Nun offiziell: N900

• Re: Re: Linux erobert die Welt

Zitat

Original geschrieben von medri
    Wenn ich mich nicht täusce, dann basiert das IPhone OS auf dem Apple OS. Und das Apple OS basiert auf (wer hätte das vermutet?) Linux!

MacOSX/Iphone OS basieren auf einem Mach-kernel, der wiederum aus der BSD Unix Linie stammt.
    siehe http://images.appleinsider.com/osxserver101409-1.png
    Linux ist ein unabhängiger Unix-kompatibler Kernel.
    Soll heissen: IPhoneOS und Linux haben nur gemeinsam, dass sie Unix-kompatibel sind.
    Unix führte in der 70ern grundlegende Konzepte ein, die so einfach und doch mächtig sind,
    dass sie bis heute gültig sind.

Windows ab NT mischt einen VMS-basierten Kernel mit Altlasten aus der DOS/Windows3.1 Zeit
    und hat seitdem die dilettantische Marketingabteilung die technischen Entscheidungen diktieren lassen.
    wir sehen ja, was da raus kommt...

• Diese Diskussion um Linux finde ich immer wieder lächerlich.
    Linux mag toll sein, aber nur für Insider. ;-)

Mein Sohn ist kurz vor dem IT-Diplom und er nutzte Linux vom 15. Lj. an.
    Wenn ich mir anschaue, wie er gnadenlos auf seiner Tastaur rumhämmert, um ein paar Dateien zu kopieren oder mal eine neue Platte zu formatieren, wird mir schlecht. :flop:
    Sein blog ist zugepflastert mit unverständlichen "Verbesserungen" zu der Plattform, aber was soll der normale Endverbraucher damit anfangen?

Klar, gibt es auch mausgesteuerte Distributionen, aber da kocht jeder seine eigene Suppe, zig Varianten - für Entwickler und Pragrammierer ganz nett, aber für "Dummuser" einfach unbrauchbar - sorry :flop:

Und wenn man es dann doch endlich mal geschaft hat, einen schönen Desktop vor sich zu haben, geht die elende Sucherei nach zig Treibern für Drucker, Cam, usw. los...

Da bleib ich lieber auf dem Desktop beim Windoof - vieles ist da sicher auch bescheuert, ist aber Weltstandard - was würde es da nutzen, wenn ich zwar einen "logischen" Linux-PC habe, aber der Rest der Welt mich nicht "versteht".
    In der ct ist das immer gut zu lesen, wenn man hinten auf den Linux-Seiten angkommen ist. Sorry, aber das ist cryptisches Zeugs für Programmierer, was soll ein normaler Mensch damit anfangen?

Dennoch - Linux ist eine tolle Plattform für zahlreiche Geräte, aber eben nur zum Drüberinstallieren eines benutzerfreundlichen OS - wie weiter oben im Fred beschriebenn, bei Handy , Kühlschränke usw. eingeführt.

Damit sind wir beim N900, welches ich schon seit einiger Zeit gespannt verfolge.
    Dies oder das HTC HD2 wird es bei mir werden. Die Oberfläche des N900 wirkt überzeugend, aber eine Alleinstellung auf dem Markt wünsche ich nicht, dann wären wir wieder bei dem "Linux-Problem" ;)
    Das N900 sollte auch flv-Filme abspielen können, da ich nicht immer online nach Youtube gehen kann. Also muss wohl der Core-Player installierbar sein. Des Weiteren google-maps, darauf möchte ich nicht verzichten, Synchronisation mit Outlook,...usw.

Wir werden sehen, wie es sich entwickelt, an einen großen Durchbruch glaube ich bisher jedoch noch nicht so ganz... :rolleyes:

So und nun schlagt mich, den Windoof-Dummuser, der echt keine Ahnung von Linux hat (weil mir das bisher einfach zu kompliziert erscheint) :D

Gruß Roland

• Mal was ganz anderes, eine insbesondere an die N95-Warter gerichtete Frage. Wie oft und wie lange hat sich das denn damals nach hinten verschoben? Glaubt ihr, dass das beim N900 nun wirklich die letzte Verschiebung des Release ist oder rechnet ihr tatsächlich mit nächstem Jahr?

• Zitat

Original geschrieben von dadash
    HTC HD2 1Ghz CPU > N900 500Mhz

Full ack! Anscheinend haben manche Leute hier noch kein youtube Video gesehen vom neuen HD2...

Zitat

Original geschrieben von J0ph33
    600Mhz für das N900, und nochmal, reine Mhz-Vergleiche sind Unsinn!

laut areamobile ist bspw. der Browser des HD2 ein wenig langsamer als der des Iphone 3GS, das die gleiche CPU wie das N900 verwendet...nur ein kleines Beispiel, das zeigt, dass a) reine MHz-Vergleiche nichts taugen und b) es immer auf das Zusammenspiel von Software und Hardware ankommt

Da gebe ich dir unter Umständen recht. NUR: Es kommt auch auf die Architektur des Prozessors drauf an und solange nicht ein Gerät im Handel ist auf dem man die Geschwindigkeiten vergleichen kann, wäre ich mit deiner Aussage ein wenig vorsichtig. Prototypen verhalten sich bekanntlich ein wenig anders als Seriengeräte.

