anwendungen mit Benutzeroberfläche (GUI) müssten also den Hildon-spezifischen Befehlssatz (also wie man ein Menü baut oder ne Schaltfläche) in ihre Programme integrieren (halt wie bei S60) ... aber wartet... dann fängt die gleiche Schei*e von vorne an. Kaum Anwendungen, alles muss angepasst werden... au weija... doch da hat Nokia jetzt weiter gedacht. Der/die/das Hildon-Fenster-System ist eng verknüpft mit dem GTK+ UI Framework und seit Version 5.0 mit dem Qt-Framework .... ach darum hat Nokia Trolltech aufgekauft (Trolltech = Hersteller von Qt-Framework) ....


    ... UI Framework? Was das? Die beiden riesigen UI Frameworks stellen ein riesiges Repoitoir an GUI-Elementen (Menüs, Schaltflächen, Eingabefelder, Tabelle usw. was eine Anwendung halt braucht) den Entwicklern zur Verfügung. Die meisten Anwendungen aus der Linuxwelt und viele aus der Windowswelt benutzen einen der beiden GUI Frameworks, weil der Software-Entwickler sich kein Plan machen möchte, darum wie ein Knopf im detail programmiert wird, sondern er braucht ihn einfach und er soll irgendwas beim onClick machen. Merke: GTK+ und Qt sind sehr weit verbreite. GTK+ ist Open Source, Qt ist Komerziell (Besitzer: Nokia).


    Kleine Info: Zuerst gab es ja KDE bei Linux. Das basierte auf dem komerziellen Qt Framework. Nutzt du KDE Desktop? Dann nutzt du Qt. Irgendwann sagten sich ein paar Leute, dass sie was freien wollen. Also bauten sie das GTK+ und der darauf basierte Gnome Desktop. Heutzutage kann man beide paralellel verwenden. Das schön ist, man kann die Stylen. Ein Menü soll halt nicht unter der Titelzeile sein, sondern auf dem Mobiltelefon woanders. Der Opera Browser verwendet übrigens Qt ^^


    Fazit: Maemo ist ein Debian-Linux mit eigener Fensterverwaltung in der GTK+ und Qt Anwendungen laufen können. Das ist extrem geil!

  • Zitat

    Original geschrieben von felixlein
    Der/die/das Hildon-Fenster-System ist eng verknüpft mit dem GTK+ UI Framework und seit Version 5.0 mit dem Qt-Framework .... ach darum hat Nokia Trolltech aufgekauft (Trolltech = Hersteller von Qt-Framework) ....


    Qt wird GTK+/Hildon als Basis Toolkit für die grafische Oberfläche erst mit Mameo 6.0 ablösen, wo ja schon ein Teil der Probleme mit Mameo 5.0 anfangen. Klar, man kann auch schon jetzt mit Qt entwickeln, aber diese Bibliothek ist im Moment bei Mameo in keinen wirklich überragenden Zustand da dieses im Moment ja nur die Community betreut werden. Zumindest dürfte man ohne Probleme Mameo 6 auf das Gerät installieren können. :D:D

  • n900 & QT vs. GTK+


    Hi,


    das n900 scheint genau das zu sein was ich schon immer haben wollte ;).
    Bin auch gespannt auf die ersten Praxistests!


    Was QT vs. GTK+ angeht (eine kleine Klugscheißerei): GTK war als 1. da! Darauf basiert nämlich GIMP (GIMP=Photoshop for Linux ;) ; GTK = Gimp Tool Kit). Irgendwann sind einige Entwickler mal auf die Idee gekommen GTK nicht nur für GIMP zu verwenden, sondern darauf einen Windowmanager (GNOME) aufzubauen. Was nun eher da war, Gnome oder KDE, müsste man mal genauer hinschauen. Aber ich glaube das die sich quasi gleichzeitig entwickelt haben.

  • Hallo TT,


    man darf sich sicherlich mal überraschen lassen, was das Handy denn, wenn es auf den Markt, kommt alles kann. Nur finde ich es nicht sinnig, das Handy vorher schon schlecht zureden.
    Aber weiß man denn, wann das Handy auf den Markt kommen soll?

  • Soll angeblich ab Oktober für rund 600 Euro in den Handel kommen.

    Wenn Plan A mal nicht funktionieren sollte, das Alphabet hat noch viele weitere Buchstaben :-) . Keep cool!

  • Was mir noch so einfällt, Nokia hat doch auch gerade ein Netbook (Nokia Booklet 3G) vorgestellt, was ja laut Presseberichten anscheinend mit Windows 7 ausgeliefert werden soll. Wäre es theoretisch nicht auch möglich, dass dort auch Maemo zum Einsatz kommt bzw. zumindest vielleicht mal eine Variante damit vorgestellt wird? Das würde das ganze Konzept bei Nokia ja gleich irgendwie auf breitere Füße stellen. Auch wenn man bedenkt, dass ein modernes UI für S60 wohl erst mit Symbian^4 in ca. 1.5 - 2 Jahren kommt.


    Bin halt gespannt, ob das N900 nur ein Randprodukt (wie die Tablets vorher) bleibt, oder ob Nokia mit Maemo richtig in die Offensive gehen möchte im Highend/MID-Bereich.

    Siemens S25 >> Siemens S55 >> Samsung SGH-D720 >> Nokia N95 >> Motorola Defy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!