Nun offiziell: N900

  • Zitat

    Original geschrieben von Mike88
    Kannst du hier aufhören Gerüchte zu streuen? ;) Der N900 Nachfolger hat sicher kein Multitouch, Maemo 6 ist aktuell für 2011 geplant. Das sind je nach dem über 2 Jahre bis das OS fertig ist. Bis dahin gibt es zig andere und Nachfolger Geräte ;) Für Android wird auch schon an V2.0 , 2.5 und gar 3.0 entwickelt. Dafür kann man trotzdem aktuelle Geräte kaufen.


    Hallo Mike


    ok ich nehme die Aussage zurück ;)


    Wahrscheinlich war es auch mehr Wunschdenken meinerseits. Aber die Frage sei erlaubt warum ein X6 mit kap. Touch kommt und das Topmodell nicht. Auch wenn Multitouch erst 2011 kommen sollte wäre es beruhigend gewesen wenn das N900 dies auch hätte umsetzen können. Beim Test des N97 mußte ich mache Eingaben wiederholen weil sie beim ersten Mal nicht angenommen wurden. Von da her bin ich da wohl etwas voreingenommen. Aber warten wir erst mal die Auslieferung und die ersten Tests des N900 ab. Ich denke Nokia ist auf dem richtigen Weg.


    Gruß
    Sven

  • Ich würde sagen dass dieses ganze Thema mit Kapazitivem und Resistiven Touchscreen maßlos überschätzt wird. Ich selbst besitze ein iPod Touch (2. Generation) und ein Touch HD. Dabei kann mir jemand zählen was er will aber ein Resistiver TS ist wesentlich genauer als ein Kapazitiver TS. Man könnte sagen dass ein Kapazitives Display bei weniger "Druck" reagiert. Aber mal ganz im ernst: Dieser Unterschied ist Mittlerweile so minimal (iPod Touch vs Touch HD) dass ein grossteil der User auf Anhieb kein Res. von einem Kap. unterscheiden könnten. Dazu kommt dass niemand sein Touchscreen "berührt". Jeder "drückt" drauf (und auch die Hero&co Besitzer drücken drauf) und so macht es auch quasi keinen Unterschied mehr ob man ein Kapazitiven TS hat oder einen (modernen) Resisitven TS hat. Einzig könnte man darüber Argumentieren dass man mit einem Kap TS "Serienmäßig" ( :D ) Multitouch hat. Wie oft das dann sinnvoll genutzt wird steht dann auf einem anderem Blatt. ;)


    Hier gibt es noch ein nettes Video. Da wird auch erwähnt dass das N900 mit Maps 4.0 kommen soll! (Französisch)

  • Die CPU / GPU der N900 und iPhone 3 gs sind gleich , nämlich:


    ARM Cortex-A8 600 MHz, PowerVR SGX graphics


    Aber es ist ein Unterschied:


    Das iPhone hat das SGX 535 und der N900 hat "nur" die SGX 530.


    Das einzige, was ich finden konnte auf den folgenden:


    PowerVR SGX530:
    14 MPolys / s für die mobile Handheld-Markt.


    PowerVR SGX535:
    28 MPolys / s für High-End-mobile Handheld, portable, MID, UMPC, Verbraucher-, Automobil-und Geräte.


    Ich weiß nicht genau, was die Angaben sagen, hier oben, aber es ist ein Unterschied von 100% , 14 MPolys / s gegenüber 28 MPolys / s.


    Wer kann mir den Unterschied in der Grafik power zwischen den beiden sagen?

  • Im Prinzip bedeutet das, dass der Chip im iPhone an roher Rechenleistung doppelt so potent ist, wie derjenige im N900, zumindest in der 3D Leistung. Er könnte doppelt so viele Polygone pushen (also entweder bessere Grafiken emöglichen oder höhere Bildrate).


    Der Hersteller gibt des weiteren z.B. an, dass alle Chips bis 530 in der Lage sind Videos bis VGA Auflösung in hohen Bildraten wiederzugeben (HD Inhalte eher träge), alle ab 535 sollen HD Videos schaffen.


    Für die 'real world' Benutzung ist das nicht 100% übertragbar, denn es kommt ja auch darauf an, wie der Chip angesprochen wird, was er tun soll, wie Leistungshungrig das OS ist etc.


    Prominente Beispiele für genau die verbaute technik gibt es auch, namentlich das Samsung i8910 und der Palm Pré. Zum i8910 gibt es ja schon einige Erfahrungen, die meisten schlagen ja kräftig auf das N97 ein im Vergleich, aufgrund der überlegenen Performance (vom Rest der nicht so toll ist mal abgesehen). Zum Pré lässt sich sagen, der dmonstriert ja im täglichen Gebrauch schon, wie leicht und schön Multitasking gehen kann, allerdings sieht man das auch an seiner Akkulaufzeit.


  • Interessent wäre es den Chiptakt zu kennen,
    da die Chips auch wegen Performance übertaktet bzw. wegen Stromverbrauch heruntergetaktet
    sein können.

  • In einem Testbericht auf mobilementalism.com wird kurz erwähnt dass das N900 einen Kompass haben soll. Klick


    Dazu hat man ein Foto gemacht mit Nokia Maps 4.0 und da ist auch ein Kompass zu erkennen.



    Gibt ja einige die das hier interessiert. Mal sehen wie es im Endeffekt aussieht ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!