Hallo,
ihr kennt das Problem sicher: man findet die Apple-Kopfhörer an sich total mies, denn die Stöpsel halten erstens nicht im Ohr und fallen direkt heraus und zweitens ist die Qualität mehr als bescheiden! Jedoch ist gerade die Fernsteuerung mit laut-leiser Taste beim 3GS mehr als genial! Jetzt kann man sich - genügend Kleingeld (69€) vorrausgesetzt - original Apple-InEars mit eben dieser Fernsteuerung kaufen. Aber man kann es auch wesentlich günstiger haben, dass werde ich euch hier beschreiben:
Was brauche ich?
-Die originalen Apple-Kopfhörer mit der genialen Fernsteuerung
-Wunsch-InEar Kopfhörer eurer Wahl (bei mir: Creative EP630)
-Etwas handwerkliches Geschick
-Ein Messer, einen normalen Haartrockner (Fön), einen Lötkolben und evtl. einen flachen Schraubendreher
Fangen wir also an!
1.) die Apple-Ohrstöpsel mit dem Fön je ca. 30sec "aufwärmen". Dann mit dem Messer vorsichtig aber bestimmt den vorderen Teil abtrennen (zwischen Gummikante und weißem Plastik). Das sollte relativ einfach gehen!
2.)Das gleiche bei euren In-Ear Kopfhörern (je nach Modell unterschiedlich, bei den Sennheiser CX-300 bzw. den baugleichen Creative EP-630 erst den Metallring abhebeln (evtl. Messer nutzen), dann mit bestimmter Gewalt das vordere Plastikteil mit dem Gitter dran abtrennen).
3.)Nun kommt der "schwierigste" Teil: Nehmt den Lötkolben und lötet die beiden kleinen drähte an allen vier Kopfhörern ab, merkt euch dabei genau wo welches Kabel angelötet war. Es Empfiehlt sich, erst eine Seite zu machen und nicht alles gleichzeitig! So, jetzt zieht man den hinteren Teil der Apple-Kopfhörer vom Kabel ab und löst den Knoten im Kabel.
4.)Ihr nehmt (wenn bei eurem In-Ear-Modell nötig) den hinteren Teil und führt das Kabel der Apple-Hörer hinein. Beim EP-630 bzw. den Sennheisern ist der Kabelkanal sehr eng, hier muss man einen Trick anwenden: Etwas Nähgarn oder Zwirn nehmen und mit einem Knoten mit dem Kabel verbinden, dann mit dem Garn das Kabel durch den Kabelkanal ziehen. Wenn ihr das habt, könnt ihr die Kabel wieder anlöten (Reihenfolge beachten) und dann austesten, ob alles funktioniert.
5.) Nun den In-Ear wieder ordnungsgemäß zusammenbauen, fertig ist euer gutes, günstiges Headset! Sieht aus wie Original, und hat euch bloß 30min Bauzeit und den Preis der In-Ears gekostet, wenn noch nicht vorhanden!