Ich meine mal irgendwo gelesen zu haben dass es auch möglich sein soll seine Rentenversicherung zu verkaufen. Vorteil soll da wohl sein dass man mehr Geld als bei einer Kündigung erhält. Kennt jemand seriöse Anbieter die sowas kaufen? Es ging um eine private Altersvorsorge Rentenversicherung der Postbank.
Rentenversicherung verkaufen
-
-
-
-
Zitat
Original geschrieben von CLK
http://www.google.de/search?q=rentenversicherung+verkaufen
Das habe ich auch schon gemacht . Es ging mir eher um eine Empfehlung. Die meisten Anbieter die man über Google so findet sehen nicht so seriös aus. -
Ob seriös oder nicht entscheidet wohl weniger das Aussehen. Eine Empfehlung bei nicht üblichen Geschäften kann wohl eher auch niemand hier geben, schließlich ist das ein Telefonforum. Es gibt allerdings Foren die sich mit solchen, speziellen Themen befassen. Und die werden auch über die google-Suche gefunden. TT nun auch, aber ohne Informationen
-
ein kumpel hat das vor einigen jahren auch mal in betracht gezogen. er meinte, dass das auch banken machen.
ob das stimmt, weiss ich allerdings nicht. kannst ja mal bei der bank nachfragen (aber dann wohl eher sparkassen, volksbanken etc) -
Es wird eigentlich fast immer geraten, zur Schadensbegrenzung derlei Verträge nur beitragsfrei zu stellen statt zu verkaufen. Ausnahme hier:
http://wiso.zdf.de/ZDFde/inhalt/8/0,1872,7614760,00.html; mit Video
Dann können sie nebenbei bei Bedarf immerhin durch Beleihung zur Absicherung eines Kredits dienen.
Schau dich mal ansonsten auf test.de um, evtl. auch unter Lebensversicherung suchen (?) -
Kündigen bzw verkaufen von privaten AV ist immer die letzte Alternative!
In beiden Fällen machst Du in der Regel annähernd gleiche "Verluste".
Es kommt zudem darauf an WARUM man kündigen / verkaufen muss / möchte.
Ohne dieses Hintergrundwissen ist es nicht wirklich möglich sinnvolle Tipps zu geben. Zudem wäre es wichtig um was für eine AV es sich genau handelt (Fonds / Garantiezins / .......) usw usw -
Ein Verkauf des Vertrags ist schon eine ernst zu nehmende Alternative.
Nur der Preis muss stimmen - wenn der Erwerber den Vertrag fortführt und noch von den alten Steuervergünstigungen profitiert, kann es sich für beide lohnen.
Möglicherweise fragst Du ja mal im Verwandten/Bekanntenkreis. Ich persönlich hätte auch schon fast mal einen Vertrag gekauft. Nur war es dem Versicherungsfuzzi damals gelungen, meinen Bekannten eiligst zu einem Rückkauf zu bewegen, um das Geld dann gleich wieder anderweitig zu investieren. An diesem Nachmittag hat mein Freund also gleich zweimal "Nasse" gemacht ...
Frankie
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!