Ich möchte auch noch hinzufügen, dass es mich wahnsinnig stören würde, 90% aller Tätigkeiten im Quermodus durchführen zu müssen.
    Und wie auch rolandus über mir bereits geschrieben hat: "Linux mag toll sein, aber nur für Insider. ;-)"
    Das denke ich auch. Warum ein Linux (Maemo5) Handy an einen Windows Rechner anstecken um es zu synchronisieren? Paradox?
    Nein danke, für mich ist das N900 bereits aus dem Rennen. Ich hab keine Lust für ein Nischenprojekt Betatester zu spielen. Keine Lust mehr auf ewige Release-Verschiebungen, keine Lust mehr auf knarzendes Joghurtplastik, keine Lust mehr auf Bugs ohne Ende...

*OnePlus 3 -- Grey
    *Samsung Galaxy S7 Edge -- White

• Zitat

Original geschrieben von rolandus
    Diese Diskussion um Linux finde ich immer wieder lächerlich.
    ...

hallo, um dieser elenden linux vs. windows diskussion ein ende zu machen und diesen thread wieder auf das thema zu lenken, um welches es eigentlich geht kann ich dir als langjähriger windows user in allen derviaten, juristischen und it background, bisheriger linux verweigerer nur berichten, dass ich mich vor ein paar wochen einfach mal dazu entschieden habe ubuntu/ kubuntu auf meinem x61s zu installieren. und was soll ich sagen? alles funktioniert out of the box. für die wenigen windows only anwendungen, die ich doch dann und wann brauche, habe ich die virtualbox auf der mittlerweile ein xp prof und windows 7 ultimate werkeln.

ich hatte vor jahren schon mal linux angeschaut und damals genau das gefühl, welches du hast. doch ich muss sagen, dass mit diesen distributionen linux den weg richtung mainstream angetreten hat (auch wenn das die meisten linux gurus wahrscheinlich verhindern wollten ;)).

und jetzt wieder zum thema: ich habe bisher noch nirgends ein video/ test gefunden, der auf das thema voip integration in maemo eingeht. hat da jemand was? ist für mich das ko kriterium, da ich nur noch ein gerät unterwegs und HOME nutze. das e71 macht dies in perfektion, da voip tief ins system integriert ist und ich hoffe, dass dies beim n900 ebenso der fall ist.

so long&greetz

JohnnyT

• Ich bin auch schon total gespannt auf das N900 und welches BS es hat ist mir vollkommen egal, wichtig ist daß die mir wichtigen Applikationen funktionieren (Gogle Mail, Palringo, Nimmbuz, offline Navigation, Opera Mini, Skype, Sip usw.) und das es sich mit Windows synchronisiert sehr, sehr wichtig, alles andere ist mir nicht nützlich und für mich unbrauchbar.
    Bei Linux heißt es zwar immer man kann dafür alles programmieren, dann bin ich mal gespannt wann auf dem N900 Google Street View läuft.

Mit welchem BS läuft eigentlich ein Fernseher ;-)

"It's not denial. I'm just selective about the reality I accept."

• Zitat

Original geschrieben von rolandus

haha, das ist genau die Antwort, die ich von Winzigweicheiern erwartet hatte!
    Es ist einfach erstaunlich wie sich der Mythos
    "M$ Windows = benutzerfreundlich+Standard
    Linux = kryptisch+nur für Insider"
    hält, insbesondere bei Leuten die es nie ausprobiert haben
    oder garnicht wissen, dass sie es täglich auf ihrem Handy benutzen.
    Die benutzerfreundlichsten Systeme sind mittlerweile UNIX (Mac/Linux) basiert
    und bei Handys ist Windows Mobile alles andere als Standard.

Zitat

Wenn ich mir anschaue, wie er gnadenlos auf seiner Tastaur rumhämmert, um ein paar Dateien zu kopieren oder mal eine neue Platte zu formatieren, wird mir schlecht. :flop:
    Sein blog ist zugepflastert mit unverständlichen "Verbesserungen" zu der Plattform, aber was soll der normale Endverbraucher damit anfangen?

schon jemals Ubuntu (Gnome UI) ausprobiert?
    Es ist gerade der Vorteil von Linux-basierten OS, dass es für sowohl Gelegenheitsanwender (meine Oma)
    als auch für technisch Versierte ist, die die volle Flexibilität und Transparenz nutzen wollen.
    Da wird man nicht wie bei Windows immer für eine Sekretärin gehalten.
    Deswegen will ich ein N900: wenn ich mag, kann ein Terminal öffnen und alles machen
    oder einfach die idiotensicheren Standard Anwendungen benutzen.

