Projekt: Headset auf In-Ear umbauen

  • Hallo,


    ihr kennt das Problem sicher: man findet die Apple-Kopfhörer an sich total mies, denn die Stöpsel halten erstens nicht im Ohr und fallen direkt heraus und zweitens ist die Qualität mehr als bescheiden! Jedoch ist gerade die Fernsteuerung mit laut-leiser Taste beim 3GS mehr als genial! Jetzt kann man sich - genügend Kleingeld (69€) vorrausgesetzt - original Apple-InEars mit eben dieser Fernsteuerung kaufen. Aber man kann es auch wesentlich günstiger haben, dass werde ich euch hier beschreiben:


    Was brauche ich?
    -Die originalen Apple-Kopfhörer mit der genialen Fernsteuerung
    -Wunsch-InEar Kopfhörer eurer Wahl (bei mir: Creative EP630)
    -Etwas handwerkliches Geschick
    -Ein Messer, einen normalen Haartrockner (Fön), einen Lötkolben und evtl. einen flachen Schraubendreher


    Fangen wir also an!
    1.) die Apple-Ohrstöpsel mit dem Fön je ca. 30sec "aufwärmen". Dann mit dem Messer vorsichtig aber bestimmt den vorderen Teil abtrennen (zwischen Gummikante und weißem Plastik). Das sollte relativ einfach gehen!


    2.)Das gleiche bei euren In-Ear Kopfhörern (je nach Modell unterschiedlich, bei den Sennheiser CX-300 bzw. den baugleichen Creative EP-630 erst den Metallring abhebeln (evtl. Messer nutzen), dann mit bestimmter Gewalt das vordere Plastikteil mit dem Gitter dran abtrennen).


    3.)Nun kommt der "schwierigste" Teil: Nehmt den Lötkolben und lötet die beiden kleinen drähte an allen vier Kopfhörern ab, merkt euch dabei genau wo welches Kabel angelötet war. Es Empfiehlt sich, erst eine Seite zu machen und nicht alles gleichzeitig! So, jetzt zieht man den hinteren Teil der Apple-Kopfhörer vom Kabel ab und löst den Knoten im Kabel.


    4.)Ihr nehmt (wenn bei eurem In-Ear-Modell nötig) den hinteren Teil und führt das Kabel der Apple-Hörer hinein. Beim EP-630 bzw. den Sennheisern ist der Kabelkanal sehr eng, hier muss man einen Trick anwenden: Etwas Nähgarn oder Zwirn nehmen und mit einem Knoten mit dem Kabel verbinden, dann mit dem Garn das Kabel durch den Kabelkanal ziehen. Wenn ihr das habt, könnt ihr die Kabel wieder anlöten (Reihenfolge beachten) und dann austesten, ob alles funktioniert.


    5.) Nun den In-Ear wieder ordnungsgemäß zusammenbauen, fertig ist euer gutes, günstiges Headset! Sieht aus wie Original, und hat euch bloß 30min Bauzeit und den Preis der In-Ears gekostet, wenn noch nicht vorhanden!


    Ein Bild zur Veranschaulichung:

  • Nette Anleitung! Die Idee hatte ich bei meinem normalen 3G Headset auch schon, hab mich nur noch nicht durchringen können die Apple Hörer auseinander zu rupfen. Die Sennheiser lassen sich sehr leicht und auch ohne Fön soweit auseinander nehmen, bei den Apple Teilen muss man wohl doch ein wenig Gewalt anwenden. Mit dem Fön und der Gewissheit dass es geht werde ich mich da jetzt wohl auch einmal ranwagen :)

    greetz´n regards,


    Da_StriKa

  • Und das wichtigste: Wie ist der Ton?!

    Günter Netzer bei der WM 98 auf die Frage, was passiert wenn Südkorea gegen Holland gewinnt:

    So etwas gibt es im Fußball nicht.

  • Zitat

    Original geschrieben von bubaa
    Und das wichtigste: Wie ist der Ton?!


    Kein Unterschied! Du wechselst ja im Prinzip nur die Kabel von den Ohrstöpseln aus, und dadurch ergibt sich keine Klangveränderung.

  • das einzige was ich als Problem sehe: halten die Kopfhörer nach dem öffnen denn noch so gut zusammen? Nicht dass die einfach mal auseinanderfallen...


    Wie halten die denn normal zusammen?


    Anonsten geile Idee! :top:

    Meilensteine der Handygeschichte: Nokia 3210 - Siemens SL45 - Nokia 3650 - SE K750i - Nokia N95 - Apple iPhone

  • Zitat

    Original geschrieben von Evilandi666
    das einzige was ich als Problem sehe: halten die Kopfhörer nach dem öffnen denn noch so gut zusammen? Nicht dass die einfach mal auseinanderfallen...


    Wie halten die denn normal zusammen?


    Anonsten geile Idee! :top:


    Also meine halten auch nach dem Umbau super zusammen. Sind wie gesagt Creative EP630, baugleich mit den Sennheiser CX300 usw.! Im Prinzip hält dieser Metallring die beiden Plastikteile zusammen, der Metallring sitzt in einer Art Kerbe, daher geht der auch nicht von selbst raus im Normalfall.

  • Hmm, nicht schlecht. Aber die Lautstärkeregelung funktioniert beim 3G nicht, oder?


    Ich hab mich für die Sennheiser MM50 entschieden. Aber jetzt kommt der Tipp:
    Ich hab nicht 70,- in D bezahlt sondern sie über eBay von nem Hongkong Händler bezogen.
    1,- plus 16,- Versand. Eine Woche Lieferzeit und orginal verschweißte Sennheiser in OVP waren da :top:

    "... infinity’s a great place to start"
    No Line on the Horizon - U2

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!