Nun offiziell: N900

• ...das N900 HAT hardwareseitig einen FM Empfänger eingebaut.
    Allerdings wir dieser (noch) nicht softwareseitig von NOKIA unterstützt. Man baut hier auf Drittentwickler. Es dürfte also nur eine Fragae der Zeit sein, bis FM Radio auf dem N900 geht.

• An sich ist das cool, da man als Entwickler selbst an alles herankommt. Symbian hat ja mehr oder weniger architektonische Hindernisse.

• Bin ich der einzige der Nokias Systemsprünge so langsam nervend findet?

Ich habe beim N95 ein Super Softwarepaket an Lieblingssoftware gesammelt, dass ich bei vielen FP2 Geräten nicht nutzen könnte (unter anderem auch Hacks für Startanimation und weitere personalisierungen).

Nun wird auch S60v5 nicht direkt weiter umgesetzt sondern kommt nun Linux. :D

Die Fielfalt mag ja nicht schlecht sein, alllerdings ist es doch nervend für Leute die öfters ihr Handy wechseln. Jedesmal ewig auf Softwaresuche, ist ja gruselig.

Bin mal gespannt welches System sich bei Nokia richtig durchsetzen wird. Bis dahin kauf ich erstmal nichts. Und bis es endlich mal kapazitive Screens gibt, verdammt :D!

[b]Droide - zwischen Comfort und Datenschutz[b/]

• Zitat

Original geschrieben von 5 Minutes Alone
    Bin ich der einzige der Nokias Systemsprünge so langsam nervend findet?

Systemsprünge? :confused: Nachdem Nokia Jahre lang nur auf S60 gebaut hatte kann man wirklich froh sein dass Nokia nach Jahren endlich auf ein neues System umschwenkt!

Was du meinst sind keine Systemsprünge sonder Systemweiterentwicklungen. Ist ja nur normal dass Nokia S60 weiter entwickelt!

Ich für meinen Teil bin froh dass man endlich ein neues OS bringt und für High-End Geräte eine andere Oberfläche hat als S60. ;)

javaman
    Es gibt verschiedene Seiten die was von einem digitalem Kompass schreiben. Ob das stimmt weiß ich aber nicht.

• Ich finde nur die Häufigkeit sehr nervend. FP2, S60v5 und jetzt Maemo, ging alles sehr rasch.

Ich wünsche mir für die Highendgeräte weiterhin Symbian (dem Otto Normal User ist Symbian in einigen Bereichen sowieso zu aufwändig und kompliziert und macht somit bei Midclassgeräten nicht unbedingt sehr viel Sinn). Und das N900 als Highend zu bezeichnen halte ich für extrem gewagt. Abgesehen von der Displayauflösung deckt das Gerät eher den Durchschnitt.

Kann mir auch nicht so ganz vorstellen dass man mit 256MB echtem Ram soviel erreichen wird wie sich viele hier wünschen.

Ich verstehe ja das Nokia nicht alle Resourcen direkt verbraten möchte, aber mit Innovationen im Hardwarebereich geht ja bei Nokia schon gut 2 Jahre garnichtsmehr.

[b]Droide - zwischen Comfort und Datenschutz[b/]

• Zitat

Original geschrieben von 5 Minutes Alone
    Abgesehen von der Displayauflösung deckt das Gerät eher den Durchschnitt.

Kann mir auch nicht so ganz vorstellen dass man mit 256MB echtem Ram soviel erreichen wird wie sich viele hier wünschen.

Ich verstehe ja das Nokia nicht alle Resourcen direkt verbraten möchte, aber mit Innovationen im Hardwarebereich geht ja bei Nokia schon gut 2 Jahre garnichtsmehr.

Was (außer mehr RAM) fehlt denn deiner Meinung nach?

Rechner: Samsung Galaxy Book, Lenovo T14
    Telefon: OnePlus 7 Pro, iPhone SE 2020

Netz: D1, o2

• Hallo,

genau diese Systemsprünge dürften doch dann ein Ende haben.
    Auf ein S60,FP1 konnte man z.B. kein FP2 draufspielen.
    Auf einem N900 sollte auch Maemo 6, 7 .... laufen.

Korrigiert mich, wenn ich falsch liege.

Gruß
    Sven

• Zitat

Original geschrieben von Sven_164
    Auf einem N900 sollte auch Maemo 6, 7 .... laufen.

Jep. Solange halt die Hardware nicht limitiert. Ich nehme mal das böse Beispiel iPhone: den Kompass konnte man mit OS 3.0 ja nicht mal eben nachreichen.

Man kann auch ohne Probleme andere Linux Distributionen aufspielen ohne irgendwelche "Tricks" da auch das N900 anscheinend weiterhin "offen" ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!