Zitat

Klar, gibt es auch mausgesteuerte Distributionen, aber da kocht jeder seine eigene Suppe, zig Varianten - für Entwickler und Pragrammierer ganz nett, aber für "Dummuser" einfach unbrauchbar - sorry :flop:

Quark. Es gibt im wesentlichen Gnome und KDE, die sich sehr ähnlich sind.
    Jeder Benutzer kann es sich bei Bedarf frei anpassen oder einfach die defaults verwenden.

Zitat

Und wenn man es dann doch endlich mal geschaft hat, einen schönen Desktop vor sich zu haben, geht die elende Sucherei nach zig Treibern für Drucker, Cam, usw. los...
    Da bleib ich lieber auf dem Desktop beim Windoof - vieles ist da sicher auch bescheuert, ist aber Weltstandard - was würde es da nutzen, wenn ich zwar einen "logischen" Linux-PC habe, aber der Rest der Welt mich nicht "versteht".
    In der ct ist das immer gut zu lesen, wenn man hinten auf den Linux-Seiten angkommen ist. Sorry, aber das ist cryptisches Zeugs für Programmierer, was soll ein normaler Mensch damit anfangen?

man sieht, du hast es noch ausprobiert. Wenn man nicht gerade exotische Hardware hat, findet Ubuntu
    alles automatisch.
    Aber mir geht es um Systeme, bei denen Linux-basierte OS vorinstalliert sind,
    d.h. wo das der Hersteller übernimmt (wie beim N900).
    In der c't kannst du auch fachspezifisches für Windoof Programmierer finden - davon verstehst du auch nichts.

Zitat

Dennoch - Linux ist eine tolle Plattform für zahlreiche Geräte, aber eben nur zum Drüberinstallieren eines benutzerfreundlichen OS - wie weiter oben im Fred beschriebenn, bei Handy , Kühlschränke usw. eingeführt.

Ich möchte sehen wie du dein Windows auf dem N900 installierst. Viel Spass!

Zitat

Dies oder das HTC HD2 wird es bei mir werden. Die Oberfläche des N900 wirkt überzeugend, aber eine Alleinstellung auf dem Markt wünsche ich nicht, dann wären wir wieder bei dem "Linux-Problem" ;)

Maemo ist bis auf ein paar Hardware Treiber OpenSource.
    Jeder Hersteller kann es für sein smartphone anpassen.
    Alleinstellend wir es auf jeden Fall, wegen der vielen einzigartigen Funktionen und Bedinung.

Zitat

Das N900 sollte auch flv-Filme abspielen können, da ich nicht immer online nach Youtube gehen kann. Also muss wohl der Core-Player installierbar sein.

da gibt es viele besser Player die schon installiert sind. der flashplayer sowieso.
    alles andere, was übers Web läuft, geht sowieso. selbst Java für applets gibt es.

• Zitat

Original geschrieben von unexist
    Ich möchte auch noch hinzufügen, dass es mich wahnsinnig stören würde, 90% aller Tätigkeiten im Quermodus durchführen zu müssen.

der Porträit Modus für die meisten Anwendungen wird in den nächsten Monaten von Nokia (Browser)
    oder der community eingebaut.

Zitat

Das denke ich auch. Warum ein Linux (Maemo5) Handy an einen Windows Rechner anstecken um es zu synchronisieren? Paradox?

weil es offene Standards gibt, die OS-unabhängig sind.
    Deine Kamera läuft auch mit einem anderen OS.

Zitat

Nein danke, für mich ist das N900 bereits aus dem Rennen. Ich hab keine Lust für ein Nischenprojekt Betatester zu spielen. Keine Lust mehr auf ewige Release-Verschiebungen, keine Lust mehr auf knarzendes Joghurtplastik, keine Lust mehr auf Bugs ohne Ende...

warum lässt du dann hier deinen [URL=http://de.wikipedia.org/wiki/Fear,_Uncertainty_and_Doubt]FUD[/URL] ab?

• Zitat

Original geschrieben von Coltan
    Ich bin auch schon total gespannt auf das N900 und welches BS es hat ist mir vollkommen egal, wichtig ist daß die mir wichtigen Applikationen funktionieren (Gogle Mail, Palringo, Nimmbuz, offline Navigation, Opera Mini, Skype, Sip usw.)

das ist das Problem, es gibt fast keine Standardprogramms, die auf dem n900 Funktionieren, besonders im Bereich Navigation. maemo ist ein ganz neues os und braucht neue Software. es gibt nicht einmal die fertige Software für die N900 Hardware...

warum konnte Nokia WindowsMobile schließlich auf einem ihrer Geräte hereinbringen.

• Bitte keine Linux vs. Windows Vergleiche. Die enden in etwa so, wie die Diskussionen um das iPhone. Wie immer im Leben, muss jeder für sich selbst entscheiden, was er will, braucht und wie nutzen möchte.

Wenn Nokia das N900 so nach hinten verschiebt mag das daran liegen, dass einige Dinge noch nicht so funktionierten (Frontcamera, Porträt-Modus etc.). Also hoffen wir, dass es nicht Lieferengpässe verantwortlich sind, sondern Weiterentwicklungen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!